The life of Kurt Cobain - Tote Berühmtheiten Teil 3

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 07.09.2018

Schlagwörter

Kurt Cobain Nirvana

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um Kurt Cobain, der sich mit gerade einmal 27 Jahren das Leben genommen hatte. In den Folgenden Zeilen geht es vorwiegend um sein Leben und nebensächlich eher um seine Musik,

Kurt Cobain

In den folgenden Zeilen geht es um den Musiker Kurt Cobain. Er gehört zu dem berühmten Club 27.

Wer war Kurt Cobain?

Der Sänger und Gitarrist Kurt Cobain wurde am 20 Februar 1967 in Aberdeen ( liegt bei Washington ) geboren.

Wann ist er gestorben?

Kurt Cobain ist am 05 April 1994 in Seattle ( liegt bei Washington ) gestorben. In einer späteren Obduktion wurde festgestellt, das der Sänger Heroin im Blut hatte. Er hat sich mit einer Browning Auto-5-Selbstladeflinte und einem Kopfschuss selber hingerichtet.

Er wurde neun Tage nach seinem Tod eingeäschert und seine Ehefrau Courtney Love hat seine Asche an verschiedenen Orten verstreut und einen Teil der Asche selber behalten. Diese Asche wurde Jahrelang von ihr aufbewahrt und im Jahr 2008 aus ihrem Haus gestohlen.

Es gibt jedoch keine offizelle Grabstätte für den Sänger, da die Behörden in seiner Heimatstadt Aberdeen dies nicht gestatten, weil man einen Ansturm auf die Grabstätte vermeiden wollte - so wie bei dem Grab von Jim Morrison in Paris.

Seine Leiche fand man erst drei Tage nach seinem Tod und das obwohl seine Mutter zum damaligen Zeitpunkt eine Vermisstenanzeige aufgegeben hatte.

Sein Drogenproblem

Mit Beginn des großen Kommerziellen Erfolges von der Band Nirvana, fingen auch die Probleme des Sängers an. Er litt unter starken Magenproblemen und die Ärzte konnten keine genaue Diagnose stellen, welches auch der Grund war, weshalb die Ärzte es nicht genau behandeln konnten. Auch ein kurzweiliger Verzicht auf Alkohol und Drogen zeigten keine Linderung. Erst nach seinen ersten Erfahrungen mit Drogen stellte er fest, das diese seine Schmerzen linderten.

Ab dem Jahr 1990 spritzte sich Kurt Cobain Heroin und nach der Veröffentlichung des Album´s “Nevermind” im Jahr 1991 wurde dieser Konsum noch schlimmer und jeder Anlauf Kurt von der Droge zu bekommen scheiterte. Insgesamt machte er secgs Anläufe für einen Entzug. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde bei dem Musiker eine Bipolare Störung diagnostiziert.

Was hat er beruflich gemacht?

Kurt Cobain war der Mitbegründer der Grungeband “Nirvana”. Dort war er der Leadsänger und Gitarrist. Aber er war nicht nur selber Sänger und Gitarrist sondern auch als Songwriter.

Die Familie von Kurt Cobain

Der Sänger Kurt Cobain ist ein typisches Scheidungskind gewesen, denn seine Eltern Donald Leland Cobain ( er wurde im Jahr 1948 geboren ) und Wendy Elizabeth Fradenburg ( ebenfalls im Jahr 1948 geboren ) ließen sich Scheiden, als Kurt gerade einmal neun Jahre alt war.

Seine Kindheit verbrachte er mit seiner am 24 April 1970 geborenen Schwester Kimberly Dawn Cobain in der Stadt Aberdeen ( es liegt 140 Kilometer südwestlich von Seattle ).

Am 24 Februar 1992 heiratetet Kurt seine Freundin Courtney und nur sechs Monate später - am 18 August 1992 - wurde die Tochter Frances Bean geboren.

Die Jugend des Sängers

Kurt Cobain, der Sohn von Donald Leland Cobain und seiner ersten Ehefrau Wendy Elizabeth Fradenburg - beide wurden im Jahr 1948 geboren - hatte keine leichte Kindheit. Seine Eltern ließen sich Scheiden als er neun Jahre alt war und zudem war er als Kind Hyperaktiv. Gegen die Hyperaktivität wurde er einst auch Medikamentös behandelt. Ihn wurde dafür Ritalin verabreicht.

Kurz nachdem Kurt selber die Diagnose aufgestellt hat, das er an Narkolepsie leide, zog er zu seinem Vater Donald. Diese hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen neue Lebensgefährten, mit diesem ihr Sohn Kurt jedoch in keinster Weise zurecht kam. Das selbe Spiel war auch bei seinem Vater, dieser hatte auch irgendwann eine neue Lebensgefährtin - diese brachte ebenfalls zwei Kinder mit in die Beziehung - irgendwann hatte Donald diese Frau auch geheiratet. Bis dato war sein Vater Donald seine Bezugsperson, das Verhältnis hat sich jedoch zunehmend verschlechtert.

In einem späteren Interview stellte er selber die Vermutung auf, das er unter Narkolepsie leiden würde, einer Nervenkrankheit. Dies sollte sich nach eigenen Angaben von seiner Kindheit/ Jugend bis ins Erwachsenenalter hingezogen haben. Dies wurde jedoch nie durch eine ärztliche Begutachtung bestätigt, denn er hat dies nie zur Sprache gebracht.

Während seiner Jugend wurde Kurt Cobain erstmals mit dem Thema Tod konfrontiert, denn drei seiner Großonkel nahmen sich das Leben und zu guter letzt sah er auch noch die Leiche eines Jungen aus der Nachbarschaft am Baum hängen, nachdem er sich das Leben genommen hatte.

Als er seinen 14 Geburtstag gefeiert hatte, hat er seine erste Gitarre geschenkt bekommen. Das war ein Geschenk seines Onkels Chuck und ab seinem 15 Lebensjahr fing er an Musik zu machen. Damals noch mit Krist Novoselic.

“Fecal Matters” war das erste musikalische Projekt von Kurt Cobain, das war noch vor seinem 18 Geburtstag. Dieses Projekt hatte er mit dem Sänger und Gitarristen Buzz Osborne sowie dem Schlagzeuger Dale Crover. Beide waren damals auch noch Mitglieder der Band “The Melvins”. Jedoch konnte man die Musik von “Fecal Matters” nicht mit der Musik von “The Melvins” vergleichen.

Irgendwann kam der Zeitpunkt in dem Leben von Kurt Cobain, wo er aus beiden Elternhäusern verschwand, da er sich sowohl mit Mutter als auch Vater zerstritten hatte. Zwischenzeitlich verbrachte er einige Zeit bei seiner Großmutter und in Pflegefamilien - insgesamt hatte er 14 Pflegefamilien.

Mit 18 Jahren kam er zu dem Entschluss, er wolle die Schule abbrechen und tat dies Schlussendlich auch. Nach dem Schulabbruch zog er nach Olympia - welches auch in Washington liegt.Dort hatte verbrachte er seine Zeit mit seiner Freundin Tracy Marander, es kamen auch Zeiten, wo er seine Nächte in seinem Auto verbringen musste. Dies geschah, weil er zuhause nicht mit der Antriebslosigkeit seiner Freundin klar kam - zu diesem Zeitpunkt schrieb er auch den Song “About a Girl”.

Nirvana

Im Jahr 1987 wurde die Band “Nirvana” gegründet, zu dem Zeitpunkt war er 20 Jahre alt. Die Band veröffentlichte zu Lebzeiten Cobains drei Alben sowie eine B-Seiten Zusammenstellung. Zudem wurden zahlreiche Single´s und EP´s veröffentlicht. Bei einem Auftritt der Band am 11 April 1989 in Portland lernte er seine zukünftige Frau Courtney Love kennen. Und drei Jahre später heirateten sie.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain#1967%E2%80%931986:_Kindheit_und_Jugend">https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain#1967%E2%80%931986:_Kindheit_und_Jugend</a></p>