Das Leben und die Folgen des Nordkorea Konflikts

Fach Fach

Klasse 10

Autor muckel316

Veröffentlicht am 20.09.2018

Schlagwörter

Der Nordkorea Konflikt

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um politischen Konflikt von Nordkorea und deren Folgen für das Land und die Folgen für die Politik und deren Ansehen in der Weltpolitik. Auch die Anfänge des Konfliktes sind in den kommenden Zeilen zu finden.

Der Nordkorea Konflikt

Der Nordkorea Konflikt ist ein Disput zwischen Nord- und Südkorea. Jeder von ihnen hat Verbündete.

Wenn man den Konflikt genauer Betrachtet, kann man bereits Ähnlichkeiten zwischen Deutschland und Korea entdecken, denn genau wie Deutschland zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik wurde auch Korea in zwei Hälften getrennt. Aus diesem Grund kam es in Korea zu einem Machtkampf, denn jeder wollte mehr Länderein haben als der andere und hinzu kam auch noch, dass beide Seiten unterschiedliche ansichten von den gesellschaftlichen Systemen hatten und diese einfach nicht miteinander übereinstimmen wollten.

Denn der Kapitalismus und der Kommunismus konnten und können niemals miteinander agieren, aus diesem Grund war es nicht möglich einen gemeinsamen Staat aufzubauen.

Diese zwei Mächte konnten niemals miteinander agieren, denn ihre Weltanschauung unterscheideten sich von Anfang an.

Jedoch arbeiteten sie auch zusammen als es darum ging, das damalige Hitlerdeutschland zu besiegen. Kurz danach erkannten sie jedoch wieder ihre Gegensetzlichkeiten, dennoch wurde weiterhin das Ziel verfolgt, Nord- und Südkorea wieder miteinander zu verbinden.

Als man den Abzug des sowjetischen und des amerikanischen Militärs aus Korea feststellte, konnten die Koreaner nur für sich feststellen, dass China mittlerweile einen geringeren außenpolitischen Wert haben konnte.

Also konnten man feststellen, dass es nicht wichtig sein konnte, was hieraus wurde.

Jedoch hatte ein Sieg von Nordkorea zur Folge, dass der Kommunismus seinen Machtbereich vergrößert haben musste, diese Tatsache erbaute die Vereinigten Staaten von Amerika eher weniger.

Kommunismus vs. Kapitalismus

In den folgenden Zeilen bringe ich euch den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus näher.

Kapitalismus

Wenn man von dem Kapitalismus redet, ist die Sprache von einer Wirtschafts- und Gesellschaftordnung. Der Kapitalismus zählt ebenso zu einer Epoche der Wirtschaftsgeschichte. Im allgemeinen versteht man unter dem Kapitalismus die Anordnung des Privateigentums, die an die Produktionsmittel gebunden sind und an die Steuerung von Produktion und Konsum, der durch die Nachfrage des Marktes bestimmt wird.

Hauptmerkmal des Kapitalismus ist das Verlangen nach einer dauerhaften Steigerung des bereits investierten Kapitals.

Kommunismus

Der Name Kommunismus, dessen lateinischer Begriff Communis ist und ins Deutsche übersetzt “Gemeinsam” bedeutet, ist ein politisch-ideologischer Begriff der um das Jahr 1840 entstanden ist. Hintergrund dieses Begriffes sind mehrer Bedeutungen. Zum einen bezeichnet er die Gesellschaftstheorien, die auf Gleichheit und Freiheit aller Gesellschaftsmitglieder beruht.
Desweieren steht der Begriff für die ökonomischen und politischen Lehren, die auf die Theorien von Friedrich Engels, Karl Marx und Wladimir Iljitsch Lenin gestützt sind und das offensichtliche Ziel verfolgen eine herrschaftsfreie und klassenlose Gesellschaft zu erschaffen.

Und zu guter letzt soll er mehr Bewegung in politische Parteien bringen und verfolgt das Ziel den Kommunismus in die Gesellschaften zu überführen und die Lehren auch praktisch umsetzen zu können.

Die Kim Dynastie

Angefangen hat die Kim Dynastie mit dem am 15 April 1912 in Mankadei - welches damals noch das japanische Königreich war - geborenen Kim Il-Sung. Dieser war der erste Machtherr in der Geschichte von Nordkorea und kam 1948 an die Macht. Diese Machtherrschaft hielt auch bis ins Jahr 1994 an. Im Jahr 2011 verstarb Kim Il-Sung und sein Sohn beerbte den Staatschef. Fortan war Kim Jong-Il der Staatschef. Dieser wurde am 16 Februar 1941 in Wjatskoje / damalige russische SFSR - Sowjetunion. Registriert wurde er mit dem Namen Juri Irsenowitsch Kim. Genau wie sein Vater ist auch er im Jahr 2011 - am 17 Dezember - in Pjöngjang - Nordkorea verstorben.

Jetztiger Machtherr von Nordkorea ist Kim Jong-Un, der am 08 Januar 1984 in Pjöngjang geboren wurde. Laut verschiedenster Berichte soll er Verheiratet sein und drei Kinder haben, eines dieser drei Kinder ist jedoch nur offizell bestätigt.

Die Lage und Bevölkerung

Das im Osten von Asien liegende Nordkorea ist zwischen dem Japanischem und Gelbem Meer zufinden und der direkte Nachbar ist die Republik Korea, auch Südkorea genannt. Sie sind lediglich durch die Demarkationslinie getrennt.

Als nördliche Nachbarn sind die Russische Föderation und China. Diese sind einzig durch den Fluss namens “Yalu” getrennt.

Die koreanische Halbinsel hat eine Fläche von 122.762 Quadratkilometer. Die gesamte Fläche von Nord- und Südkorea liegt bei etwa 500.000 Quadratkilometern.

Schätzungsweise leben dort 24,7 Millionen Einwohner dort und es ist ein Bevölkerungswachstum von 1,9 Prozent zu verzeichnen. Zudem liegt die Durchschnittliche Lebenerwartung bei gerade einmal 70 Jahren.

Rund 43 Prozent aller dort lebenden Personen, die Erwerbstätig sind, sind in der Landwirtschaft tätig. 30 Prozent von ihnen in der Industrie und 27 Prozent in dem Dienstleistungssektor.

Die Amtssprache ist Koreanisch.

Die Anfänge des Korea Krieges

Die Geschichte des Korea Krieges fing bereits im Jahre 1905 an. Denn zu diesem Zeitpunkt gelang es den Japanern im Krieg gegen die Russen, Korea für sich zu erobern und zu besetzen. Nur fünf Jahre später wurde Korea dann gewaltsam von der damaligen zweiten Polnischen Republik widerrechtlich und gewaltsam an sich genommen.

Obwohl Korea zur Zeit des zweiten Weltkrieges kein Feind der Allierten war, wurde nach dem Sieg gegen Japan keine sofortige Unabhängigkeit Koreas erklärt - wobei sie durch den Sieg befreit worden waren.

Dann passierte das Unvormeidbare. Vom Norden her rückte die Sowjetische Armee ein und vom Süden die US-Einheiten. Um ein friedliches miteinander gewähren zu können, schlug die USA vor, das der 38. Breitengrad zur Demarkationslinie ernannt wird. Mit dem Einrücken der Einheiten gingen die koreanischen Gebiete an die Mächte von den Sowjeten und Amerikanern über.

Am Ende des Jahres 1945 wurde bei einer Konferenz in Moskau entschieden, das eine provisorische demokratische Regierung Koreas gewährleistet wird. Dies geschah unter der Leitung der Sowjetunion, der USA, China und Großbritannien.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://www.lerntippsammlung.de/Nordkorea-und-der--Konflikt-mit-dem--S-ue-den.html">https://www.lerntippsammlung.de/Nordkorea-und-der--Konflikt-mit-dem--S-ue-den.html</a></p> <p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Korea-Konflikt#Verlauf_des_Konflikts">https://de.wikipedia.org/wiki/Korea-Konflikt#Verlauf_des_Konflikts</a></p>