Von der Medizin auf die Bühne - Peter Alexander

Fach Fach

Klasse 7

Autor muckel316

Veröffentlicht am 20.08.2018

Schlagwörter

Peter Alexander Österreich Wien

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Sänger, Entertainer und Musiker Peter Alexander, der im Jahr 2011 verstorben ist. Jedoch wird hier nicht sein ganzes Leben behandelt sondern nur seine Anfangszeiten im Showbuisness

Peter Alexander

Wer war Peter Alexander?

Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer, so wie Peter Alexander mit bürgerlichen Namen hieß, wurde am 30 Juni 1926 im Österreichischen Wien geboren und starb dort auch am 12 Februar 2011.

Was hat Peter Alexander beruflich gemacht?

Peter Alexander war ein Sänger, Pianist, Schauspieler und Entertainer.

Das Leben des Peter Alexander´s

Der Entertainer Peter Alexander wurde als Sohn von Anton Neumayer ( er wurde geboren 1900 und verstarb 1947 - mit 47 Jahren ) - er war als Bankrat tätig - und von Bertha Neumayer ( sie wurde 1896 als Bertha Wenzlick geboren und verstarb im Jahr 1987 im Alter von 91 Jahren ). Sie war die Tochter eines Musikalienhändlers aus Pilsen.

Die Eltern von Peter Alexander lebten 1926 in der Sechsschimmelgasse 4. Schon zu seiner Schulzeit wurde der Hang von Peter Alexander zu der Parodie. Er besuchte die Volksschule, wechselte jedoch später auf das humanistische Gymnasium in Döbling. Jedoch musste er dies wieder verlassen aufgrund vieler Streiche. Dies zog einen Schulverweis von sich.

Aufgrund dieser Tatsache wurde er von seinem Vater nach Znaim geschickt, wo er im Jahr 1944 aus kriegsgründen per Notabitur die Matura ablegen musste. Als Hommage an seine Eltern, schrieb Peter Alexander das Lied “Wie Böhmen noch bei Österreich war”. Kurze Zeit später, aber immernoch im Selben Jahr wurde er als Flakhelfer eingestellt und kurze wurde er zum Arbeiterdienst nach Breslau geschickt und wurde aufgrund seiner Einberufung zur Kriegsmarine geschickt.

Im Jahr 1945 kam er in die britische Kriegsgefangenschaft, nach welchen Aussagen er hin in vier bis fünf Gefangenenlagern in Ostfriesland war. Die Zeit dort nutzte er um sein Talente zu zeigen. Dies geschah in Form von Theaterabenden oder Musikabenden an denen er Improvisierte.

Die Familie von Peter Alexander

Im Jahr 1953 - im Mai des Jahres - lernte Peter Alexander Hildegard Haagen, eine Schauspielerin, die im Jahr 1922 geboren wurde und 2003 mit 81 starb, kennen. Nur vier Monate später, am 22 September 1952, heirateten sie und kurz darauf gab sie die Schauspielerei auf um ihren Gatten zu managen.

Sie bekamen zwei gemeinsame Kinder. Ihre Tochter Susanne wurde sechs Jahre nach der Eheschließung im Jahr 1958 geboren. Bei einem Verkehrsunfall in Thailand im Jahr 2009 verstarb Susanne. Fünf Jahre nach Susanne wurde das zweite Kind geboren, ein Sohn namens Michael erblickte im Jahr 1963 das Licht der Welt.

Nur ein Jahr nach der Geburt von Susanne ließ Peter Alexander in Morcote ( es liegt in der Schweiz ) ein Zehn Zimmer Haus für sich und seine Familie errichten. Dieses Haus, welches “Casa la Sorgente” genannt wurde, verfügte über ein Schwimmbad und auch über ein kleines Wäldchen, was am Haus lag. Dort lebte die Familie mehrere Jahrzehnte. Im Jahr 1990 kam es zum Umzug und das Ehepaar Neumayer zog in eine Wohnung in Morcote. Als seine Ehefrau Hildegard am 30 März 2003 starb, zog sich Alexander weitesgehend zurück nach Grinzing, welches in Döbling liegt.

Nur einen Tag vor seinem Tod am 12 Februar 2011 wurde am Berliner Landgericht eine Klage gegen ein Zeitschriftenverlag eingereicht. Dies erfolgte in Folge der Verletzung seines Persönlichkeitsrechts. In diesem Bericht ging es unter anderem um die Trauer über den Tod seiner Tochter Susanne und über seinen Gesundheitszustand.

Die Klage wurde im März 2011 an die Beklagten geschickt und Alexander´s Erbe führte den Prozess fort. Dieser verlor den Prozess jedoch in allen Instanzen

Der Medienmensch Peter Alexander

Als Peter Alexander im Jahr 1946 wieder nach Wien kam, wollten seine Eltern, dass der damals 20 Jährige ein Medizinstudium anfängt. Das tat dieser auch und Immatrikulierte auch an der Universität Wien. Jedoch besuchte er nur eine einzige Vorlesung. Denn es war nicht das was er wollte, er wollte Schauspielerin werden und strebte einen Engagement am Wiener Burgtheater an und absolvierte eine Ausbildung im Bereich der Schauspielerei am Max-Reinhardt Seminar in Wien. Diese schloss er im Jahr 1948 mit Auszeichnung ab. Ein Jahr zuvor war sein Vater mit gerade einmal 47 Jahren verstorben.

Er nannte sich von Anfang an Peter Alexander und ließ seine Namen Ferdinand Maximilian Neumayer weg. In seiner Klasse am Max-Reinhardt Seminar waren unter anderem auch Ernst Stankovski, Gerhard Riedmann und Erwin Strahl. Aber berets dort war zusehen, das der Weg Peter Alexander eher in die komödiantische Schiene führte. Das Klavierspielen oder auch den Gesang brachte er sich autodidaktisch bei, das heißt er hat sich sein Wissen in diesen Bereich eigenständig beigebracht.
Ein Jahr nach seinem Abschluss - im Jahr 1949 - trat er gemeinsam mit der Schauspielerin Waltraud Haas in der Operette “Abschiedswalzer” von Ludwig Schmidseder am Bürgertheater in Wien auf.

Seine Veehrung für Frank Sinatra hatte in der Nachkriegszeit begonnen und im Jahr 1950 traf er eben diesen in London. Diese Begegnung führte zum Umbruch in seinem Leben und er erstrebte fortan die Bereiche Entertainment, Gesang, Jazz und Orchester an.

Schon im Jahr 1951 wurde über die Plattenfirma Austrophan die erste Schallplatte von Peter Alexander veröffentlicht. Diese erhielt den Titel “Das machen nur die Beine von Dolores”.

Nur zwei Jahre später fand ein Plattenfirmen wechsel statt und er wechselte von Austrophan zu Polydor. Dort schrieb das Duo Kurt Feltz und Hein Gietz vorwiegend die Songs für Peter Alexander und er nahm für seine neue Plattenfirma nicht nur Schlager auf. Er nahm auch Operettenquerschnitte auf. In dem gleichen Jahr gewann er auch einen Schlagerwettbewerb in München. 12 Jahre nach seinem Wechsel zu Polydor wechselte er abermals, diesmal zu Ariola.

Allein bis in das Jahr 1981 hatte Peter Alexander als Sänger insgesamt 38 Top Ten Hits zu verzeichnen - allein in der Bundesrepublik Deutschland. Zudem war insgesamt 80 mal in den Top 100 vertreten. Für seine musikalischen Werke als auch für seine Filme und Fernsehshows erhielt er viele Auszeichnungen und Preise.

In der Zeit von 1965 bis ins Jahr 1983 wurden insgesamt 15 Millionen Lonplayer und 25 Millionen Singles von Peter Alexander veröffentlicht.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Alexander#Leben">https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Alexander#Leben</a></p>