Kühlschränke

Fach Fach

Klasse 5

Autor Ninchen01

Veröffentlicht am 31.08.2018

Schlagwörter

Kühlschrank Funktion Einsatz Erfindung

Zusammenfassung

Ein Kühlschrank ist heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, doch wie er eigentlich funktioniert und wie die Menschen bevor es Kühlschränke gab ihre Lebensmittel gekühlt haben erzählt das folgende Referat.

Ein Kühlschrank ist ein Gerät, welches zum Kühlen von Gegenständen verwendet wird. Es wird meistens elektrisch, aber auch mit Brennstoffen betrieben und sorgt selbstständig dafür die Temperatur in seinem Inneren sehr niedrig zu halten.

Kühlungen wurden bereits in der Antike errichtet. Es wurde Eis aus den Bergen genommen und in andere Orte transportiert um dort in Kellern, die sehr tief lagen, Lebensmittel zu kühlen.

Nach und nach entwickelten sich die Möglichkeiten der Kühlung immer weiter. Im Jahr 1748 wurde die erste Kühlung an einer Universität von Wilhelm Cullen errichtet. Ab dem Jahr 1848 wurden dann “moderne Kühlschränke” vermarktet. Die Kühlschränke funktionierten durch Luftkompression. Mit der Zeit wurde dies dann weiterentwickelt und Ammoniak wurde eingesetzt, was ein bedeutender Fortschritt für die Kühlschränke war.

Bis im Jahr 1950 gab es allerdings auch sogenannte hölzerne Eisschränke. Diese Möglichkeit der Kühlung funktionierte, indem oben Eis eingefüllt wurde. Dieses umgab dann die innere Fläche des Kühlschrankes und kühlte den Inhalt und unten befand sich ein Kanister, wo das abtropfende Wasser gesammelt wurde.

Im Jahr 1876 wurde dann von einem deutschen Ingenieur das sogenannte Linde-Verfahren entwickelt. Sein Fortschritt gab dem ganzen Kälteverfahren eine gewisse Zuverlässigkeit, sodass dies nun auch industriell genutzt werden konnte. Man konnte nun auch Dinge wie Wassereis ganzjährig herstellen und war nicht mehr auf natürliches Eis angewiesen.

Das einzige Problem war, dass die Kühlung nach wie vor mit Ammoniak betrieben wurde. Dies hatte den Nachteil, dass es einen extrem starken Geruch hatte und sehr ätzend war und daher noch nicht in Haushalten eingesetzt werden konnte.

Kühlschränke waren daher erst ab den 1920er Jahren für den normalen Haushalt geeignet, da ab diesem Jahr dementsprechende Ersatzstoffe in den Einsatz kamen. Bereits in den 1930er Jahren gehörte ein Kühlschrank in den USA und in Kuba zur Grundausstattung von privaten Haushalten.

Bereits im Jahr 1937 besaß jeder zweite amerikanische Haushalt einen Kühlschrank.

Der erste europäische Kühlschrank wurde im Jahr 1929 entwickelt. Doch auch diese ersten Kühlschränke wurden mit Ammoniak betrieben, hatten also wieder den Nachteil des Geruchs und waren außerdem nicht dicht genug, sodass giftige Stoffe leicht austreten konnten. Doch auch in Europa wurden ab dem Jahr 1930 alternative Kältemittel gefunden, sodass der Kühlschrank nach und nach auch hier für private Haushalte attraktiver wurde.

Nachdem sich der elektrische Strom nach und nach immer weiter verbreitete, wurde der Eisschrank uninteressant und es wurden immer mehr Kühlschränke gekauft, die elektrisch betrieben wurden.

Das Grundprinzip eines jeden Kühlschrankes ist, dass mittels Wärmeüberträgern dem Innenraum des Kühlschrankes die Wärme entzogen wird und nach außen abgegeben wird. Hier gibt es heutzutage drei Typen von Kühlschränken wie dies erreicht werden kann. Zu nennen ist hier der Kompressorkühlschrank, der Absorberkühlscrank und der Kühlschrank mit Peltier-Element.

Ein typisches Modell eines Kühlschrankes hat circa 150 Liter Inhalt und wiegt circa 40 Kilogramm. Hier spricht man von einem Tischkühlschrank.

Außerdem gibt es sogenannte Kühl-Gefrier-Kombinationen die circa 250 Liter Inhalt haben und etwa 65 Kilogramm wiegen.

Wie die Kühlschränke aufgeteilt sind kann von Modell zu Modell anders sein und ständig abweichen. Außerdem können meistens die Böden des Kühlschrankes heraus genommen werden, sodass hierdurch eine eigene Aufteilung möglich wird.

In den USA ist es sogar üblich, dass Kühlschränke an der Vorderseite zum einen einen Spender für Getränke haben und außerdem die Möglichkeit besteht Eiswürfel zu bekommen.

In einem modernen Kühlschrank der in den Haushalten üblich verwendet wird, gibt es verschiedene Temperaturzonen.

Im oberen Bereich des Kühlschrankes ist es am wärmsten. Hier können daher Dinge wie Marmeladen gut aufbewahrt werden.

Im mittleren Bereich des Kühlschrankes werden am Besten Milchprodukte die eine durchschnittliche Temperatur benötigen aufgehoben.

Im unteren Bereich des Kühlschrankes (meistens über den Schubfächern), ist es am kältesten. Hier sollten am besten Lebensmittel gelagert werden, die leicht verderblich sind, weil hier eine Temperatur von circa zwei Grad herrscht.

Die Schubfächer sind am besten für Obst und Gemüse geeignet. Die Temperatur hier beträgt circa acht Grad.

In den Türfächern des Kühlschrankes ist es meistens recht warm, hier können aber trotzdem Produkte wie Butter oder Eier aufgehoben werden.

Moderne Kühlschränke bieten heutzutage immer mehr Extras die den Kühlprozess immer weiter optimieren sollen. Daher wurde beispielsweise ein Bereich im Kühlschrank errichtet, wo es nur 0 Grad warm ist und hier Lebensmittel gelagert werden können, die besonders leicht verderblich sind.

Außerden gibt es teilweise in den neueren Kühlschränken ein Bereich mit LEDs, die auch bei geschlossener Tür weiter leuchten und mit ihrer blauen und grünen Färbung Obst und Gemüse möglichst lange frisch halten sollen. Durch diesen Effekt wird nämlich der Schutzmechanismus von dem Obst und dem Gemüse angeregt und daher verhindert, dass viele Vitamine aus den Produkten austreten.

In Supermärkten werden oftmals offene Kühlgeräte verwendet, um die Ware für die Kunden leichter zugänglich zu machen. Da hier natürlich ein ständiger Austausch mit der Umgebungluft ist, verbrauchen diese Kühlmöglichkeiten deutlich mehr Energie als geschlossene Kühlschränke.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass eine Kühlmöglichkeit schon seit sehr langer Zeit existiert. Wo früher noch sehr umständlich mit Eis, welches man selber einfüllen musste gekühlt wurde, werden heute Möglichkeiten die den elektrischen Strom verwenden genutzt. Der Vorteil von Kühlschränken wurde bereits kurz nach der Einführung von vielen Haushalten ausgenutzt und ist bis heute aus dem Alltag nicht wegzudenken. Man sollte sich nur eine clevere Sortierung überlegen, da der Kühlschrank nicht in allen Bereichen die gleiche Temperatur hat.