YouTube

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 26.05.2018

Schlagwörter

YouTube

Zusammenfassung

Dieses Referat erzählt die Erfolgsgeschichte des Videoportals YouTube. Es wird von dessen Anfängen berichtet und die Entwicklung aufgezeigt. Außerdem werden die wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten erläutert.

YouTube ist ein amerikanisches Videoportal, welches im Jahr 2005 gegründet worden ist. Firmensitz ist San Bruno in Kalifornien. Die Besucher des Portals können dieses kostenfrei nutzen und sich Videoclips ansehen und diese Kommentieren sowie Bewerten. Sie haben darüber hinaus auch die Möglichkeit eigene Videoclips hochzuladen.

Bei YouTube, im folgenden aufgrund der besseren Lesbarkeit als Youtube bezeichnet, gibt es Videoclips aus den verschiedensten Bereichen. Hierzu gehören beispielsweise Musikvideos, Mitschnitte von Fernsehsendungen und Filen, Trailer von Kinofilmen sowie unzähliche selbstgedrehte Freizeitvideos von Privatmenschen. Daher ergibt sich eine interessante Mischung aus professionellen Videos und Amateurclips. Diese können lustig sein und der Unterhaltung dienen aber auch traurig sein und zum Nachdenken anregen. Bei vielen Videoclips auf Youtube handelt es sich um Erklärvideos, sogenannten Tutorials.

Verknüpfung und Einbetten der Videoclips

Eine bei Webmastern und Bloggern sehr beliebte Möglichkeit ist das Einbetten von Youtube Videoclips in der eigenen Webseite oder auf dem eigenen Blog.

Videoclips ansehen und speichern

Youtube Videoclips lassen sich nicht herunterladen. Wenn ein Nutzer diese Speichern möchte, kann er einen kostenlosen Youtube Account anlegen und die Videos als Favoriten abspeichern. Die Favoritenliste ist öffentlich und kann von anderen Nutzern eingesehen werden, dies kann jedoch in den Privatssphäreeinstellungen geändert werden.

Videoclips hochladen

Jeder Nutzer, der einen Youtube Account hat, kann dort eigene Videoclips hochladen. Youtube unterstützt zahlreiche verschiedene Videoformate, wie MPEG, WMV usw. Die Videos werden in das Flash Video Format konvertiert.


Der eigene Youtube Kanal


Für Nutzer, welche regelmäßig Videoclips hochladen möchten, bietet Youtube die Möglichkeit einen eigenen Kanal zu betreiben.

Es gibt sowohl Youtube Kanäle von Privatpersonen, welche verschiedene Inhalte veröffentlichen, als auch Kanäle zu einem thematischen Schwerpunkt. Es existieren auch professionelle Youtube Kanäle von Firmen und auch Youtube selbst betreibt unter YouTube TV eigene Kanäle, welche zumindest in Teilen in Kooperation mit real existierenden Fernsehsendern entstehen.

Erfolgsstory Youtube

Youtube ist seit der Gründung im Jahr 2005 sehr schnell zum führenden Videoportal geworden. Derzeit gibt es kein anderes Videoportal, welches den Nr. 1 Status von Youtube gefährden könnte. Bereits ein Jahr nach der Gründung wurden täglich ungefähr 65000 neue Videoclips auf Youtube hochgeladen und 100 Millionen Videoclips angesehen. Im Herbst des Jahres 2009 hatte Youtube erstmals über eine Milliarde Videoaufrufe am Tag. Im Frühjahr 2010 waren es schon 2 Milliarden Videoaufrufe täglich. Wiederum drei Jahre später, im Mai 2013 gab Youtube an, dass pro Minute mehr als 100 Stunden Videomaterial auf das Portal hochgeladen werden. Die beliebtesten Videos sind nach wie vor Musikvideos. Es existieren mit Stand Sommer 2017, 73 Videos auf Youtube, welche mehr als eine Milliarde Mal aufgerufen worden sind. 70 dieser Videoclips, sind Musikvideos.

Youtube bringt aber auch für Privatmenschen die Chance, zumindest vorübergehend, Berühmtheit zu erlangen. Mit Hilfe eines Youtube Videos hat Jedermann die Möglichkeit, sein Talent mit einer großen Menge an Youtube Nutzern zu teilen. Dadurch, dass die Videoclips häufig in sozialen Netzwerken geteilt werden, entwickeln sich einige Videos zu viralen Hits. Manche können von dem Bekanntwerden eines Videos profitieren, so ist es beispielsweise einigen Künstlern bereits gelungen, durch einen viralen Hit an gute Engagements zu gelangen. Andere Nutzer, welche einen Youtube Kanal haben und regelmäßig gute Videos hochladen, haben die Möglichkeit durch Werbung Geld zu verdienen. Productplacement ist hierfür eine gute Möglichkeit. Einigen Youtubern gelingt es sogar, eine eigene Fanbase aufzubauen. Dies sind Menschen, die den Youtube Kanal abonnieren, dort aktiv sind und beispielsweise Videos bewerten sowie kommentieren. Beliebte Youtube Kanäle sind solche, die der Unterhaltung diesen oder solche die Anleitungen geben. Dies können sowohl handwerkliche Tipps, als auch Haushaltstipps oder Schminktipps sein. Der Kreativität sind bei einem eigenen Youtube Kanal und etwas Talent (fast) keine Grenzen gesetzt.

Um einen erfolgreichen Youtube Kanal zu erschaffen, muss zunächst eine Fanbase gewonnen werden. Hierzu ist es nötig, dass möglichst viele Menschen die eigenen Videoclips ansehen. Dies ist bei der großen Masse an Youtube Videos, welche täglich hochgeladen werden gar nicht so einfach. Hohe Besucherzahlen „Views“ und „Klicks“ sind derart begehrt, dass es immer wieder zu Klickbetrugsfällen kommt. Ziel eines solchen Klickbetruges ist die Manipulation (Erhöhung) von Besucherzahlen bei den eigenen Videos. Fällt Youtube ein solcher Klickbetrug auf, so wird die angeblich erzielte Besucherzahl wieder gelöscht. Bis zum Jahre 2015 wurde der Kontrollalgorithmus bei 300+ Aufrufen pro Tag aktiviert. Diese Zahl wurde jedoch bei viralen Hits sehr schnell erreicht und hatte zur Folge, dass der Zähler bis zur manuellen Kontrolle bei 301 Besuchern stehen blieb. Mittlerweile werden alle Aufrufe gezählt und vermeintliche Fake Aufrufe geprüft. Handelt es sich doch um „echte“ Aufrufe, werden diese mitgezählt, andernfalls entfernt.

Die stetig wachsende Bedeutung von Youtube

Bei Youtube können beispielsweise Fernsehinhalte, wie Dokumentationen, archiviert und immer wieder angesehen werden. Dies ist bei sehr vielen Nutzern sehr beliebt.

Das klassische Musikfernsehen wurde von Youtube bereits zahlenmäßig überholt und das obwohl es in den 1990er Jahren einen absoluten Boom und Erfolg verzeichnen konnte. Egal ob Charts oder Klassiker bei Youtube ist ein Nutzer nicht von einer Playlist abhängig, sondern kann den Lieblingsclip jeder Zeit ansehen bzw. anhören.

Verbreitet sind beispielsweise auch Tutorials, wie Kochanleitungen. Bei Youtube wird nicht nur das Rezept gezeigt sondern vorgekocht. Dies steigert den Lerneffekt beim Nachmachenden. Gleiches gilt auch für viele andere Tutorialformate.
Fazit: die Erfolgsgeschichte von Youtube ist höchstwahrscheinlich noch nicht zu Ende. Die Qualität der Videoclips wird immer besser, was daran liegt, dass die Technik sich stetig verbessert und die Zahl der Nutzer steigt.

Quellenangaben
<p>e</p>