Lebenslauf: Barack Obama

Fach Fach

Klasse 10

Autor Larissa345

Veröffentlicht am 16.08.2018

Schlagwörter

Lebenslauf Barack Obama USA Präsident Politik Wirtschaft Barack Obama Lebenslauf

Zusammenfassung

In diesem Referat findest du einen Lebenslauf von dem 44.Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Barack Obama. Angefangen bei seiner Geburt über seine Kindheit und das Studium bis zu seiner Amtszeit als Präsident.

Barack Obama übernahm von 2009 bis 2017 das Amt des 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Er gehört zu der demokratischen Partei. Obama ist der erste Afroamerikaner, der dieses Amt ausübte. Er wurde am

04. August 1961 im 50. Bundeststaat der Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Sein Vorgänger war George W. Bush (43. Präsident der USA) und sein Nachfolger Donald Trump (45. Präsident der USA). Er gehört der United Church of Christ an. Er studierte Politikwissenschaften und Jura. Obamas Spitznamen sind Barry oder der schwarze Kennedy. Barack Obama hat sowohl irische, deutsche als auch britische Vorfahren. Während seiner Karriere setzte sich Obama immer wieder für AIDS Kranke und HIV Infizierte ein. Geehrt wurde Obama mit insgesamt fünf Ehrendoktoren.

Geburt
Im Jahre 1961 am 04. August wurde Barack Obama in der Hauptstadt des Bundesstaates Hawaii geboren. Sein Vater ist ein Kenianer und seine Mutter eine US-Amerikanerin. Sein Vater ist Barack Obama Senior und seine Mutter Ann Dunham. Sein Geburtsort ist Honululu.

Kindheit und Jugend
Von 1967 bis 1979 trennt sich Ann Dunham von Barack Obama Senior und heiratet Ihren neuen Ehemann. Anschließend zieht sie mit ihrem Sohn Barack Obama und ihrem Ehemann nach Jakarta, Indonesien. Barack Obama besucht in seiner Kindheit zwei verschiedene Grundschulen: Eine katholische und eine staatliche Grundschule. Ab dem Jahre 1972, im Alter von 11 Jahren zieht er zurück nach Hawaii und lebt dort bei den Eltern von Ann Dunham. Hier besucht er die private Punahou School in Honululu und erhielt den High School Abschluss mit Auszeichnung.

Studium
1979 bis 1983 zieht Obama in den US- Bundesstaat Kalifornien. Hier studiert er am Occidental College in Los Angeles. Im Anschluss geht er auf die Columbia University in New York. Hier erhält er einen Bachelor Abschluss in internationalen Beziehungen und Politikwissenschaften.

In einem Zeitraum von fünf Jahren ab 1983 engagiert er sich in der Kirchengemeinde sozial. Und setzt sich für sozial schwächere ein.

Zwischen 1988 und 1991 studiert er an der renommierten Harvard Law Universität in Cambridge Jura. In dem Jurastudium lernt er seine zukünftige Ehefrau Michelle LaVaughn Robinson kennen. Das Studium schließt er mit „ magna cume laude“ ab. Dies ist latein und bedeutet so viel wie „mit höchster Auszeichnung“.

Erster Job
Ab 1990 arbeitet Obama als der erste Afroamerikanische Chefredakteur bei der Fachzeitschrift Harvard Law Review.

Politische Karriere
1992 tritt Barack Obama der demokratischen Partei bei und reist zurück in den US-Bundesstaat Illinois in die Metropole Chicago. In diesem Jahr heiratet er seine Michelle LaVaughn Robinson und sie bekommen zwei Töchter. Seine erste Tochter Malia Ann wurde 1998 und seine zweite Tochter Natasha wurde 2001 geboren. Außerdem leitet er eine Kampagne im Wahlkampf zum Präsidenten.

Zwischen den Jahren 1992 und 2004 engagiert sich Obama in bürgerrechtlichen Organisationen und arbeitet für die Chicago Law Universität als Lehrbeauftragter. Ab 1993 arbeitet er zusätzlich für eine Kanzlei in Chicago in dem Bereich Zivilrecht. 1995 wird seine eigene Autobiografie mit dem Titel „Dreams from My Father. A Story of Race and Inheritance“ veröffentlicht. Von 1996 bis 2004 ist Obama im Bundesstaat Illinois ein Mitglied des Senats.

Von 2004 bis 2008 arbeitet Barack Obama für das Senat von Chicago, Illinois. Er galt zu dieser Zeit als der einzige afroamerikanische Senator.

Am 10.Februar 2007 bewirbt er sich als Präsidentschaftskandidat. Er gehört den Demokraten an. Er fordert das Ende im Irakkrieg und ein Gesundheitssystem in den Vereinigten Staaten von Amerika. Außerdem soll die Energieversorgung umgedacht werden.

Am 24.Juli 2008 hält Barack Obama während seiner Auslandsreise in Deutschland in der Hauptstadt Berlin eine Rede an der Siegessäule. Dabei hat er über 200.000 Zuhörer. Außerdem wurde seine Rede übertragen. Am 27.August wird Obama zum Präsidentschaftskandidaten gewählt. Seine Konkurrentin war Hillary Clinton sie gab dieses Amt jedoch auf. Am 06.November erhält er die Mehrheit der Stimmen mit 52,9 Prozent. Der Kandidat der Republikaner war John McCain.

Amtszeit
Seine Vereidigung als 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika war am 20.Januar 2009. Am 23.Januar desselben Jahres entzieht der Präsident der CIA die Foltererlaubnis. Ein weiteres Vorhaben von Ihm, die Schließung der geheimen Gefangenenlager scheitert.

Im Februar 2009 unterschreibt Barack Obama den American Recovery and Reinvestment Act. Am 10.Dezember 2009 erhält Obama den Friedensnobelpreis verliehen. Diese Aktion ist bis heute Umstritten. Obama pflegte internationale Beziehungen und setzte sich gegen Atomwaffen ein.

Etwas sehr wichtiges geschah 2010. Die Gesundheitsreform wird unterschrieben. Das verändert das Leben für über 32 Millionen nicht Krankenversicherte Menschen. Am 02.November machen die Demokraten bei den Kongresswahlen große Verluste und die Republikaner bekommen die Mehrheit im Repräsentantenhaus.
Am 05. Februar 2011 wird das Startabkommen gemeinsam mit Russland verabschiedet für den Verzicht aus Atomwaffen. Am 19.März greift die USA in den Bürgerkrieg in Libyen ein. Im Mai 2011 gibt der Präsident den Befehl zur Operation Geronimo bei der Osama bin Laden ergriffen und während eines Schusswechsels getötet wurde. Seit dem 18.Dezember 2011 wurden alle millitärischen Gruppen der USA aus dem Irak abgezogen.

Am 06.November 2012 gewinnt Barack Obama mit der Mehrheit der Stimmen den Wahlkampf gegen den Republikaner Mitt Romney. Er bekam 332 Wahlmännerstimmen. 2013 besucht Barack Obama die deutsche Hauptstadt Berlin zum ersten Mal während seiner Amtszeit. Dort hält er eine Rede vor dem Wahrzeichen von Berlin. Dem Brandenburger Tor.

Ab November 2016 beginnt Barack Obama damit seine Amtsgeschäfte an seinen Nachfolger Donald Trump abzugeben. Am 20. Januar.2017 findet die Vereidigung von Donald Trump statt und die Familie Obama verlässt das Weiße Haus.