Deutsche Politiker: Angela Merkel

Fach Fach

Klasse 6

Autor muckel316

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Angela Merkel Bundeskanzlerin

Zusammenfassung

Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin und Politikerin wird hier genauer beleuchtet. Jedoch wird eher auf ihr Privatleben eingegangen als auf ihr Politischer Werdegang. Es ist was über ihre Ehen zu lesen und noch vieles mehr.

Angela Merkel

Wer ist Angela Merkel?

Angela Merkel wurde am 17 Juli 1954 in Hamburg als Angela Dorothea Kasner geboren.

Seit wann ist Angela Merkel Bundeskanzlerin?

Angela Merkel wurde erstmals am 22 November 2005 zur Bundeskanzlerin gewählt. In den darauffolgenden Jahren wurde sie immer wieder gewählt, letztmalig am 14 März 2018.

Angela Merkel´s Familie!

Die studierte Physikerin lernte im Jahr 1974 - damals noch im Studium - während eines Austausch mit Physikstudenten aus Moskau und Leningrad ihren ersten Ehemann kennen. Ulrich Merkel stammt aus Cossengrün ( Thüringen ) und die beiden heirateten am 03 September 1977 in Templin kirchlich getraut. Nur vier Jahre später, im Jahr 1981, trennten die beiden sich wieder und sie wurden im Jahr 1982 in dem damaligen Ost-Berlin geschieden. Diese Ehe blieb Kinderlos.

Nur zwei Jahre später, im Jahr 1984, lernte Angela ihren künftigen Ehemann Joachim Sauer kennen. Sie war damals noch an der Akademie der Wissenschaften der DDR in Berlin-Adlershof und Joachim Sauer war dort als Quantenchemiker beschäftigt.

Am 30 Dezember 1998 heirateten Angela Merkel und Joachim Sauer und sie wohnten einst gemeinsam in der Luisenstraße. Sie hatten einen direkten Blick auf den Reichstag. Auch dieser Ehe entstammen keine Kinder aber Joachim brachte zwei Söhne aus seiner ersten Ehe mit in die Beziehung. Bevor sie überhaupt Kanzlerin wurde, zog das Ehepaar in den Kupfergraben in die Nähe der Humboldt Universität. In der Wohnung leben die beiden noch heute.

Was machen Angela Merkel und Joachim Sauer in ihrer Freizeit?

In dem Jahr 1985 erwarben Angela Merkel und ihr späterer Ehemann Joachim Sauer ein Wochenendhaus in Hohenwalde, es ist ein Ortsteil in Milmersdorf in der Uckermark.

Ihre Urlaube verbringt das Paar gerne gemeinsam an den gleichen Orten seit vielen Jahren. Zu Ostern fährt das Ehepaar immer auf die Insel Ischia im Golf von Nepal, im Sommer zieht es die beiden zum Wandern in Sulden im Vinschgau ( Südtirol ) und im Winter geht es zum Skilanglauf nach Pontresina, was in den Schweizer Engadin liegt.

Zudem liebt das Ehepaar Opern und besuchen auch regelmäßig die Premierenvorstellungen der Bayreuther Wagner-Festspiele.

Angela´s erste Jahre in der Politik!

Als in der Deutschen Demokratischen Republik der Umbruch begonnen hatte und man sich mitten in der Wende befand, hatte Angela Merkel beim DA ( Demokratischer Aufbruch ) zu arbeiten. Das war im Dezember 1989, die DA wurde kurz vorher gegründet.

Anfänglich arbeitete sie unentlohnt als Systemadministratorin dort und ab dem 01 Februar 1990 übte sie es hauptberuflich aus. Ab dem Zeitpunkt arbeitete sie jedoch als Sachbearbeiterin in der persönlichen Arbeitsumgebung des Vorsitzenden Wolfgang Schnur. Sie war in der Ost-Berliner Geschäftststelle tätig.
Die DA schwankte anfänglich sehr und wie jede bis dato neu gegründete Vereinigung wurde auch die DA als politisch Links orientiert eingestuft. Bald darauf kam es jedoch ganz zum Bruch mit dem Sozialismus. Sie lehnten die Grundsätze des Sozialismus wehemend ab.

Das verdeutlichte sich Anfang 1990 als die konservativen Politiker aus Westdeutschland auf der demokratischen Volkskammerwahl am 18 März 1990 darauf hinarbeiteten. Volker Rühe, der damals der Generalsekretär der westdeutschen CDU war, begründete am 05 Februar 1990 das Wahlbündnis Allianz für Deutschland. Die DA, die damals noch eine neu gegründete Bürgerbewegung war, nahm dort eine wichtige Rolle ein und der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl wollte nicht auf die Ost-CDU oder auch auf die CSU setzen.

Aufgrund der Tatsache, dass Schnur von dem Jahr 1965 bis ins Jahr 1989 beim Ministerium für Staatssicherheit ( kurz MfS) tätig gewesen ist, wurde das Ansehen der DA stark geschädigt. Aus diesem Grund leitete Merkel zum damaligen die Pressekonferenz und die DA drückte ihre Betroffenheit aus.

Was bedeutet die Allianz für Deutschland?

Am 18 März 1990 fand die erste freie Volkskammerwahl statt, die jedoch für den Demokratischen Aufbruch ( DA ) in einem hemmunglosen 0,9 Prozent desaster endete. Da aber ihr Bündnspartner, die Ost-CDU, 41 Prozent bekamen, kam es für die Allianz für Deutschland doch noch zu einem faktischen Sieg. Unter der Leitung des Spitzenkandidaten der CDU Lothar de Maiziere entstand die Koalition. Diese bestehte aus den Sozialdemokraten, der Allianz sowie den Liberalen.

In folge der Koalition wurde Lothar de Maiziere am 12 April 1990 zum neuen Ministerpräsidenten der Deutschen Demokraten Republik ernannt.

Angela Merkel als Bundeministerin für Frauen und Jugend

Als es zur deutschen Bundestagswahl am 02 Dezember 1990 erstmals vom gesamten Deutschland, bekam Angela Merkel auch einen neuen Wahlkreis und gewann mit 48,5 Prozent aller abgegebenen Erststimmen. Mit dieser konstituierten Sitzung vom 20 Dezember 1990 wurde Angela Merkel zur Abgeordneten des Bundestages gewählt.

Überraschend wurde Angela Merkel von dem damaligen Wahlsieger Helmut Kohl für ein Ministeramt in seinem Kabinett nominiert, vorab lud er sie aber im November 1990 zu einem Gespräch nach Bonn ins Kanzleramt eingeladen.

Zudem wurde das Bundesministerium für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit wurde augeteilt und fortan gab es das Bundesministerium für Gesundheit, Bundesministerium für Familie und Senioren und das dritte im Bunde, das Bundesministerium für Frauen und Jugend. Das letztere wurde von der damals 36 Jährigen Angela Merkel geleitet. Zudem erhielt Angela ein kleines Restministerium, was jedoch wenige Kompetenzen mit sich brachte. Am 18 Januar 1991 wurde sie vereidigt.
Und als sie ihren parlamentarischen Staatsekretär wählen musste, fiel ihre Wahl auf Peter Hintze, später folgte Willi Hausmann.

Da Angela Merkel ihre Vergangenheit in der Deutschen Demokratischen Republik verbracht hatte, war sie sehr wenig mit dem Vertraut was in der Union vor sich ging.
Aufgrund ihres guten Verhältnisses zu Helmut Kohl, ( ihr Spitzname war auch Kohls Mädchen ) fiel ihr ein Quereinstieg nicht schwer. Schließlich hatte sie sich ein gutes Netzwerk aufgebaut.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#Familie">https://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel#Familie</a></p>