The Soul Queen - Aretha Franklin

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 02.09.2018

Schlagwörter

Aretha Franklin

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um die am 16 August 2018 verstorbene Soullegende Aretha Franklin. In den folgenden Zeilen ist alles über ihre Familie, ihre Karriere und noch vieles weiteres zufinden. Fragen die da sind werden beantwortet.

Aretha Franklin

Wer war Aretha Franklin?

Die amerikanische Soul Sängerin Aretha Louise Franklin wurde am 25 März 1942 in Memphis / Tennessee geboren.

Ihr Nummer-eins-Hit Respect wurde zur Hymne der afroamerikanischen Befreiungs- und der Frauenbewegung. 1987 wurde Aretha Franklin als erste Frau in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Musikzeitschrift Rolling Stone kürte sie 2010 zur besten Sängerin aller Zeiten. Sie gehört zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern weltweit.

Wann ist Aretha Franklin gestorben?

Die “First Lady of Soul” ist am 16 August 2018 in Detroit / Michigan an den Folgen ihrer Bauchspeicheldrüsenkrebs Erkrankung gestorben.

Was hat Aretha Franklin beruflich gemacht?

Sie war eine der bekanntesten Soul-Sängerinnen aller Zeiten aber sie hat nebenher auch noch mehr gemacht. Sie war als Songwriterin zusätzlich tätig und auch als Pianistin.

Was hat sie für Musik gemacht?

Aretha Franklin war vorwiegend als Soul Sängerin bekannt. Sie hat jedoch auch Jazz, Pop, R&B, Gospel und Dance gemacht.

Aretha und RESPECT & die Frauenbewegung

Mit ihrem Nummer Eins Song “RESPECT” hat Aretha die Hymne zur Afroamerikanischen Frauenbewegung gesungen. In dem Song - den eigentlich jeder kennt - geht es darum, das man Respekt haben sollte, egal vor wem. Egal ob man ein Mann oder eine Frau, Schwarz oder Weiß, Groß oder Klein oder auch Dick oder Dünn ist, Respekt ist die Grundlage für ein gemeinsames und friedliches miteinander. Genau diese Aussage wollte Aretha mit dem Song vermitteln und das tat sie auch erfolgreich.

Diese Single ist eine der größten Soulklassiker aller Zeiten und das macht die Sängerin Aretha Franklin auch nach ihrem Tod zu einer Soullegende.

Die Familie von Aretha Franklin

Die Sängerin war zweimal in ihrem Leben Verheiratet, das erste mal bereits in den 1960er Jahren. Ihren ersten Mann, Ted White, heiratete sie bereits im Alter von 19 Jahren - das war im Jahr 1961. Acht Jahre nach der Eheschließung ließen sich Ted White und Aretha Franklin wieder Scheiden. Das zweite mal heiratete sie im Jahr 1978. Mit Mit Glynn Turman - einem Schauspieler - war sie bis ins Jahr 1984 verheiratet.

Desweiteren hat Aretha Franklin vier Söhne, im Jahr 1955 kam ihr erster Sohn Clarence Franklin zur Welt. Ihm folgten noch drei weitere Söhne. Nur zwei Jahre später kam ihr zweiter Sohn Clarence Franklin zur Welt und sieben Jahre später kam Ted White Junior zur Welt. 1970 kam ihr jüngster Sohn, Kecalf Cunningham zur Welt.

Ihren ersten Sohn, Clarence Franklin, hatte sie bereits im Alter von 12 Jahren zur Welt gebracht.

Das Leben der Aretha Franklin

Aretha Louise Franklin wurde am 25 März 1942 in Memphis / Tennessee als Tochter des Baptistenpredigers Clarence LaVaughn Franklin und der Gospelsängerin Barbara Siggers. Insgesamt wuchs Aretha mit vier weiteren Geschwistern in dem Industriekernpunkt der Vereinigten Staaten von Amerika , Detroit - welches in Michigan liegt - auf.
Dadurch das ihr Vater in der Kirche arbeitete, kam sie bereits in jungen Jahren mit der Musik in Berührung. Gemeinsam mit ihren Schwestern Carolyn und Erna sang sie gemeinsam Chor der New Bethel Baptist Church, der Kirche in der ihr Vater arbeitete.

Mit 14 Jahren brachte sie ihren ersten Longplayer auf den Markt. Dieser Longplayer bestand vorwiegend aus Gospelsongs. Nur vier Jahre später mit 18 Jahren - zu dem Zeitpunkt war ihr ältester Sohn bereits sechs Jahre alt - nahm sie nicht mehr nur Gospelsongs auf sondern auch Popsongs. Im Jahr 1960 - sie war mittlerweile bei dem Plattenlabel Columbia Records unter Vertrag - veröffentlichte sie ihre erste Popschallplatte. Jedoch blieb ihre erste Pop Veröffentlichung ohne jeden Erfolg. Durch diese Veröffentlichung wurden ihr aber neue Türen geöffnet, sie wurde fortan auch als Clubsängerin gebucht.

Sieben Jahre nach ihrer ersten Popveröffentlichung bei Columbia Records wechselte Aretha Franklin zu dem Plattenlabel “Atlantic Records”. Dort gelang ihr auch ihr erster großer Durchbruch und das gleich mit ihrer ersten Veröffentlichung. Die Single “I never loved a Man ( The way I Love You)” wurde ihr großer Durchbruch. Aufgenommen wurde die Single gemeinsam mit der Single “Do Right Woman, Do Right Man” in der Rock Halls Fame Studios in Muscle Shoals ( es liegt in Alabama ).

Sie trat auch in den Film “Blues Brothers” auf und wechselte 13 Jahre, nach dem sie zu “Atlantic Records” gegangen war erneut die Plattenfirma. Diesmal ging sie zu “Arista Records” und auch dort konnte sie an ihre Erfolge aus Vergangenen Tagen anknüpfen und konnte auch weitere Grammy Auszeichnungen verbuchen. In der Zeit bei “Arista Records” nahm sie zahlreiche Duette auf. Als Duett Partner konnte sie Luther Vandross, George Michael, Eurythmics, Elton John, James Brown und auch Keith Richards. Mit letzterem nahm sie die Single “Jumpin Jack Flash” auf, die auch auf ihrem Album “Aretha” zufinden war.

Im Jahr 1998 sprang sie für den Musiker Luciano Pavarotti ein und sang für ihn “Nessun Dorma”, das ist der bekannteste Song von Puccini.

2003 beendete sie nach 23 Jahren die Zusammenarbeit mit “Arista Records”, da sie ihr eigenes Label gegründet hatte. Fortan war sie bei ihrem eigenen Label “Aretha” unter Vertrag. Nur fünf Jahre nach der Label Gründung veröffentlichte sie ihr erste Weihnachtsalbum “The Christmas Aretha” und drei Jahre später folgte “A Woman falling out of Love”. Kurz nach der Veröffentlichung wechselte Aretha wieder zu einem großen Plattenlabel. Zu “RCA Records” worüber im Jahr 2014 auch ein Coveralbum mit Pop- und Soulsongs veröffentlicht wurde.

Seit einem Zwischenfall im Jahr 1984 hatte die Sängerin unter einer enormen Flugangst zu leiden und auch diesem Grund trat sie auch lange Zeit nur in Nordamerika auf. Ihren letzten Auftritt in Deutschland hatte sie ein Jahr zuvor, im Jahr 1983.

Abschließende Worte

Am 16 August 2018 ist mit Aretha Franklin eine der größten Soullegenden gestorben, die jedoch durch Songs wie “RESPECT”, “Think” oder auch “I never loved a Man” in der Erinnerung ihrer Fans bleiben wird.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Aretha_Franklin#Privatleben">https://de.wikipedia.org/wiki/Aretha_Franklin#Privatleben</a></p> <p><a rel="nofollow" href="http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/aretha-franklin/">http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/aretha-franklin/</a></p>