Tote Berühmtheiten Teil 11 - Roy Black

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 11.10.2018

Schlagwörter

Roy Black

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den verstorbenen Sänger Roy Black. Gerhard Höllerich, so hieß Roy Black mit bürgerlichem Namen. Es geht hier vorwiegend um das Leben des Sängers und eher zweitrangig um seine Musik.

Roy Black

In den kommenden Zeilen geht es um den verstorbenen Schlagersänger Roy Black.

Wer war Roy Black?

Roy Black, der mit bürgerlichem Namen Gerhard Höllerich hieß, war ein Schlagersänger der in Straßberg - welches bei Augsburg liegt - geboren.

Wann wurde er geboren?

Gerhard Höllerich wurde im Jahr 1943 - am 25 Januar - in Straßburg geboren. Straßburg liegt bei Augsburg.

Wann ist er gestorben?

Der Sänger ist am 09 Oktober 1991 in Heldenstein bei Mühldorf am Inn verstorben. Er verstarb an Herzversagen in seiner Fischerhütte in Heldenstein, welches in Oberbayern liegt. Zum Zeitpunkt seines Todes war er alleine in seiner Hütte.

20 Jahre nach seinen Tod wurde ein Bericht veröffentlicht, das der Sänger bei seinem Tod einen Blutalkoholwert von drei Promille gehabt haben soll. Dies wurde jedoch nie durch den damaligen Gerichtsmediziner Wolfgang Eisenmeyer nie bestätigt. Auch ein Freitod des Sängers wurde weder bestätigt noch widerlegt, dafür hätte ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben werden müssen, dies geschah jedoch nicht. Diese Vermutung wurde in den Raum gestellt, da der Sänger einen übermäßigen Alkoholkonsum zu verzeichnen hatte und er auch regelmäßig Herzmedikamente einnehmen musste aber offiziell wurde als Todesursache eindeutig Herzversagen angegeben.

Ein möglicher Suizid wurden sowohl von seinem Bruder als auch von seiner Lebensgefährtin ausgeschlossen.

Beerdigt wurde der Sänger, der unter den Namen Roy Black bekannt wurde, unter seinen bürgerlichen Namen Gerhard Höllerich in seinem Heimatort Straßberg. Noch heute ist sein Grab eine Pilgerstätte für seine Fans und einmal im Jahr veranstalten diese auch in Bobingen, Straßberg oder auch Augsburg eine Gedenkfeier.

Die Persönlichkeit des Sängers

Die Ehefrau des toten Sängers - Silke Höllerich - hatte ihren Ehemann einst als einen zeitweise emphatischen und sehr liebevollen Menschen jedoch konnte dieser auch ganz anders sein. Er konnte auch ein geiziger Egozentriker sein, der zu paranoiden Schüben neigte und seine Ehefrau vor anderen auch desöfteren lächerlich machte. Er betrog sie oftmals und konnte in keiner Art und Weise eine Beziehung zu seinem Sohn Torsten aufbauen. Ebenso erwartete er auch, dass seine Familie und auch sein Freundeskreis ihm die selben Verehrung und Wertschätzung entgegen bringen sollte, wie es auch seine Fans taten.

Ebenso hatte er auch sein ganz Leben lang ein Problem damit, zwischen seiner “Rolle” auf der Bühne - nämlich Roy Black der Star - und der Privatmensch Gerhard Höllerich zu differenzieren. Er hatte auch starke Probleme damit, als der Verlust der Anerkennung seines Publikums eintrat. Dies trat in den 1970er Jahren ein und er konnte nur schwer damit fertig werden und wurde aufgrund dieser Tatsache auch depressiv. Dies sagte zumindestens seine damalige Ehefrau.

Was ebenfalls an ihm nagte, war die Tatsache, dass er ständig als Schnulzensänger bezeichnet und kritisiert wurde. Aus diesem Grund waren seine Schlagersongs auf dem Radiosender Ö3 auch nicht gespielt worden, da diese gegen das Österreichische Gesetz des Schnulzenerlasses sprechen und aufgrund dessen verboten waren.

Der Sänger konnte sich nie mit seiner Rolle als Schlagersänger identifizieren und machte auch gerne mal den einen oder anderen Scherz auf Kosten von sich selbst. Dies machte er besonders gerne, wenn er sich unglücklich fühlte.

Einer seiner Lieblingswitze war beispielsweise dieser: “Wie bekommt man das Gehirn eines Schlagersängers auf Erbsengröße? Einfach aufblasen!”

Auch Uschi Glas, die mehrfach seine Filmpartnerin war, äußerte sich über das Verhalten des Sängers und sagte auch, dass er sich auch als Schlagersänger Roy Black mögen und auch akzeptieren muss. Jedoch wusste sie auch selber, dass dies einfacher gesagt war als es wirklich umzusetzen war.

Selbst der Entertainer Thomas Gottschalk stellte in seiner Trauerrede fest, dass “Roy Black” als sein eigenes Ich Gerhard Höllerich, stets dazu in der Lage war, anderen Menschen Mut zu machen und ihn immer in Hoffnung zu wiegen. Das geschah obwohl er selber ohne jegliche Hoffnung war. Sobald er jedoch den Schalter umdrehte und der Star “Roy Black” war, hatte er gestrahlt und wurde auch von vielen bewundert, dies forderte er auch ein. Denn er war stets darauf aus die Bewunderung von anderen zu erfahren. Dies forderte ein obwohl er selber stets gelitten hat und voller Zweifel an sich und seiner Person war. Innerhalb seiner Trauerrede, erwähnte der Entertainer auch, das er sich wünscht, dass beide Persönlichkeiten des Musikers in der Ewigkeit endlich zueinander finden würden.

Innerhalb der Yellow-Press wurde auch daran erinnert, dass der Musiker in den 1970er Jahren viele private Enttäuschungen verkraften musste und auch an Alkoholexzessen teilnahm, dazu kamen Depressionen sowie musikalische Flops und gesundheitliche Probleme.

Kurz vor seinem Tod und der Geburt seiner Tochter Nathalie wagte der Sänger ein Comeback und es erschien alles, was in seiner Vergangenheit geschehen war , hinter ihm zu liegen und er schien wieder alles im Griff zu haben. Doch dies wirkte nur nach außen hin so, denn nur Fünfundzwanzig Tage nach der Geburt seiner Tochter ist der Sänger verstorben.

Viele seiner Freunde und seiner Vertrauten äußerten ihre Freitodtheorie und dass es wohlmöglich eine Kurzschlusshandlung gewesen sei. Zu diesen Freunden und Vertrauten zählten Tony Marshall oder auch Dagmar Berghoff.

Der Focus äußerte einst, dass er oft Dinge machen musste, die er gar nicht machen wollte. Anfänglich sträubte er sich immer, tat die Dinge, die ihn dann so gar nicht gefielen dann doch.

Das Leben von Roy Black

Der Sänger Roy Black, der unter dem Namen Gerhard Höllerich am 25 Januar 1943 geboren wurde, war der älteste Sohn von Georg Höllerich ( geboren im Jahr 1917 - verstorben im Jahr 1990 ) - ein Kaufmann - und seiner Gattin Elisabeth ( geboren 1922 - gestorben 2013 ). In seinem Geburtsort - Straßberg, welches südlich von Augsburg liegt - wurde er eingeschult und besuchte dort auch die Volksschule. Als der junge Fünfzehn Jahre alt war - im Jahr 1958 - übersiedelte die Familie nach Göggingen, welches heute ein Stadtteil von Augsburg ist und in Fuggerstadt ging Höllerich auf das Holbein-Gymnasium und machte dort auch sein Abitur. Ursprünglich plante er Biologie zu studieren, entschied sich dann jedoch aufgrund finanzieller Hintergründe doch für ein Betriebswirtschaftsstudium - jedoch schloss er es nicht ab.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Black">https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Black</a></p>