Assessment Center

Fach Fach

Klasse 11

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 15.06.2018

Schlagwörter

Assessment Center Berufsorientierung Einzelhandel Selbstpräsentation Konfliktsituation

Zusammenfassung

Dieses Referat gehört zum Thema Berufsorientierung. Irgendwann wird man in die Situation kommen an einem Assessment Center teilzunehmen. Dies ist ein Personalauswahlverfahren. Hier findest du mögliche Tests.

Assessment Center

Selbstpräsentation:

Information zu deiner Person

  • Alter, Wohnort, (angestrebter) Schulabschluss, absolvierte Praktika, Ferienjobs, Aushilfstätigkeiten, Hobbys
    16 Jahre, Erweiterter Realschulabschluss, Abitur, Praktika im medizinischen Bereich (Institut für Pharmazeutische und medizinische Chemie, Pädiatrie, Histologie, Zytologie, Tiermedizin, Pathologie, Kindergarten, Krippe, Nachhilfe, Norma, reiten, Fitnessstudio)
  • Was sind deine besonderen Stärken und Interessen?
    Teamfähig, vielseitig interessiert
  • Welche Vorstellung hast du von deiner Zukunft?
    Abitur, Ausland, Studium
  • Welchen Beruf möchtest du gerne erlernen?
    Etwas medizinisches
  • Warum möchtest du Führungskraft werden?
    teamfähig, fair, überlegt
  • Welche Erwartungen hast du an ein duales Studium?
    Abwechslung zwischen Theorie und Praxis, im Ausland

Die Selbstpräsentation: Einzelhandel
Am Beispiel einer 16 Jährigen Schülerin:

Mein Name ist (…) und ich bin 16 Jahre alt. Ich wohne in (…) und habe 2017 den erweiterten Realschulabschluss erlangt. 2020 strebe ich das zentrale Abitur an. Mich interessiert der medizinische Bereich. Daher habe ich bereits praktische Erfahrungen in diesem Bereich durch Praktika sammeln können. Unteranderem bei einem Institut für pharmazeutische und medizinische Chemie. Außerdem in einer Klinik in den Bereichen: Pädiatrie, Histologie, Zytologie und Pathologie. Um sich auch einen Überblick der Tiermedizin zu verschaffen, habe ich mehrere Praktika in Tierarztpraxen und Tierkliniken absolviert. Für erste Arbeitserfahrungen habe ich einen Nebenjob als Aushilfe im Einzelhandel. Nach der Schule gebe ich Nachhilfe in Englisch und Mathematik.

Da ich später ein Au Pair Auslandsjahr in den USA machen möchte sammle ich in meiner Freizeit Kinderbetreuungserfahrungsstunden im Kindergarten und der Krippe. Meine Hobbys sind Sport. Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und reite. Zu meinen Stärken gehört das Arbeiten im Team und meine Empathie. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und bin vielseitig uninteressiert. In meiner Zukunft möchte ich mein Abitur machen und anschließend ein Auslandsjahr als Au Pair machen, da ich gerne mit Kindern umgehe. Anschließend möchte ich eine Ausbildung machen und ein Studium beginnen. Nach dem Studium möchte ich im medizinischen Bereich arbeiten. Ich würde gerne in einer Führungsposition arbeiten, weil ich fair und teamfähig bin. Zudem handle und entscheide ich stets überlegt. An ein duales Studium erwarte ich Abwechslung zwischen Theorie und Praxis.

Person A und Person B haben einen Konflikt. Person B hinterlässt den Arbeitsplatz immer unordendlich.

Ergebnis:
Um diesen Konflikt zu lösen sollte man zuerst ein persönliches Gespräch mit den beteiligten Personen führen. In dieser Unterhaltung wird ein Zeitraum festgelegt indem das Problem gelöst werden soll. Wenn es, wie in diesem Fall, zum Beispiel um die Ordnung am Arbeitsplatz geht gibt man der Person/Kollegen die Möglichkeit beziehungsweise die Chance dieses zu verändern. Hierbei ist es wichtig nicht nur aus seiner Position zu sprechen sondern sich auch in die andere Person hineinzuversetzen. Wenn man aus der Sicht des Konfliktpartners denkt, kann man die Situation besser verstehen und nachvollziehen. Dafür benötigt es Empathie. Nach Ablauf des festgelegten Zeitraums sollte der Konflikt gelöst worden sein.
Wenn der Konflikt gelöst wurde: keine weiteren Schritte notwendig
Wenn der Konflikt nicht gelöst wurde:

Im weiteren Verlauf kann es sein, dass die „beschuldigte“ Person die Situation oder den Konflikt nicht versteht und sich weigert sein Verhalten zu ändern. In diesem Fall sollte man eine weitere unparteiische Person aus einem höheren Rang konsultieren. Diese Person stellt für den „beschuldigten“ eine Respektperson dar, auf die er hören sollte. Außerdem kann die dritte Person zwischen beiden Parteien vermitteln und so eine mögliche Lösung finden. In dieser Situation kann auch ein Kompromiss zwischen beiden Parteien gefunden werden. In diesem Beispiel kann der Arbeitsplatz (Schreibtisch) gewechselt werden oder es findet eine Einigung statt. Hier könnte man vereinbaren, dass die Person ihre Sachen auch auf ihrem Arbeitsplatz lassen soll.

Während des gesamten Zeitraumes ist es sehr wichtig immer ruhig und sachlich zu bleiben. Dabei darf man niemals persönlich oder ausfallend werden, ansonsten macht man sich selbst angreifbar. Dazu sollte es nicht kommen. Weiterhin ist es wichtig nicht über jede Person gleich zu urteilen. Man sollte auf individuelle Gelegenheiten des betroffenen eingehen. Dabei achtet man auf Krankheiten, Ausbildungsstand, Behinderungen oder auch das Alter. Im Einzelhandel kann man einer 55 Jährigen nicht dasselbe zumuten wie einer 25 Jährigen. Somit kann man daraus schließen immer Verständnis entgegen zu bringen. Man sollte sich in der Pflicht sehen seine Mithilfe anzubieten. Sonst kann sich der Gegenüber angegriffen fühlen. Für jedes Handeln gibt es einen Grund. Frage nach den Gründen. Wieso macht (…) dieses oder verhält sich so. Vielleicht ist der Betroffene unzufrieden, unmotiviert oder hat persönliche Probleme.

  • Persönliches Gespräch
  • Hineinversetzen
  • Unparteiische Person hinzuziehen
  • Kompromiss
  • Ruhig und sachlich im Gespräch bleiben
  • Nicht persönlich werden
  • Individuelle Gegebenheiten (Alter, Krankheiten)
  • Verständnis
  • Mithilfe angeben
  • Gründe

Situation:
Eine ältere Dame kommt zum Einkaufen in die Filiale. Sie möchte unteranderem Haferflocken einkaufen. Diese sind leider leer. Die Kundin beschwert sich.

Wie geht man mit dieser Situation um?
Hier ist es sehr wichtig Empathie im Umgang mit der Kundin zu zeigen. Zuerst einmal sollte sich die Mitarbeiterin entschuldigen. Vielleicht hat die Kundin das Produkt übersehen. Gemeinsam können sie noch einmal nachsehen. Falls es diese Haferflocken nicht mehr gibt kann die Mitarbeiterin im Lager nachsehen. Auch dort finden sich diese Haferflocken nicht. Anschließend kann man nachsehen wann das Produkt erneut geliefert wird. Die Mitarbeiterin kann ein Alternativprodukt anbieten. Zum Beispiel eine andere Marke oder ein ähnliches Produkt.

  • Entschuldigen
  • Nachsehen
  • Lager
  • Liefertermin
  • Alternativprodukt