Die Kuba Krise und ihre Geschichte

Fach Fach

Klasse 10

Autor muckel316

Veröffentlicht am 29.09.2018

Schlagwörter

Die Kuba Krise

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um die Kuba Krise und deren Geschichte. Auch die Rede von den Befehlshabern, in diesem Politikdisput ist hier sowie auch die Vorgeschichte der Kuba Krise ist hier zu erlesen.

Die Kuba Krise

In den kommenden Zeilen geht es um die Vorgeschichte der Kuba Krise sowie ihre Bündnis Partner und die Opfer, die der Kuba Krise zum Opfer gefallen sind…

Die Vorgeschichte der Kuba Krise

Wenn man sich den zweiten Weltkrieg genauer ansieht, kann man ersehen das neben der Vereinigten Staaten von Amerika auch die Sowjetunion als Weltmächte hervorgingen. Diese bildeten zwar unterschiedlichste Wirtschaftssysteme und auch Ideologien aber befassten sich beide ab Anfang der 1950er Jahre mit dem Wettrüstung immer neu aufsteigender Waffentechnologien.

Die Trägermittel für die Nuklearwaffen waren damals die Langstreckenbomber - das war noch vor der Einführung der Interkontinentalraketen. Als Standartflugzeugmodelle wurde damals der Flugzeugtyp B-52 von den Vereinigten Staaten von Amerika eingesetzt und die Sowjetunion setzte den Tu-95 ein.

Mithilfe der Bomberflotte Strategic Air Command waren die Vereinigten Staaten von Amerika ihren Kontrahenten - der Sowjeten - sowohl in der Zahl als auch in ihren Trägermitteln stark überlegen. Das war in den 1950er Jahren. Durch die Sowjetunion wurde im Jahr 1957 die aller erste funktionstüchtige Interkontinentalrakete vorgeführt, dies versetzte sowohl den Westen als auch den Rest der Welt in einen puren Schock. Jedoch konnten sie aufgrund der langen Vorwarnzeit einen Überraschungsangriff vergessen, da dieser sowohl mit den Flugzeugen als auch mit den Raketen nahezu unmöglich war.

Damit sie diese Vorwarnzeiten besser umgehen konnten, installierten sie die Raketen näher an ihren Zielen und im Jahr 1958 wurde seitens der Sowjetunion mit der Aufstellung von den Mittelstreckenraketen des Typus R5. Diese erfolgte in der Deutsch Demokratischen Republik ( kurz DDR ) und sie richten ihre Ziele gegen den Westen Europas und insbesondere gegen die Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 1959 wurden diese jedoch ganz überraschend nach Kaliningrad verlegt und noch im selben Jahr erfolgte die nächste Stufe des Wettrüstens.

In dem Jahr 1959 erreichten die Vereinigten Staaten von Amerika mit der Aufstellung der nuklearen Mittelraketen des Typus Thor England und mit den Jupiter-Raketen erreichten sie sogar Apulien - welches in Süditalien liegt - und auch Izmir in der Türkei. Hierbei wurde ein nuklearer Erstschlag jedoch nicht ausgeschlossen, denn der Gegner sollte durch den massiven Einsatz von Kernwaffen vernichtet werden und es sollte eine Vergeltung als unmöglich gestaltet werden.

In den Anfängen der 1960er Jahre kam es erstmals zu dem Vorfall, dass sich beide Weltmächte hätten von ihren heimischen Böden aus mit ihren nuklear bestückten Interkontinentalraketen hätten beschießen können.

Zudem kam es in den 1950er Jahren zu einer Verstimmung zwischen den Sowjeten und den Chinesen und desweiteren kam auch noch ein gescheiterter Versuch von Chruschtschows hinzu, sich im Jahr 1958 der Berlin-Krise zu entziehen. Dies erfolgte im November 1958. Diese Unstimmigkeiten schwächten das Ansehen der Sowjetunion im Kalten Krieg und die Lage änderte sich erst als der kubanische Diktatur Fulgencia Batista durch die Guerilla, die unter der Leitung von Fidel Castro standen, ihn gestürzt hatten.

Fidel Castro hatte eine Revolutionsregierung gebildet, in deren Anfängen viele verschiedene oppositionelle Gruppen vertreten waren. Auch die schon bald bevorzugten Kommunisten waren dabei. Jedoch fehlte Fidel Castro die Unterstützung durch die USA, diese hatte Fulgencia Batista zuvor jahrelang erfahren. Den Vereinigten Staaten von Amerika war es ein Dorn im Auge, das Fidel Castro im Bündnis mit den Kommunisten stand und daher kam er als Politikpartner für die USA nicht in Frage und wirtschaftliche Hilfsangebote wurden durch den damaligen US-Präsidenten Eisenhower abgelehnt. Zu einem späteren Zeitpunkt erfuhr Kuba jedoch die Hilfe der Amerikaner im Bereich der kubanischen Opposition und auch Terrorgruppen, die dafür gedacht waren, Anschläge sowie Sabotageakte zu verüben. Auch Mordanschläge gegen Fidel Castro wurden vertuscht und auch das fingieren von Terrorakten sowie militärische Zwischenfälle ( ein Beispiel dafür ist die Operation Northwoods ). All diese Ereignisse sollten für einen Vorwand für eine Invasion mit Kuba helfen.

All diese Entwicklungen wurden seitens der UdSSR aufmerksam beobachtet und so nahmen sie im Mai 1960 eine diplomatische Beziehung zu Kuba auf. Aufgrund dieser Tatsache erhoffte sich Fidel Castro ein Vorbild für eine nationale Unabhängigkeit in Lateinamerika zu werben. Dafür wollten sie ihre gemeinschaft mit der wirtschaftsstarken UdSSR nutzen. Durch die USA wurden diese Mittel jedoch als inakzeptabel gewertet und so wurde in Mittel- und Südamerika der Kommunismus verbreitet.

Als es zu einer entschädigungslosen Verstaatlichung von den Agrarländern, Banken sowie den Raffinerien aus dem Eigentum der Vereinigten Staaten von Amerika, kam es zum Verbot der Regierung Erdöl nach Kuba zu exportieren. Dies erfolgte per Dekret im Jahr 1960. Zum gleichen Zeitpunkt wurde ihnen jedoch auch untersagt, jeden Import aus Kuba entgegen zu nehmen, aufgrund dieser Tatsache wurde Fidel Castro seitens des sowjetischen Politbüros eine wirtschaftliche und militärische Unterstützung zu Tage gebracht.

Eben diese Zusagen wurden später Anlass für die durch die Invasion, die durch Exilkubaner mit Hilfe verdeckter Unterstützung des CIA ausgeführt wurde. Eben dieses Ereignis geschah in der Schweinebucht vom April 1961 und endete für seine Angreifer in einem großen Fiasko.

Noch im selben Jahr wurde seitens der USA ein geheimes Programm erarbeitet, welches zur Sabotage und Unterwanderung Kubas dienen sollte. Genannt wurde sie Operation Mongoose.

Das Bündnis war sowohl für die Sowjetunion als auch Kuba zum Vorteil.

Wer war an der Kuba Krise beteiligt?

An der Kuba Krise waren die Sowjetunion, die Vereinigten Staaten von Amerika und auch Kuba - als Hauptdarsteller der ganzen Krise - beteiligt.

Unter welchen Befehlshabern stand die Kuba Krise?

Für die USA war es damals der 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika John F. Kennedy, für die Sowjetunion war es Nikita Chruschtschows und für Kuba war es Fidel Castro.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise">https://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise</a></p>