Aktuelle Themen

Fach Fach

Klasse 11

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 12.05.2018

Schlagwörter

Grippewelle Amoklauf in Florida Waffengesetze Syrien Koalition

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt von aktuellen Politischen Themen. Die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang , das Influenza Virus , Sergej Bekker , Amoklauf in Florida , Anschlag in Syrien , EU-Generalsekretär , GroKo.

Olympische Winterspiele :

Datum : 08.02. –25.02.
Austragungsort : Pyeongchang , Südkorea

Insgesamt 2920 Athleten treten in 15 Disziplinen gegeneinander an .

Nach dem Medaillenspiegel hat Norwegen mit 39 Medaillen den ersten Platz belegt. Den zweiten Platz belegt Deutschland mit 32 Medaillen.

Grippewelle :

Man spricht von einer Grippewelle des Influenza Virus Typ B , da die Influenza Aktivität stark erhöht ist. DIese wird durch Viren ausgelöst (A,B,C)
In 80 Prozent der Fällen nimmt die Grippe einen unbemerkten Verlauf jedoch kann sie sich unbemerkt weiterverbreiten. In nur 20 Prozent der Fällen nimmt die Grippe einen schweren Verlauf wodurch INfluenza lebensgefährlich sein kann.

Symptome :

Zu den Symptomen gehört ein starkes Krankheitsgefühl oder Fieber von bis zu 40 Grad Celsius. Desweiteren können Halsschmerzen und Kopfschmerzen auftreten. Weitere Symptome sind tränende Augen und eine laufende Nase.

Problematik :

Die Problematik liegt darin , dass der Typ A sehr häufig ist und dieser Schutz nur für Privatpatienten gewährleistet ist . Die Kosten der erweiterten Impfung werden nur von Privatpatienten übernommen. Jedoch können auch Kassenpatienten durch eine selbstübernahme der Kosten sich schützen.

Sergej Bekker :

Der Häftling einer Psychatrie aus Andernach ist während eines Arztbesuches entflohen. Er leidet unter Wahnvorstellungen. Derzeit bekommt er Langzeitmedikamente , die die Wahnvorstellungen unterdrücken.
Er gilt als eine Gefahr für die Allgemeinheit. Er ist ein schuldunfähiger Mörder. Und wird als der Axtmörder bezeichnet. Der mittlerweile 48 Jährige erschlug am 02. Februar 2005 in Nister seinen Vater. Als anschließend sein Bruder nachhause kam , ging er auch auf ihn los. Noch am Tatort wird Sergej Bekker festgenommen. Aktuell fahndet die Polizei.

Amoklauf in Florida :

Bei einem Schussmassaker von Parkland an der Marjory Stoneman Douglas Highschool wurden
14 Schüler und 3 Erwachsene erschossen. 15 weitere wurden verletzt. Der beschuldigte Nikolas Cruz wurde durch sein impulsives und aggressives Verhalten aus disziplinarischen Gründen der Schule verwiesen.

Tathergang :
Zuerst betritt Nikolas Cruz die Highschool und löst den Feueralarm aus. Anschließend zündet er Rauchbomben. Dann feuert er über 200 Schüsse ab und wird etwa eine Stunde später festgenommen.

Hintergründe der Tat :

Nikolas Cruz hat keine leiblichen Eltern. Kurz vor dem Anschlag sterben seine adoptiveltern. Dies sind nur vermutungen können aber ein Auslöser seines Verhaltens sein.

Waffengesetze :

Nach dem Anschlag auf die Majory Stoneman Douglas Highschool spricht Donald Trump seine Anteilnahme aus . Er fordert die Verschärfung des Waffengesetzes. Gleichzeitig will er Lehrer an den Schulen bewaffnen.
Derzeit sind in den Vereinigten Staaten von Amerika 310 Millionen Waffen im Umlauf. Jährlich werden viele Menschen in den USA durch Waffen verletzt oder getötet. Jedoch ist es eher unwahrscheinlich , dass sich an dem aktuellen Waffengesetz etwas ändert.

Anschlag

Bei dem Anschlag im Kriegsgebiet in Syrien nahe Damaskus wurden innerhalb von 72 Stunden über 300 Menschen getötet. Das Gebiet Ost-Ghouta steht unter Dauerbeschuss und eine Waffenruhe wurde abgelehnt. Die Bevölkerung ist den Kriegsparteien hoffnungslos ausgeliefert.

Motto : Mehr Sicherheit durch mehr Waffen

EU Generalsekretär

Ein deutscher Beamter aus Brüssel wird der neue Generalsekretär. Sein Name ist Martin Selmayr. Er ist CDU Politiker und EU-Jurist. Er galt schon vorher als mächtigster Kommissionsbeamte aus Brüssel.

Große Koalition

Bei den Wahlen gab es keine Neue Regierung. Da die CDU/CSU nicht genügend Politiker haben um eine Koalition zu bilden. Daher müssen sie sich mit einer weiteren Partei zusammenschließen.

Es gab bisher Verhandlungen mit der FDP und den Grünen. Außerdem Verhandlungen der Union der SPD. Jedoch müssen noch die Mitglieder um Erlaubnis gefragt werden .

Nachteile : Politik gegen die Union statt mit ihr