Der Brexit

Fach Fach

Klasse 13

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 26.09.2018

Schlagwörter

Brexit

Zusammenfassung

Dieses Referat beschäftigt sich mit dem Thema Brexit. Brexit ist ein komplexes Wort, das aus der Verbindung der beiden englischen Wörter Britain und Exit entstanden ist. Der Begriff wird für den politischen Prozess und die Medienkampagne im Zusammenhang mit dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union verwendet.

Der Begriff Brexit wurde erstmals im Juni 2012 in einem Artikel in The Economist (damals in der “Brixit” -Variante) verwendet und der Begriff “Grexit” wurde in ähnlicher Weise kopiert. Das Ergebnis des Referendums beträgte 51,8% für den Austritt und 48,2% für den Aufenthalt in der Europäischen Union.

Geschichte
Historisch gesehen, hatte das Vereinigte Königreich noch einen abfällige Haltung und Überlegenheitskomplex gegenüber den Ländern Kontinentaleuropas und dies wird durch Faktoren beeinflusst wie: die physische Isolation der Insel, eine starke nationale Regierung, ein starkes Gefühl nationalen Zugehörigkeit, bestimmter Religion (Church of England) und ein starkes Gefühl der Unabhängigkeit. Diese Gefühle sind besonders in England und darüber hinaus in Großbritannien weit verbreitet. In Anbetracht der kolonialen Vergangenheit in denen das Vereinigte Königreich als ein Reich fast ein Viertel der Welt unter seiner Verwaltung gehalten und, dass sie die Sprache besitzen könnte, administrative und politische System und die Kultur der ganzen Welt verbreitet und was aus dem Reich entstanden ist - technologisch und wirtschaftlich erfolgreiches Land : USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika.

Das Vereinigte Königreich sieht man als ein Inselstaat und die ehemalige imperiale Kraft, die immer noch viele Überseegebiete hat und eine lange Tradition der Nicht-Union mit anderen Ländern hat. Viele solcher Allianzen und Gewerkschaften werden mit Argwohn betrachtet und es gibt widersprüchliche Kräfte im Land, die solche Gewerkschaften verlassen, besonders wenn sie politische Insignien haben. In der Vergangenheit wurden viele kontinentale Staaten belagert und seit Jahrhunderten hat es sich widersetzt, eine der Beute zu werden. Es ist gelungen, den Ersten und Zweiten Weltkrieg zu überwinden und das letzte, was das Vereinigte Königreich akzeptieren würde, ist die politische Einmischung in Kontinentaleuropa. Aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg - das Land verlor langsam seine Kolonien und begann wirtschaftlich, technologisch und politisch begraben zu gehen. Der Beitritt zur EWG als Wirtschaftsgemeinschaft ermöglichte der britischen Wirtschaft den Zugang zum Marktblock und damit den Wohlstand.

Das Referendum
Das Referendum in Großbritannien ist vorbei. Mehr als 52% der Wähler stimmten dem Austritt aus der EU zu. Abgesehen von der Frage, was sehr sinnvoll ist: „Ist das Vereinigte Königreich Mitglied der Europäischen Union bleiben sollte oder die Europäische Union verlassen?“ - alles andere, so scheint es, blieb unklar. Was genau haben die Briten gewählt?
Sprachliche Interpretation von Fragen, kommen zu dem Schluss, dass die Mehrheit der Stimmen für einen formellen Austritt aus der EU zeigt, dass die Briten nicht jeden am Tisch wollen, wo Entscheidungen getroffen werden, auf einem gemeinsamen Politik und damit Geld zu einem gemeinsamen Haushalt beizutragen.

Eine tiefere Analyse der Rechte und Privilegien der Mitgliedschaft stellt sich heraus, dass die Briten auch Stimme zu Zahlung der Abgaben gibt auch vom Einkaufen in Paris oder Mailand zurückkehrend, oder für sie nicht möglich war im Alter, ein Haus zu kaufen und kostenlos sich an den warmen Küsten des Mittelmeers, zu bewegen.

Geld in dem Staatshaushalt und Chancen für alle, dass diese „Kosten“ absolut gering werden – war das Ziel. Man sollte nicht vergessen, vor allem, dass Großbritannien mehr als die Hälfte seines gesamten Außenhandels mit den EU-Ländern erzeugt, es besteht also die Möglichkeit, dass sich die Auswirkungen dieser Handelsbeziehungen auf dem Arbeitsmarkt und die Zahl der Arbeitsplätze, die direkt oder indirekt abhängig von Handel mit der EU, vor allem im privaten Sektor, sehr groß werden.
Auch der Staat steigerte seine “Bestnote” bei Kreditagenturen und erhöhte damit das Interesse an neuen Krediten. Zur gleichen Zeit, aufgrund des Rückgangs des Pfund zog Frankreich näher an Großbritannien und droht ihren Platz in der Rangliste der größten Volkswirtschaften der Welt zu übernehmen.

Darüber hinaus war das Land, so selten es in seiner Geschichte war, in Jung und Alt aufgeteilt, Schottland und England, Stadt und das Innere. Die Glaubwürdigkeit des politischen Establishments ist fast zerstört, wegen der offensichtlichen Lüge, die nun am Tag nach dem Referendum zugelassen waren, weil der absolute Rat die Vorteile vollkommen verbirgte. Das Vereinigte Königreich ist jetzt in ernsten Schwierigkeiten, ohne Verbündete und Hilfe, mit dem Premierminister in Resignation, Unruhen sind innerhalb der Fraktionen geteilt, verarmt, verwirrt, mit einer wachsenden Zahl des Hasses gegenüber Menschen, die „anders“ aussieht und mit einer sehr unsicheren Zukunft.

Dilemmas sind zahlreich und nicht nur, dass sie zu der Referendum-Frage nicht klare Antworten gaben, sondern auch weil Großbritannien in Europa ist. Die britische Regierung ist nicht in einer solchen Verhandlungsposition, um von der übrigen EU zusätzliche Zugeständnisse zu fordern, um die Freizügigkeit zu begrenzen und gleichzeitig den freien Zugang zu Waren, Dienstleistungen, etc. Es scheint, dass 2,2 Millionen der EU-Bürger derzeit in Großbritannien arbeiten. Auch durch das Beispiel Norwegen, die verpflichtet ist, bestimmte EU-Programme zu finanzieren, ist es fast unmöglich zu erwarten, dass das Vereinigte Königreich in dem gemeinsamen Haushalt von Zahlungen frei sei. Als künftiges Ex-Mitglied wird es sich nicht mehr an der Entwicklung von Politiken beteiligen, die den Gemeinsamen Markt regeln - wenn es Zugang will, muss es alle EU-Vorschriften anwenden.

Die Folgen des Referendums in Großbritannien zeigen, dass es unklug war, und nicht hilfreich, das EU-Projekt zu verlassen, ein Projekt, das Ruhe und Ordnung auf den Alten Kontinent, deren Zukunft gebracht hat, nicht viel versprechend war. Die Europäische Union ist in erster Linie ein Friedensprojekt mit einem großen Einfluss auf unser Leben und Wohlbefinden , es ist ein Projekt, das wir weiterhin bauen müssen, zu verbessern, pflegen und bei der Innovation hilfreich zu sein.