Tote Berühmtheiten Teil 5: Jimi Hendrix

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 14.09.2018

Schlagwörter

Jimi Hendrix

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den viel zu früh verstorbenen Musiker Jimi Hendrix. Es geht in den kommenden Zeilen eher um sein Privatleben, sein Sterben und nebensächlich um seine Musik, die ihn natürlich auch ausmacht.

Jimi Hendrix

Wer war Jimi Hendrix?

Jimi Hendrix wurde am 27 November 1942 als John Allen Hendrix in Seattle ( liegt bei Washington ) geboren. Später nannte er sich James Marshall Hendrix - kurz Jimi Hendrix.

Wann ist Jimi Hendrix gestorben?

Der Sänger Jimi Hendrix ist am 18 September 1970 im Alter von 27 Jahren in London - Vereinigtes Königreich - verstorben.

In den Jahren bevor er verstorben ist, viel er vermehrt auf wegen seinem starken Drogenkonsum auf - darunter litten auch seine Konzerte, denn er war stetig Unkonzentriert.

Ein Tag vor seinem Tod - am 17 September 1970 - war Jimi Hendrix mit Eric Burdon und War in einem Londoner Jazz Club - dem Ronnie Scott´s Jazz Club. Diese letzten Aufnahme wurde von Fans auf Tonband aufgenommen und ist noch heute heißbegehrtes Tonmaterial unter den Jimi Hendrix Fans, es handelt sich hierbei schließlich um die letzte Aufnahme des Musikers.

Als er seine letzte Jamsession mit seinen Freunden beendet hatte, ging er mit seiner Freundin gemeinsam in dessen Apartment im Londoner Samarkand Hotel. Monika Dannemann war seine letzte Lebensgefährtin und fand ihn am nächsten Morgen. Hendrix nahm am Abend vorher eine erhöhte Dosis von den Schlaftabletten von Dannemann.

Monika Dannemann hatte ihren Lebensgefährten - den Musiker Jimi Hendrix - bewusstlos auf dem Boden liegend. Der Musiker starb jedoch nicht in dem Apartment sondern erst bei der Einlieferung in das St. Mary Abbot´s Hospital welches im Londonder Stadtteil Kensington liegt.

Anfänglich wurde als Todesursache eine Einnahme von härteren Drogen vermutet, dieses bestätigte sich im späteren Verlauf jedoch nicht. Es wurde zu der Überdosis Tabletten auch noch ein nicht geringer Alkoholwert in dem Blut des Musikers festgestellt, so dass er Schlussendlich an seinem eigenen Erbrochenen erstickt ist. Zudem wurde eine große Menge Rotwein in den Lungen des Musikers gefunden und ein Arzt aus dem St. Mary Abbot´s Hospital erzählte im späteren Verlauf, dass Hendrix ein in Rotwein getränktes Stück Stoff um den Hals trug. Man konnte jedoch nicht genau sagen um was es sich hierbei handelt, ob ein Pullover, ein Handtuch oder ein Schal.

Was hat er beruflich gemacht?

Vorwiegend bekannt war Jimi Hendrix als Musiker. Jedoch war er auch ein exzellenter Gitarrist und Komponist.

Seine Familie

Im Gegensatz zu dem Bild, was von Hendrix in der Öffentlichkeit gezeigt wurde, war der Vater zweier Kinder eher Scheu und Zurückhaltend. Der Sohn von James Allen Hendrix Sr. ( er wurde am 10 Juni 1919 in Vancouver / Kanada geboren und verstarb im Alter von 82 Jahren am 17 April 2002 ) und Lucille Jeter ( sie wurde am 12 Oktober 1925 in Seattle geboren und verstarb im Alter von 33 Jahren am 02 Februar 1958 in Renton bei Seatlle ) hat noch weitere Geschwister, das sind die Brüder Leon Hendrix ( er wurde am 13 Januar 1948 in Seatlle geboren ) und Joseph Hendrix ( geboren am 21 Dezember 1948 in Seattle ). Außerdem hat er noch zwei Schwestern ( sie wurde im Jahr 1950 geboren ) und Pamela Hendrix ( sie wurde 1951 geboren ). Zudem hat er seitens seines Vaters auch noch einen Halbbruder namens Janie Hendrix, der stammt aus der Ehe seines Vaters James Allen Hendrix Sr. und Ayako “June” Fujita.

Außerdem hat der Sänger auch zwei eigene Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Seine Tochter Tamika Carpenter wurde im Jahr 1966 geboren und drei Jahre später wurde sein Sohn James Daniel Sundquist geboren.

Das Leben des Jimi Hendrix

Am 27 November 1942 wurde der Sänger Jimi Hendrix als erstes Kind des Ehepaares James Allen Hendrix Sr. und seiner Frau Lucille Jeter.
James Allen Hendrix Sr. der von jedem nur “Al” genannt wurde als auch seine Frau Lucille hatten Afroamerikanische und Cherokee Vorfahren in ihrer Ahnentafel vorzuweisen. Der Sänger erhielt vorerst den Namen John Allen Hendrix, da sein Vater zur Zeit seiner Geburt von der US-Armee aus in Alabama stationiert war.

Als er im Jahr 1946 aus der Armee Entlassen wurde - Hendrix Jr. war zu dem Zeitpunkt bereits vier Jahre alt - ließ er seinen Sohn umbenennen in James Marshall Hendrix. Nur zwei Jahre später kam weiterer Nachwuchs und wieder ein Junge. Der wurde im Jahr 1948 mit dem Namen Leon geboren. Ebenfalls im Jahr 1948 - im Dezember des Jahres - wurden Lucille und Al erneut Eltern. Sohn Joseph, der von jedem nur Joey genannt wurde, wurde geboren. Al nahm erkannte die Vaterschaft für Joseph nicht an. Als der Vater Al vom Militärdienst wieder nach Hause kam, kam er erneut mit Lucille - der Mutter seiner Kinder zusammen. Allerdings stand die Familie unter keinen guten Stern, da Al keine Arbeit fand und die Familie dadurch einen sozialen und finanziellen Absturz erlitt, sodass die Familie später verarmt war.

Das Elternpaar kämpfte gegen den Alkohol und sie stritten oftmals unter Alkoholeinfluss. Zudem trieb die häusliche Gewalt - die auch vor den Augen des Jungen geschah - Jimi dazu, sich oftmals auch zurückzuziehen. Er zog sich dann in einen Schrank in dem Haus zurück und versteckte sich.
Seine Familie zog oft und häufig um und dies trieb sie auch oftmals in billige Hotels und Apartments. Jedoch wurde der junge Jim Hendrix auch ab und an von Familienmitgliedern mit nach Vancouver genommen, so dass er Zeit bei seiner Großmutter verbringen konnte. Der Junge entwickelte sich zu einem schüchternes und sehr sensibles Kind und im Jahr 1951 - Hendrix war gerade neun Jahre alt - ließen sich seine Eltern scheiden.

Einzig Jimi Hendrix blieb nach der Scheidung bei seinem Vater. Seine Bruder Joey wurde zur Adoption freigegeben und und sein Bruder Leon lebte zeitweise im Waisenhaus.

Als seine Mutter Lucille dreiunddreißig Jahre alt wurde, entwickelte sie eine Leberzirrhose und starb wenig später am 02 Februar 1958 aufgrund eines Milz Risses.

Der Vater James Allen Hendrix Sr. verweigerte seinen Söhnen James und Leon den Zugang zur Beerdigung ihrer Mutter. Anstatt dessen gab er ihnen Whisky und sagte ihnen, sie sollten den Verlust wie wahre Männer verarbeiten.

Im Jahr 1966 heiratete der Vater von Jimi Hendrix erneut und adoptierte dessen Tochter.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix#Person_und_Charakter">https://de.wikipedia.org/wiki/Jimi_Hendrix#Person_und_Charakter</a></p>