Helmut Kohl, der Kanzler der Einheit

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 26.12.2017

Schlagwörter

Helmut Kohl Bundeskanzler CDU deutsche Einheit

Zusammenfassung

Dieses Referat handelt von der politischen Laufbahn Helmut Kohls. Insbesondere die deutsche Wiedervereinigung und die Einigung Europas sind inhaltliche Schwerpunkte in diesem Referat. Doch auch die politischen Anfänge und die CDU Spendenaffäre werden thematisiert.

Helmut Kohl wurde am 03. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein geboren und starb am 16. Juni 2017 in Oggersheim. Es war ein deutscher Politiker der CDU und sechzehn Jahre lang der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Helmut Kohls politische Laufbahn begann in Rheinland - Pfalz. Bereits im Alter von sechzehn Jahren wurde er Mitglied der christlich demokratischen Union (kurz CDU). Dieser Partei blieb er sein Leben lang angehörig. Die erste bedeutende politische Position Kohls, war die des Ministerpräsidenten von Rheinland - Pfalz. Diese Position hatte Helmut Kohl von 1969 - 1976 inne. Er wurde im Alter von 39 Jahren Ministerpräsident. Dies ist ein vergleichsweise junges Alter, für einen solchen politischen Posten. Helmut Kohl sorgte dafür, dass das Land Rheinland - Pfalz deutlich moderner wurde. Einige Jahre später, im Oktober 1982 wurde Helmut Kohl Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Dieses Amt hatte Helmut Kohl sechzehn Jahre lang und somit länder als jeder andere deutsche Bundeskanzler vor und (stand 2017) nach ihm. Die zwei grössten politischen Ziele Helmut Kohls waren die Wiedervereinigung Deutschlands und die Einigung Europas.

Bereits im Jahre 1973 gelang Helmut Kohl innerparteilich ein grosser Erfolg. Er wurde Parteichef der christlich demokratischen Union. Doch Helmut Kohl war nicht unumstritten. Er hatte viele politische Gegner in seiner eigenen Partei. Dennoch gewann er viele Wahlen.

In seiner Zeit als Bundeskanzler konnte Helmut Kohl seine beiden größten politischen Erfolge verwirklichen. Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1990 und die Einigung Europas. Dennoch war seine politische Laufbahn auch von Negativschlagzeilen geprägt. Eine, die besonders haften blieb, war die Spendenaffäre der christlich demokratischen Union. Kurz nach dem Ende der Kanzlerschaft Helmut Kohls kam heraus, dass Helmut Kohl viele Parteispenden bekommen hat, was dieser jedoch verheimlicht hat. Für die Verheimlichung und Kohls Weigerung die Namen der Spender zu nennen, wurde Helmut Kohl scharf kritisiert.

Probleme in der Anfangsphase der politischen Laufbahn Kohls

Helmut Kohls erste bedeutende politische Position, war die des Ministerpräsidenten von Rheinland - Pfalz. Er erledigte diese Aufgabe souverän und prägte seine Amtszeit durch seine moderne Art und Handlungsweise. Dies kam in der Bevölkerung gut an. Dennoch war die Skepsis als Helmut Kohl Bundeskanzler werden wollte gross. Viele Menschen trauten ihm, unter anderem aufgrund seiner mangelhaften Wirtschaftskenntnisse, das Amt des Bundeskanzlers nicht zu. Ausserdem wirkte Helmut Kohl oftmals etwas unbeholfen und sprach zudem kein akzentfreies Hochdeutsch.

Der Respekt der Bevölkerung vor der politischen Leistung Kohls stieg erst nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Man nannte ihn seitdem auch den Kanzler der Einheit. Das Ende der deutschen demokratischen Republik im Jahre 1990 war der grösste Erfolg in der politischen Laufbahn Helmut Kohls, auch wenn die Wiedervereinigung Deutschlands, nicht allein sein verdienst gewesen ist. Helmut Kohl wollte nach der Wiedervereinigung Deutschlands auch mehr Einheit in Europa, deshalb war er ein grosser Unterstützer und Befürworter der europäischen Union. Er setzte sich für eine Gemeinschaftswährung, den Euro ein. Auch dies war ein politischer Erfolg, den Kohl feiern durfte. Des weiteren verhalf er einigen osteuropäischen Ländern zur Mitgliedschaft in der europäischen Union.

Im Jahr 2017 starb Helmut Kohl im Alter von 86 Jahren in seiner rheinland - pfälzischen Heimat in Oggersheim bei Ludwigshafen am Rhein. Helmut Kohl war bereits seit längerer Zeit gesundheitlich angeschlagen und sass die letzten Jahre seines Lebens, in Folge eines Sturzes, im Rollstuhl.

Helmut Kohl war aufgrund seiner verdienste für Europa, ein Ehrenbürger Europas. Ihm zu Ehren wurde ein europäischer Staatsakt durchgeführt. Helmut Kohls Sarg wurde im Europa - Parlament in Strassburg aufgebahrt. In der Trauerfeier nahmen wichtige aktuelle und ehemalige Politiker aus aller Welt Abschied von Helmut Kohl. Im Anschluss an den europäischen Staatsakt, wurde Helmut Kohls Sarg zur Trauerfeier in den Dom zu Speyer gebracht. Auf dem angrenzenden Friedhof wurde Helmut Kohl unter Aussschluss der Öffentlichkeit beerdigt.