Das Leben des Wladimir I. Lenin

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 20.09.2018

Schlagwörter

Wladimir I. Lenin Biographie

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um den Russen Wladimir IIjitsch Lenin und dessen Leben als Privatmann und Politiker. Jedoch handelt es sich hierbei nur um einer Übersicht seiner Kindheit und Jugend und werden hierbei beleuchtet.

Wladimir IIjitsch Lenin

In den kommenden Zeilen geht es um den russischen Politiker Wladimir IIjitsch Lenin.

Wer war Wladimir IIjitsch Lenin?

Der russische Politiker Wladimir IIjitsch Lenin wurde entweder am 22 April oder 10 Juli 1870 in Simbirsk / Russland geboren. Sein genaues Geburtsdatum steht nicht genau fest. Sein bürgerlicher Name lautete Wladimir IIjitsch Uljanow.

Wann ist er gestorben?

Der Politiker Wladimir IIjitsch Lenin starb am 21 Januar 1924 gegen 04:23 Uhr. Er wurde gerade einmal 53 Jahre alt. Lange Zeit wusste man nicht woran Lenin gestorben ist, dies wurde erst Jahrzehnte nach seinem Tod bekannt. Laut seinem öffentlichen Biographen Dmitri Wolkogonow war es entweder ein weiterer Schlaganfall oder massive Durchblutungsstörungen, die seinen Körper so schwächten, dass er daran verstorben ist.

Kurz nach dem Tod von Lenin entfachte in der KPdSU ein Machtkampf zwischen den Anhängern um Josef Stalin und der Linken Opposition um Leo Trotzki.

Aus seinem politischen Testament ging hervor, das er von seinem politischen Nachfolger Stalin nicht sonderlich viel hielt.

Das Leben des Wladimir IIjitsch Lenin

Der junge Wladimir IIjitsch Uljanow wurde in eine sozial und kulturell liberal engagierte Familie hineingeboren. Seine Familie hatte bereits eine Geschichte des sozialen Aufstiegs hinter sich gebracht - dies geschah bereits vor seiner Geburt.

Sein Großvater väterlicherseits war ein befreiter Bauer - der sich zuvor in Leibeigenschaft befand. Später ließ er sich als Schneider nieder. Sein Vater Ilja Nikolajewitsch Uljanow, der im Jahr 1831 geboren wurde, hatte im Jahr 1854 seinen Abschluss an der Kasaner Universität beendet - zu dem Zeitpunkt war er 23 Jahre alt. Nach seinem Abschluss arbeitete lange Zeit als Mathematik- und Physiklehrer. Diese Aufgabe - die er in Pensa und Nischni Nowgorod ausführte - gab er schließlich im Jahr 1869, mit 38 Jahren auf. Danach wurde er erst Inspektor und arbeitete später als Direktor in einer Volksschuleinrichtung in Simbirsk. Durch einen Zaren stieg er im Jahr 1882 in den erblichen Adelsstand auf. Er verstarb im Jahr 1886 mit 45 Jahren.

Seine Mutter Maria Alexandrowna Blank wurde im Jahr 1835 geboren und wurde in eine deutschstämmige Familie hineingeboren. Sie wuchs in einem Dorf auf und wurde zuhause unterrichtet und die Fremdsprachen, die sie erlernt hatte, brachte sie sich Autodidaktisch bei. Im Jahr 1863 - mit 28 Jahren - heiratete sie ihren Mann Ilja Uljanow. In diesem Jahr legte sie auch als Externe das Lehrerinnenexamen ab, darauf hatte sie sich selbstständig vorbereitet, arbeitete jedoch nicht als Lehrerin, da sie sich ihrer Familie widmen wollte. Maria Alexandrowna Blank verstarb im Jahr 1916 mit 81 Jahren.

Wenn man nach Rangordnung der Zaren geht, war Lenin ein Dworjanin, ein sogenannter Adliger. Dies geschah obwohl sein Vater erst in den Adelsstand erhoben worden war. Ansonsten hatte seine Familie nichts mit der höheren Gesellschaft zutun und konnte an diesen auch nicht anschließen.

Im Januar 1886 verstarb der Vater von Lenin unerwartet an einer Hirnblutung, zu diesem Zeitpunkt war sein Sohn gerade einmal 15 Jahre alt. Wladimir Lenin hatte aber auch noch einen älteren Bruder namens Alexander. Er war Student an der Mathematisch-Physikalischen Fakultät an einer Universität in Sankt Petersburg. Er schloss sich einer Gruppe, die den Zaren Alexander III zum Fall bringen wollten und ihn anschließend auch ermorden wollten.

Am 20 Mai 1887 wurde Lenin´s Bruder hingerichtet. Nach dem Tode des Vaters und der Hinrichtung des Bruder´s / Sohne´s wurde die Familie weitesgehend gemieden. Trotz dieser Schicksalsschläge lebte die verbliebende Familie in einem materiellen Wohlstand weiter, denn sie hatten eine stattliche Rente zu verzeichnen und bekamen zudem Einkäufte aus dem Besitz eines Landgutes, welches bereits zu Lebzeiten des Vaters erworben wurde. Bezahlt wurde dies aus der Mitgift der Mutter bezahlt.

Der Tod seines Vaters, als er 15 Jahre alt war, und die Hinrichtung seines Bruders - drei Tage nach Beginn der Abschlussprüfungen von Lenin wurde sein Bruder an der Schule gehängt worden - prägten ihn bereits im jungen Alter. Trotz dieser Schicksalsschläge bestand er die Prüfungen mit Auszeichnung. Sein hingerichteter Bruder Alexander hinterließ ihn seine ganzen Bücher und diese studierte der junge Lenin nach seinem Abschluss. Insbesondere interessierten ihn die Werke von Nikolai Gawrilowitsch Tschernyschewski, dieser war ein Beispiel für die klassenlose Gesellschaft.

Aber nicht nur die Literatur zeigte sich als sein Interesse aus, auch die Altphilologie und auch das Schachspielen war eines seiner großen Leidenschaften.

Sein Studium der Rechtswissenschaften konnte er jedoch nicht nach Sankt Petersburg bestreiten und musste dafür nach Kasan gehen aber bereits im ersten Jahr - am 06 Dezember 1887 - wurde er gemeinsam mit 38 weiteren Studenten der Universität verwiesen.

Obwohl er keine führende Rolle in diesem Studentenprotest hatte, wurde iihm diese Strafe zuteil. Das geschah auch nur aufgrund der Geschichte rund um sein Bruder. Obwohl sich der Vater des späteren Ministerpräsidenten Alexander Kerenski - Fjodor Kerenski - der Wladimir IIljitsch Lenin bereits am Gymnasium unterrichtet hatte setzte sich dafür ein, dass sein ehemaliger Musterschüler wieder an die Universität gehen durfte, jedoch waren alle Versuche vergebens.

Im Mai 1889 zogen Mutter und Sohn auf ein Gut bei Samara, dies hatten sie aus ihrem angesparten Kapital erworben. Aber wenig später haben sie es wieder verpachtet, dies geschah aufgrund der Tatsache, das Lenin sich als schlechter Gutsverwalter erwies. Er war komplett neu im Leben als Gutsverwalter und obwohl zu einem späteren Zeitpunkt behauptet wurde, er hätte sein Wissen aus dem Kontakt zu einer Bauernfamilie erworben, stellte sich heraus, dass er sich sein Wissen einzig und allein aus Büchern beigebracht hatte.

Sein Leben war durch eine harte Kindheit und Jugend geprägt und verstarb im Alter von 53 Jahren in Gorki / liegt bei Moskau.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin#Familie">https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Iljitsch_Lenin#Familie</a></p>