Tote Berühmtheiten Teil 6: Bob Marley

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 14.09.2018

Schlagwörter

Bob Marley

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Musiker Bob Marley, der mit seiner Reggae Musik bekannt wurde. In den kommenden Zeilen geht es eher weniger um seine Musik als um die Person Bob Marley, seine Familie und seinen Tod.

Bob Marley

Wer war Bob Marley?

Der Sänger Bob Marley wurde am 06 Februar 1945 in Nine Miles ( liegt in Saint Ann Parish ). Sein bürgerlicher Name war Robert Nesta Marley. Ab März 1981 war der Name Berhane Selassie.

Wann ist er gestorben?

Der Sänger starb am 11 Mai 1981 aufgrund seiner Krebsdiagnose.

Im Jahr 1977 hatte sich der leidenschaftliche Fussballer eine Verletzung am Fuß zugezogen, die er jedoch nie behandeln ließ - welches zu eine körperliche Verschlechterung führte. Das geschah kurz bevor der Sänger die geplante Tour mit The Commodores und Lionel Richie durchführen konnte um auch in den USA einen endgültigen Durchbruch zu erlangen. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde während einer Untersuchung ein metastasiertes Melanom ( auch schwarzer Hautkrebs genannt ) an einem seiner großen Zehen festgestellt. Er konnte noch einige Konzerte in den USA im September des Jahres 1980 durchführen. Diese waren in Boston, Providence und im Madison Square Garden. Als er nach diesen Konzerten zu seinem täglichen Sportprogramm aufbrach, brach er beim Joggen im Central Park zusammen und erhielt im Krankenhaus die Diagnose, dass sowohl seine Leber, seine Lunge und sein Gehirn vom Tumorbefallen waren.

Das letzte Konzert seiner Karriere spielte er am 23 September 1980 in Benedum Center im Stanley Theater welches in Pittsburgh, Pennsylvanien liegt.

Fachärzte des Sloan Ketterin Cancer Centers in New York gab ihm nur noch Wochen zu Leben. Aufgrund dieser Diagnose wandte sich der Sänger an den deutschen Arzt Josef Issels, der eine Klinik im bayrischen Rottach-Egern am Tegernsee leitete. Diese Klinik befasste sich mit hoffnungslosen Krebspatienten und wandte Methoden an, die von anderen Fachärzten nicht anerkannt wurde.

Für die Behandlung zog er nach Bayern. Durch seine Chemobehandlung verlor der Sänger auch sein Markenzeichen - seine Dreadlocks - was für ihn eine Tragödie darstellte, da die Dreadlocks - die auch in religiösen Kreisen Rastafari genannt werden - für ihn ein Ausdruck seiner religiösen Zugehörigkeit waren. Eine weitere Belastung für den Künstler in Deutschland stellte das Klima dar, da er diese kühlen Temperaturen nicht kannte.

Noch während seiner Therapie entschloss sich der Sänger dazu, sich Taufen zu lassen. Also wurde er Mitglied in der Äthiopischen-Orthodoxen Tewahedo- Kirche und ließ sich auf den Namen Berhane Selassie taufen. Dieser Name bedeutet soviel wie Licht der Dreifaltigkeit. Dieser Name war eine Anlehnung an den letzten äthiopischen Kaiser Haile Selassie.

Nach einer weniger Erfolgreichen Behandlung entschloss sich der Sänger am 08 Mai 1981 in seine Heimat - Jamaika - zurückzukehren um dort zu Sterben. Jedoch musste das Flugzeug in Florida zwischenlanden und am 11 Mai - als es eigentlich weitergehen sollte - war der Sänger zur Schwach um in seine Heimat zu Fliegen. Also entschloss man sich, den Sänger sofort in das heutige Jackson Memorial Hospital zu bringen. Dort verstarb er am selbigen Tag gegen 11:30.

Nach seinem Tod wurde sein Leichnam von Kingston in seine Heimat nach Nine Miles auf Jamaika überführt. Vor Ort wurde für ihn eine nationale Trauerfeier Veranstaltet wo sein Leichnam mit einer Bibel, seiner Gitarre - einer roten Gibson - einem Marihuanazweig und einem Ring, welcher ein Geschenk von Haile Selassie war. Dieser wurde ihm bei einer Privataudienz überreicht.

Mit all diesen Gegenständen wurde er in einem Mausoleum beigesetzt.

Bis heute wird sein Nachlass von seiner Ehefrau Rita verwaltet, welches einen Wert von ca. 600 Millionen US-Dollar hat.

Zu seinem 60 Geburtstag hieß es, dass seine Frau Rita den Leichnam ihres Mannes, welcher in den Mausoleum in Nine Miles liegt exhumieren lassen wolle und nach Äthiopien überführt werden sollte, in eine Gedenkstätte nach Shashemene. Diese angeblich Aussage seiner Frau löste Entsetzung in Jamaika aus. Jedoch stellte sich später heraus, das seine Frau Rita diese Aussage nie getätigt hatte.

Was hat er beruflich gemacht?

Der Jamaikaner war ein Gitarrist, Songwriter und Sänger. Er galt seinerzeit als der bedeutenste Vetreter der Reggae Musik.

Seine Familie

Bob Marley und seine kubanische Jugendfreundin Rita Anderson heirateten am 11 Februar 1966. Jedohc genoßen die beiden nicht lange ihre Flitterwochen, da Bob Marley am nächsten Tag nach Delaware in die Vereinigten Staaten von Amerika flog, um dort seine Mutter zu besuchen. Außerdem arbeitete er dort um seine Karriere als Musiker finanzieren zu können. Allerdings zog es ihn schon bald wieder in seine Heimat zurück, wo er mit seiner Frau Rita lebte. Die beiden hatten vier gemeinsame Kinder, Cedella ( sie wurde im Jahr 1967 geboren ), der im Jahr 1968 geborene David - der von allen nur Ziggy wird, Stephen ( er wurde im Jahr 1972 geboren ) und Stephanie ( sie wurde im Jahr 1974 geboren ). Außerdem hat er die im Jahr 1964 geborene Sharon adoptiert. Seine Kinder Sharon, Cedella, Ziggy znd Stephen treten noch heute gemeinsam als “Ziggy Marley & the Melody Maker” auf.

Insgesamt hat der Sänger zwölf Kinder offiziell anerkannt. Davon sind elf leibliche Kinder und ein adoptiertes. Jedoch kursieren Gerüchte durch sein Heimatort, die Besagen, dass der Sänger zwischen 22 und 46 leibliche Kinder haben solle. Bereits während er mit Rita verheiratet war, wurden sieben Kinder von ihm geboren und alle waren unehelich.

Im Jahr 1972 wurde der Musiker gleich dreimal Vater. Zum einen Gebar die Ehefrau des Musikers den gemeinsamen Sohn Stephen aber auch Janet Hunt bekam einen Sohn von Marley namens Rohan. Aber auch Patricia Willams bekam einen Sohn von dem Sänger im Jahr 1972, dieser bekam den Namen Robbie.

Im Jahr 1973 wurde er erneut Vater, diesmal von Janet Bowen. Die Gebar eine Tochter namens Karen. 1975, zwei Jahre nach Karen´s Geburt und ein Jahr nachdem seine eheliche Tochter Stephanie geboren wurde, gebar Lucy Pounder einen Sohn names Julian und nur ein Jahr später, 1976 bekam er mit Anita Belnavis Ky-Mani. Cindy Breakspeare brachte 1978 Sohn Damian zur Welt und Yvette Crichton im Jahr 1981 Makeda.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Marley#Tod">https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Marley#Tod</a></p>