Der Philosoph Karl Marx

Fach Fach

Klasse 10

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 21.02.2018

Schlagwörter

Philosoph Karl Marx

Zusammenfassung

Im Folgenden Referat wird genauer auf den Philosophen "Karl Marx" eingegangen. Im Mittelpunkt des Referates steht der Verlauf seines Lebens, aber auch seine Werke und allgemeinen Ziele werden im Folgenden thematisiert.

Karl Marx zählt zu den bekanntesten Philosophen. Er wurde im Jahr 1818 in Trier geboren und verstarb im Jahr 1883 in London. Während seiner Lebzeit schrieb er einige Werke, die starken Einfluss auf die Philosophie nahmen.

Marx beeinflusste allerdings nicht nur die Philosophie, sondern auch die politischen, ökonomischen und kulturellen Verhältnisse des 19. und 20.Jahrhunderts.
Vorallem überzeugte Karl Marx mit seinem dialektischen und historischen Materialismus, sodass diese sogar zur einflussreichsten philosophischen Strömung der Gegenwart wurden.

Marx begann nach der Schule vorerst ein Studium zu den Rechtswissenschaften. Währenddessen wurde er allerdings von dem Hegelianismus beeinflusst, sodass er seine Studienfächer zu Geschichte und Philosophie veränderte.
Letzendlich verfasste Marx eine Doktorarbeit mit dem Thema “Die Differenzen der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie. Da er aufgrund von einigen Komplikationen keine akademische Laufbahn einschlagen konnte, wurde Marx Chefredakteur von der sogenannten “Rheinischen Zeitung”. Er stieg hier allerdings kurz vor Verbot der Zeitung aus der Redaktion aus.

Zusammen mit seiner Ehefrau Jenny von Westphalen, ging Marx nach Paris. Hier entstanden und erschienen somit auch seine ersten Arbeiten.
In seiner Zeit in Paris lernte Karl Marx Friedrich Engels kennen. Die beiden führten bis an ihr Lebensende eine enge Freundschaft.
Sein Freund inspirierte ihn dazu, Nationalökonomie zu studieren, was für ihn auch von großer Bedeutung war.

In den Folgenden Jahren begleiteten ihn einige Umzüge auf Grund von Ausweisungen. Außerdem brachte er weitere Werke heraus.
Er wohnte daher eine kurze Zeit wieder in Köln und brachte hier “Die neue rheinische Zeitung” heraus, welche allerdings auch kurze Zeit später wieder verboten wurde. Er beschloss Deutschland endgültig zu verlassen und nach London in das Exil zu ziehen.
Während der Zeit im Exil, ging es Marx nicht so gut denn es plagten ihn ständige Geldsorgen. Er war hier auf seinen Freund Engels angewiesen, der ihm auch in dieser Situation zur Seite stand. In dieser Zeit konzentrierte sich Marx auf sein wissenschaftliches Hauptwerk, eine kritische Darstellung der kapitalistischen Produktionsweise. Allgemein kritisierte Marx den Kapitalismus.

Marx wollte mit dem besagten Werk der Arbeiterbewegung einem Nachweis zur kapitalistischen Produktion geben, sodass sie eine Grundlage für ihren Emanzipationskampf haben.
Karl Marx schrieb weitere Zeitungsartikel für diverse Zeitungen, um seine finanzielle Lage zu verbessern.

Erwähnenswert ist außerdem, dass Marx im engen Kontakt mit der deutschen Arbeiterbewegung also mit deren Führer stand. Bewiesen ist dies, daher eine kritische Anmerkung zum Partei Programm der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei schreib. Außerdem stand er in engem Briefkontakt mit den oben genannten Personen.

Marx musste sehr intensiv arbeiten und dabei einige Schicksalschläge verkraften. Dabei war sein Leben alles andere als konstant und verlässlich. Durch diese Tatsachen wurde Marx schwer krank und erholte sich niemals wieder vollständig von seinen Krankheiten.

Auch heute noch sind die sogenannten “Marxschen Schriften” erhalten. Am erfolgreichsten - auch heute noch, ist seine materialistisch- dialektische Methode der Analyse. Diese untersucht das Wirtschaftssystem, sowie die Gesellschaft.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass Marx ein sehr aufregendes Leben führte. Er probierte viel und wollte seine Meinung stets durchsetzen (er ließ sich nicht davon abbringen). Auch wenn er manchmal auf Ablehnung traf, gab er nie auf, sodass auch heute noch seine Schriften präsent sind.

Besonders dem Kapitalismus stand er kritisch gegenüber und versuchte auch hier seine Meinung den Leuten zu vermitteln. Die Marxschen Theorien werden sogar heute noch angewandt. Abschließend sollte noch einmal erwähnt werden, dass die damaligen Theorien von Marx schon so weit fortgeschritten waren, dass sie bis in die Gegenwart immer noch nicht ihre Gültigkeit verloren haben.