Die Nahtoderfahrung und ihre Einblicke

Fach Fach

Klasse 6

Autor schnuckelwolke72

Veröffentlicht am 19.08.2018

Schlagwörter

Nahtoderfahrungen

Zusammenfassung

Kurze Schilderung der Gemeinsamkeiten verschiedener Nahtoderfahrungen. Einblicke in sämtliche Erklärungsansätze: Von Wissenschaft, Psychologie, Psychiatrie über Religion bis hin zu Esoterik. Kurze Erwähnung des literarischen Klassikers von A. Moody und zum Abschluss ein persönliches Fazit.

Nahtoderfahrungen

Eine Nahtoderfahrung machen z. B. Menschen, die klinisch tot waren und durch Reanimation ins Leben zurückgeholt werden konnten. Demnach ist eine Nahtoderfahrung eine überlebte lebensbedrohliche Situation.

Viele dieser Überlebenden berichten von Erlebnissen, die oft sehr ähnlich mit den Erfahrungen anderer Überlebender sind. Folgende Merkmale werden immer wieder benannt:

Außerkörperliche Erfahrung

Betroffene berichten das sie sich außerhalb ihrer Körper befanden und sich selber und das Geschehen drumherum von oben beobachten konnten. Sie berichten auch das sie hören konnten was gesprochen wurde.
Viele hatten das Gefühl durch einen Tunnel zu fliegen

Fast alle berichten von einem Tunnel der viel Licht hat. Einige haben ihr eigenes Leben an den Tunnelwänden sehen können.
Licht am Ende des Tunnels und oft eine schöne grüne Wiese

Die Betroffenen flogen auf das Licht zu, als würden sie von ihm magisch angezogen. Sie berichten vom fehlenden Raum und Zeitgefühl schildern aber ein außergewöhnliches Glücksgefühl. Für viele Menschen sind diese Schilderungen ein Zeichen dafür, das der Tod nicht das absolute Ende bedeuten, sondern dass es danach auf jeden in irgendeiner Form weitergehen wird.
Diese Annahme wurde von vielen Schriftstellern massiv unterstützt und literarisch ausgeschmückt. Selbst die Filmwelt hat sich mit diesem Phänomen befasst und mehr oder weniger realistisch wirkende Filme auf den Markt gebracht.

Die daraus resultierende Euphorie wurde von Seiten der Wissenschaftler überhaupt nicht unterstützt. Insbesondere die Neurowissenschaftler brachten mit der Behauptung, dass dieses Phänomen an einer vorübergehenden Beeinträchtigung gewisser Hirnregionen liegt, keine wirkliche Ernüchterung in diese aufkommende Stimmung.

Neurologische Erklärungsversuche:

Hirnforschung

Nachdem bei komatösen Patienten eine zunächst unerklärbare Hirnaktivität gemessen wurde, wurde in Kanada eine Studie an Katzen durchgeführt. Die Tiere wurden sediert und trotz der nachweisbaren Null-Linie im EEG kam es nachweisbar, im Hypothalamus, zu Aktivitäten der Neuronen. Ebenfalls wurde 2013 bei sterbenden Ratten festgestellt, dass die Hirnaktivität zwischen Herzstillstand und EEG Null Linie, im Bereich der kognitiven Verarbeitungsprozesse, rasant zunimmt.

Halluzinationen

1930 wurden durch Heinrich Klüver abstrakte Grundformen aus optischen Halluzinationen erfasst. Zu den Grundformen gehörte auch der Tunnel, der seiner Meinung nach aus der Verbindung von Auge und zentralem Nervensystem entsteht.
Psychologischer Erklärungsversuch

Halluzinationen durch Substanzmissbrauch

Bekanntermaßen können Halluzinationen durch berauschende Substanzen wie LSD u.ä. hervorgerufen werden. Aber auch unser Körper produziert Botenstoffe, die in Verbindung mit bestimmten Rezeptoren im Gehirn, zu Halluzinationen wie die der Nahtoderfahrung führen können.

Psychiatrische Erklärungsversuch

Depersonalisierung
Depersonalisierung ist eine krankhafte Selbstwahrnehmung. Betroffene haben das Gefühl sich selber nicht zu kennen. Allerdings fehlt hier die außerkörperliche Komponente, die bei der Nahtoderfahrung deutlich geschildert wird.

Dissoziation

Die betroffenen Menschen schildern nach einer Nahtoderfahrung, dass sie keinerlei Ängste spürten. Das spricht für eine Dissoziation, bei der auch sämtliche Gefühle vom Bewusstsein abgespalten werden.

Religiöser Erklärungsversuch

Für sehr gläubige Menschen hat die Nahtoderfahrung mit der Frage nach dem Sinn des Lebens zu tun. Eine religiöse Interpretation besagt, dass der Betroffene hier auf Erden noch eine Aufgabe zu erfüllen hat und dass er deshalb wieder umkehren muss.
In vielen Religionsformen findet am Lebensende eine Art Abrechnung statt. Der Tote muss für sein Leben Verantwortung übernehmen.
Christen glauben z. B. das im Tunnel die Fehlleistungen des Sterbenden gezeigt werden und er zurück muss um sein Leben entsprechend zu ändern.

Nahtoderfahrung und Esoterik

Sämtliche Erklärungsansätze sind in sich verständlich, aber lassen viele Fragen offen. Viele Aspekte bleiben offen und genau das führt dazu, das der Spekulation und Eigeninterpretation Tür und Tor geöffnet werden.
Diese Lücke macht sich die Esoterik zu eigen und behauptet:
Was wissenschaftlich nicht zu beweisen ist gehört in den Bereich des Übersinnlichen.

Mögliche Einflüsse einer Nahtoderfahrung auf Betroffene

Die meisten Überlebenden sind von diesen Erlebnissen so sehr beeindruckt, das sie in ihren Werten und Normen einen Richtungswechsel vollziehen.
Viele leben bewusster und einige finden aufgrund dieser Erfahrungen ihren Weg zum Glauben.
In der Regel sind diese Erfahrungen sehr nachhaltig und Betroffene stehen oft an einem Wendepunkt in ihrem Leben.

Literatur und Nahtoderfahrung

Ein Klassiker der Literatur, die sich mit Nahtoderfahrungen auseinandersetzt, ist das Buch von Raymond A. Moody: „Leben nach dem Tod: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung.“
Der Autor und Mediziner setzt sich systematisch, aber durchaus kritisch, mit dem Phänomen der Nahtoderfahrung auseinander.
Sein Buch wird an vielen Stellen sehr empfohlen, wohl auch weil es spannend und unterhaltsam geschrieben wurde.

Fazit:

Die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Nahtoderfahrungen kann nicht eindeutig geklärt werden.
Ich glaube, dass der Mensch sich in ganz unterschiedlichen Situationen immer auch mit dem Tod auseinandersetzt.
Die Ungewissheit was danach passiert macht vielen Angst und die Berichte über die Nahtoderfahrungen geben einigen Menschen den nötigen Halt.
An vielen Stellen sind wir Menschen so gestrickt, dass wir wohl aus reinem Selbstschutz, Aussagen nicht kritisch hinterfragen.

Gerade da, wo es scheinbar keine umfassende rationale Erklärung gibt, wirkt das Mystische wohl unheimlich, strahlt aber für viele Menschen eine ungeheure Faszination aus.

Nahtoderfahrungen lassen sich in viele Richtungen interpretieren. Jeder Lebende oder auch jeder Überlebende hat viele Möglichkeiten um seine Interpretation zu finden. Eine eindeutige Antwort werden wir wohl nicht erhalten. Je nach dem in welchem Kontext sich ein Individuum befindet wird die ein oder andere Sichtweise zu seiner Wirklichkeit werden.