Forensik in der Psychiatrie

Fach Fach

Klasse 13

Autor Traumfängerin

Veröffentlicht am 03.03.2018

Schlagwörter

Psychologie

Zusammenfassung

Forensik in der Bgutchatung von Kindern und Jugendlichen in der Psychiatrie. Festsetzung von Schmerzensgeld bei Kindern. Sehr viele, umfangreiche Beispiele aus der Praxis, um den Kontext gut ersichtlich machen zu können.

Forensik des Schmerzengeldes

Auch hier muss man bei der Semantik (= Lehre von den Wortbedeutungen) aufpassen, es heißt nicht wie im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwendet Schmerzensgeld, sondern Schmerzengeld!

Schmerzengeld steht einem Menschen zu, wenn er durch Einwirkungen eines anderen zu
körperlichen und/oder
psychischen Schaden kommt.

Sachschäden sind leicht festzustellen. - Es fährt also beispielsweise jemand mit dem Auto. Jemand fährt ihm ins Auto, da ist klar, dass die Versicherung das zahlen muss. Das erscheint auch jedem einleuchtend und ist völlig klar bei solchen Sachverhalten.

z.B. - bei Autounfall: Restwert des Autos bestimmen.

Schwieriger ist es, “Leib-Seele-Schäden” zu definieren.=> Schmerz definieren ist schwierig. - “Wie stark, intensiv, lang ist der Schmerz”?, -> es gibt Schwierigkeiten bei der Zuordnung! Schmerz kann nicht mit den Händen angegriffen werden, es ist schwer zu beweisen wie stark er ist.

Zudem ist Schmerzengeldes auch ein Geschäft zwischen Versicherung und Anwalt.-> Anwälte feilschen um Schmerzengeld.
Wird ausdiskutiert, eine Partei vertritt den Geschädigten, die andere die Versicherung. Das ist eine schwierige Zeit.

Posttraumatische Erlebnis- und Belastungsreaktion:
Die Posttraumatische Erlebnis- und Belastungsreaktion ist heute auch ein Modebegriff. -> Jedes schlimme, negative Erlebnis stellt in irgendeiner Art und Weise eine Belastung dar. Bei plötzlichem Todesfall eines geliebten Angehörigen (Mutter, Vater, Großmutter…) kann es zu einer längeren Trauerarbeit kommen!

Eine verlängerte Trauerarbeit ist aber noch lange keine posttraumatische Belastungsreaktion.-> Ein bisschen Leid gehört auch im Leben dazu. Man muss Grenzen ziehen!

Wie kommt man nun zu einem Kalkül*, zu einer Festlegung?

Fallbeispiel dazu - 8-jähriger Bub:

Es passiert auf eine Autobahn ein Autounfall, ein Auffahrunfall. In einem Auto war ein 8-jähriger Bub. Vater bremst rechtzeitig und von Hinten fährt ihm einer hinein, schiebt ihn nach Vorne, es entsteht eine Kettenreaktion. Der springt hinaus, nimmt den Buben und sie gehen auf die Seite. - In dem Moment explodierte der Benzintank des vorderen Autos.-> Eine Feuerflamme erwischt den Buben auf dem Kopf und im Gesicht. Ebenso seinen rechten Arm und die Hand.

Er wird sofort ärztlich behandelt und kommt in die dermatologische Klinik. - Die Verbrennungen waren nicht lebensgefährlich,=> es entstanden jedoch schwere und tiefe Narben (weshalb es keine Möglichkeit einer Hauttransplantation mehr gab). Das Gesicht konnte nicht gerettet werden. Der Bub kann zwar noch sehen, aber die Augen sind auch sehr beschädigt.

Friedrich sah den Bub das erste Mal als dieser 11 Jahre alt war. Er kam wegen Schlafstörungen und Depressionen zu Professor Friedrich. Ein Globalgutachten sollte erstellt werden.

Dies ist laut Friedrich nicht sinnvoll. - Man kann, muss einen Menschen öfter im Abstand von Jahren untersuchen um die tatsächlichen Folgeschäden zu erfassen.-> Der Bub hatte -keine Haare mehr, -starke Gewebebalken im Gesicht und im Bereich des Kopfes: die Farbe der Narben war mittel- bis dunkelbraun, sie wiesen starke Vertiefungen auf. -Sein Blick war bedauernswert, das eine Augenlied fehlte vollständig, das andere konnte gerettet werden
Hinter diesem entstellten Gesicht steckt ein lebenslustiger Bub der -sehr gescheit ist, -lebenslustig und lebensfroh, und zu Scherzen aufgelegt. Der Bub ist auch sozial gut integriert. Er ist -ein ausgezeichneter Fussballspieler, wodurch er sozial in einer Gruppe von Burschen gut integriert war. Sie stritten sich um ihn!

Im Erstgutachten von der Dermatologie war ersichtlich, was bis jetzt gemacht wurde. Die Verletzungen und Behandlungen waren aufgezählt. Schmerzen werden beschrieben: 5 Tage schwerste Schmerzen, 30 Tage schwere Schmerzen, dann mittelstarke Schmerzen, …

*Kalkül
Durch ein System von Regeln festgelegte Methode mit deren Hilfe Berechnungen, Aussagen aufgestellt werden.
Duden in zehn Bänden/ Der Brockhaus Computer und Informationstechnologie

Schmerzeinteilung:
Man unterscheidet allgemein zwischen
starken Schmerzen: Sie müssen mit Schmerzmitteln behandelt werden.

mittelstarken Schmerzen: Es sind nicht immer Schmerzmittel nötig. Und
leichten Schmerzen: Die Wunde ist soweit abgeheilt, aber Narben ziehen.

Die Aufgabe der Medizin ist es nun die Schmerzen zu lindern.-> Kaum jemand hat 24 Stunden durchgehend Schmerzen.

Auch wenn man im tiefen Koma liegt, steht einem Schmerzensgeld zu!!
Die Versicherungen wollen den seelischen Schaden immer schnell abbezahlen, aber Friedrich sagt Schmerzensgeld muss zumindest zweizeitig beurteilt werden. Menschen wie dieser Junge, müssen sich mit den Schmerzen abfinden und diese akzeptieren lernen.

  1. Gutachten des Buben: => Bub mit 15 Jahren, in der Pubertät. - Der Junge war weiterhin sehr aufgeschlossen und vergnügt, er sieht unverändert oder doch etwas schlecher aus, er ist jetzt ein ausgewachsener Mann. Das Gesicht war unverändert, Hand wurde schlechter.

Der Bub sollte aufs Gymnasium gehen, entschied sich aber für die Hauptschule, da er da bessere Noten bekam (auter 1er waren ihm wichtig!).

Professor Friedrich fragte den Buben nach seinem Berufswunsch.Er wollte Tierpfleger werden. - Und sein Nachsatz der Begründung: “die Tiere stört mein Aussehen nicht” .Wie beurteilt man diese Aussage? Es gibt auch die Möglichkeit nicht mit Schmerzensgeld, sondern mit der Frage nach Invalidität zu beurteilen. - Jetzt geht es nicht mehr um Schmerzen, sondern um die Frage der Invalidität.

xkurs Bsp. - Geburtsfehler:
Ein Kind mit schwerster Behinderung bekommt 140.0000 Schilling, statistisch auf die Lebenserwartung für Menschen mit einer schwersten Behinderung berechnet. Das Geld wird sicher angelegt und in Monatsraten ausbezahlt. Ist bei solchen Abfindungen, ist das Kind, der Mensch dann auch wirklich ausreichend versorgt? - Solche Gelder müssten individuell berechnet werden!-> Ein “Leben mit einer schwersten Behinderung” in einer Institution, wo gut versorgt ist braucht alles in allem mit 31.000 000 Schilling ( die Pflegekosten pro Monat sind also 64.000 Schilling). - Damit die Person bis ins Alter gut versorgt ist. Die Pflegekosten sind ja extrem hoch, man muss immer die Frage der Adäquatheit bedenken. Solange die Betroffenen noch Kinder sind werden sie sowieso meist von den Eltern versorgt.

Schmerzensgeld muss 2-seitig begutachtet werden:

) Auflistung von Schmerztagen und

) Psychische Leiden. - Entstellung für sein Leben, das muss man erst verarbeiten, annehmen und damit umgehen lernen.

Folgen sind z.B. im Beruf: Bankangestellter zu werden geht nicht mehr.

Der Bub bekam von Professor Friedrich 50% Invalidität zugesichert, da sich an seinen Zustand wahrscheinlich nicht mehr ändern wird.

Das Gutachten geht an die Versicherung weiter, diese sichert sich durch die Meinung eines weiteren Gutachters ab. Und von dort in diesem Falle an das Invalidenamt.

Für die Beurteilung der Invalidität gibt es einen so genannten Invaliditätskatalog.

Dann gibt es auch einen der im Zusammenhang mit privaten Versicherungen steht. Es gibt eigene Versicherungen für Finger … .-> Ein Klavierspieler z.B. wird seine Hände höher versichern lassen.

Wer schließt welche Versicherungen ab und wie kommt es dann zum Unfall? Es gibt ja auch sehr viele Versicherungsbetrüger!! Zum Beispiel hat sich bei einem Mann, der seinen Arm mit 200.000 Schilling versicherte ein Versicherungsbetrug herausgestellt. Friedrichs Frau ist Sachverständige in diesen Belangen. - Sie konnte beweisen, dass der Mann seinen Arm unter die Straßenbahn gelegt hatte.

Was ist was wert?
Was ist bei einer Vergewaltigung für ein Schmerzensgeld einzusetzen? Wie hoch ist das Schmerzengeld bei Verlust des Hymen? - Es ist schwierig festzusetzen, in Relation zu setzen. Der Schaden muss immer mit dem Lebensalter gemeinsam betrachtet werden. Für ein kleines Kind sind manche Schmerzsituationen tragischer als für Erwachsene.

Seelischer Schmerz ist schwierig in Relation zu setzen!

Bsp. - Mädchen, dass von einem Autobus angefahren wurde:
/Ein Mädchen im Volksschulalter kam zu Professor, dass von einem Autobus niedergerissen wurde. Es bekam dabei ein offenes Knie und eine Platzwunde auf der Stirn, konnte aber noch nach Hause laufen. Es wurden Schmerztage festgelegt 3 Tage schwere Schmerzen, 5 Tage mittlere Schmerzen und 10 Tage leichte Schmerze). Das Mädchen kam nach einigen Tagen Spitalsaufenthalt wieder nach Hause und musste 14 Tage von der Schule zu Hause bleiben. - Körperlich war bei dem Mädchen nichts zu sehen, es war alles in Ordnung.-> Es wurde ein EEG gemacht… . Dann kommt der Psychiater dran, von der Psychiatrie her auch keine Auffälligkeit.

Psychisch hatte das Mädchen noch ein Jahr nach dem Unfall aber Panikattacken etc..-> Es konnte nicht mehr alleine zur Schule gehen, das Mädchen hat auch eine extreme Angst vor Ärzten. Die Mutter musste eine Tagesmutter organisieren, die das Mädchen in die Schule und wieder nach Hause begleitete. Das Mädchen konnte nicht mehr über einen Zebrastreifen gehen. Es bekam Panikattacken und vegetative Erscheinungensehr hoher Puls, rotes Gesicht und Schreianfälle). In der Schule wurde es bereits ausgelacht. Da hilft auch nicht, wenn die Lehrerin sagt das Kind soll nicht so ein Theater machen und halt auf den weißen Streifen gehen.-> Es ist ja auch immer Subjektiv, nur dieses Kind kann nach diesem Unfall nicht die Straße überqueren! Jeder reagiert anders! - Die Situation in der Schule könnte man als kindliches Mobbing bezeichnen!

Diese ganze Situation stellt für das Kind aber auch in anderer Hinsicht eine Gefahr dar, da es irgendwann einmal über einen Zebrastreifen gehen muss!

Das Mädchen kam dann zu einer Verhaltenstherapeutin.

Eine Psychotherapie war notwendig,

die Kosten für die Tagesmutter mussten finanziert werden.

Ein Jahr später muss man dann wieder zu einem Kalkül kommen.
Nach einem Jahr bestellte Friedrich das Mädchen zu einer neuerlichen Untersuchung, da man nach diesem Zeitraum die Folgeschäden schätzen kann Die Kosten bezahlt das Busunternehmen. Die Frage nach einer fahrlässigen Handlung des Busfahrers muss geklärt werden, das ist fraglich.

Man muss verschiedene Parameter betrachten:

Wie groß ist der Schaden gewesen?
In welchem Lebensalter ist was geschehen?

Bsp. - 13-jähriges Mädchen, 26-jähriger Mann:
Ein 13-jähriges Mädchen und ein 26-jähriger Mann hatten sexuellen Kontakt. - Dieser Kontakt war auch von Seiten des Mädchens freiwillig. Ist Freiwilligkeit auch “Deformation”? - Schaden bei Verlust des Hymen ist auch kulturell unterschiedlich.-> Unterschiedliche Betrachtungsweisen von Völkern ( wichtig, dass Frau unberührt in die Ehe gehtEs gibt zunehmend häufiger Schmerzengeldansprüche von Mädchen, die sexuell missbraucht wurden. - Die Schmerzensgeldansprüche von sexuellen Misshandlungen sind auch Jahre später zu beachten.

  • Mädchen, dass von Hotelbesitzer missbraucht wurde:
    Ein Mädchen im Volksschulalter kam zu Friedrich, dass von dem Besitzer des Hotels in dem seine Mutter arbeitete missbraucht wurde.
    Professor Friedrich ist mit dem Mädchen mehrmals zusammengetroffen und ist mit ihm behutsamen den Vorfall Schritt für Schritt durchgegangen, um anhand der Anzahl der Begegnungen die rechte Summe an Schmerzengeld festzulegen. - Bei einem Vorfall über längere Dauer gibt es auch Gefängnisstrafen.-> Das Mädchen brauchte 3 Jahre lang 3-mal pro Woche Psychotherapie. Das Schmerzensgeld wurde aus dem Kosten für die Psychotherapie und die Tage seelischer Belastung und körperlicher Schmerzen berechnet.

“Fraktionierte Therapie”:
Oft benötigten Personen eine sogenannte “Fraktionierte Therapie”. - Friedrich meint, dass ein Mensch mehrere Therapieblöcke benötigt, eine “Therapie in Stücken”. - Das Erlebte kann immer wieder durch kleine Auslöser, in verschiedenen Lebensphasen ( Kindheit, Adoleszenz, Erwachsenenalter, Geburt der eigenen Kinder, …), hervorgerufen werden. => Dies muss mit Therapie aufgearbeitet werden.

Ein Sachverständiger muss
objektiv sein und
alles für das Opfer kalkulieren! - Vorausdenken ist wichtig z.B. an
das heiratsfähige Alter… ( Auswirkungen, wenn man eine Perücke tragen muss).

In den Verhandlungen ist schwierig den adäquaten Preis halbwegs zu bekommen. - Es ist ein “scharfes Match” zwischen Versicherung und Anhalt. Wenn es um Geld geht “gehen Versicherungen über Leichen”. - Eine gute Argumentation ist wichtig, für die Psyche gibt es im Gegensatz zu Körperteilen keine Kataloge.