Konflikt in Korea

Fach Fach

Klasse 11

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 17.09.2018

Schlagwörter

Der Korea-Konflikt

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt das Thema Korea-Konflikt. Der Koreakrieg (1950-1953) ist ein Konflikt, der nach der Teilung von Korea nach dem Zweiten Weltkrieg um 38 ° zwischen Nord- und Südkorea entstanden ist.

Koreakrieg
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg akzeptierten die sowjetischen Streitkräfte die Kapitulation japanischer Truppen nördlich dieser Linie und die Streitkräfte der Vereinigten Staaten südlich davon. So führte es zu einer Teilung der beiden koreanischen Staaten.

Geschichte
Verhandlungen, die zur Vereinigung führten, gingen verloren, die nördliche Hälfte war unter sowjetischer Kontrolle und der Süden unterstützte Amerika. Nordkorea marschierte am 25. Juni 1950 in Südkorea ein und begann einen dreijährigen Krieg. US-Präsident Hari Truman befahl seinen Truppen, Südkorea zu helfen und der UN-Sicherheitsrat verabschiedete ohne die Anwesenheit des sowjetischen Delegierten eine Resolution, die die Unterstützung aller UN-Mitglieder forderte die Invasion zu stoppen.
Zunächst waren die Truppen von Nordkorea südkoreanische und US-Streitkräfte an der Südspitze der koreanischen Halbinsel und mit Hilfe eines brillanten Marine- und amphibischen Landung bei Incheon am 15 bis 28. September 1950 unter dem Kommando von US-General Douglas MacArthur führten zu der Situation, die zugunsten der Streitkräften der Vereinten Nationen ist, die bis an die Grenzen Nordkoreas und Chinas im Vordergrund war.
Die Chinesen haben dann in den Krieg eingetritten und vertriebten die UN-Truppen zurück nach Süden, was die Frontlinie am 38. Breitengrad stabilisierte. MacArthur bestand darauf, seine Bemerkungen auf Kosten der Ziele der Krieges amerikanischen Öffentlichkeit zu präsentieren, aber Präsident Truman war dagegen. US-Präsident Dwight Eisenhower nahm an dem Abschluss des Waffenstillstands teil, wonach die Front die tatsächliche Grenze zwischen den beiden koreanischen Staaten akzeptierte.
Ein Waffenstillstandsabkommeb wurde am 27. Juli 1953 in Panmunjomu unterzeichnet und damit wird der d rejährige Krieg beendet, wo mehr als 2,5 Millionen Menschen ums Leben kamen. Das war auch ein Krieg, der etwa zwei Millionen Koreaner, 600.000 Chinesen, 37.000 Amerikaner, 3000 Türken, Briten und andere Kräfte der Vereinten Nationen getötet hat.

Moon Jae-inn und Kim Jong Un haben sich im ersten Gipfel nach zehn Jahren darauf verständigt, dauerhaften und festen Frieden zu schaffen.

Als der Krieg ausbrach, Nord- und Süd-Korea existierten als provisorische Regierungen und kämpften um die Kontrolle der koreanischen Halbinsel, nach der Teilung Koreas von den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion.

Ursachen des Konflikts
Die Ursache des Konflikts ist die Teilung Koreas, die von 1910 bis 1945 ist unter japanischer Herrschaft war - die sowjetische und amerikanische Besatzungszone nach der Kapitulation Japan im Zweiten Weltkrieg. Die Demarkationslinie, die durch die vorherige Vereinbarung von 1945 geschaffen wurde, ging in den 38. Breitengrad. Es war geplant, nach dem Ende der Besatzung Wahlen abzuhalten und Korea als Staat mit einer einzigen Regierung zu vereinigen.
Das hat jedoch nicht passiert und die Dinge gingen nicht wie geplant, weil es zu einem Ausbruch des Kalten Krieges führte und die Verhandlungen scheiterten. Stattdessen legen die Sowjetunion und die Vereinigten Staaten einen Rivalen ideologisch entgegengesetzt der Regierung oder den Staaten, die Nord- und Südkorea genannt wurden, und jeder von ihnen wollte Korea unter ihrer Verwaltung vereinen.
Bevor der Krieg begann, begann Nordkorea Truppen entlang des 38. Breitengrades zu bringen. Südkoreas Führer Kim Il Sung verweigerte zunächst die Unterstützung des chinesischen Präsidenten Mao Cedunga. Der Krieg begann mit dem Angriff der kommunistischen Südkorea Truppen am 25. Juni 1950.
Zu Beginn des Krieges, verfolgte Nordkorea Erfolg während die Südseite demoralisierte und zum Rückzug gezwungen war, weil zunächst die Vereinigten Staaten in den Krieg nicht eintreten wollten. Es wurde jedoch eine Resolution zu den Vereinten Nationen herausgegeben, um Südkorea militärische Hilfe zu leisten. Dann beginnen japanische Truppen anzukommen, aber sie erleiden auch große Verluste.
Der Kriegsunfall war der Untergang der US-Streitkräfte in Inca im Südkoreischen Hintergrund. Mit der Ankunft der amerikanischen Truppen verbessern sich die Dinge zugunsten Südkoreas.Südkoreische Einheiten wurden in einen hastigen Rückzug gezwungen, so dass die UN-Truppen das gesamte Territorium Südkoreas freisetzten. Der amerikanische General Makartur beschloss jedoch, Korea unter amerikanischer Herrschaft zu vereinen.

Folgen
Die Folgen dieses Krieges waren schrecklich. Zahl der getöteten Soldaten wird zwischen einer Million und drei Millionen geschätzt, während die Zahl der Verwundeten Mehrfaches höher geschätzt ist. Die Infrastruktur war in katasrophal nach dem Krieg. Dieser Krieg gegen die Bevölkerung hatte neben materiellen Schäden einen starken Einfluss auf den psychologischen Plan.
Die Gefahr einer neuen Invasion von Korea ist auch heute sehr Hoch, was der Alltag der Koreischen Menschen geworden ist, obwohl keine der beiden Seiten einen größeren Schritt in Richtung Einführung eines neuen Konflikts oder die Fortsetzung des Krieges gemacht hat.

Nach dem Krieg
Südkorea ist nach dem Krieg in kürzer Zeit dan amerikanischer Hilfe in vielen Segmenten gestiegen. Es hat eine der erfolgreichsten Volkswirtschaften Asiens und auch der Welt.
Wegen der engen Beziehungen zu den Vereinigten Staaten werden sie oft als der 51. US-Bundesstaat bezeichnet.
Auf der anderen Seite wurde die Entwicklung Nordkoreas in den 1970er Jahren gestoppt, hauptsächlich aufgrund der Ölkrise von 1974, aber auch wegen der hohen Ausgaben für das Militär.
Weil die Wirtschaft Nordkoreas nicht offen für die anderen Länder ist, da das Land eins der geschlossensten Länder der Welt ist, hat die Welt nicht viele Informationen über diesen Staat. Das Land wird von der Kommunistischen Partei und den obersten Führer kontrolliert. Da dieses Land bereits durch einen Krieg ging, verwendet sie mehr als 90% aller Einkommen, um ihr Militär auf einen möglichen Krieg vorzubereiten.

Ein eventueller Krieg könnte wahrscheinlich nur in diesem Teil der Welt enden, weil es viele interessierte Parteien gibt, die auf die Richtigkeit ihrer Politiken und Verfahren hinweisen.