Die Hare Krishna Bewegung

Fach Fach

Klasse 9

Autor Eminasazic

Veröffentlicht am 24.09.2018

Schlagwörter

Hare Krishna

Zusammenfassung

Die Internationale Gesellschaft für Krishna - ISKCON (Internationale Gesellschaft des Krishna-Bewusstseins) hat in den letzten Jahren einen doppelten Zweck. Erstens glauben sie, dass die langfristige Aussprache des Namens ihres Gottes ("Hare" - der Herr und Krishna ist der Name ihres Gottes) ihre Seelen vom bösen Einfluss des Körpers befreien kann. Zweitens, während Sie diesen Satz aussprechen, kündigen Sie öffentlich ihr Lernen an, indem Sie ihre Zeitschrift wegen Gott verkaufen und Geld für die Bewegung sammeln.

Was ist die Hare Krishna Bewegung?
In gekleideten gelben Safranfarben, vollrasierten Köpfen neben einem kleinen Schwanz, um die Tür gehüllte Taschen mit Gebetsglocken und Spuren von Asche im Gesicht, sind junge Männer auf der Straße und in den Ecken tanzend und schreiend im Rhythmus des Trommelns. Heute ist ihre Werbung weniger auffällig. Sie sind häufiger in Jeans und anderen einfachen Kleidern gekleidet, bieten Freikarten für Teller und Literatur an, suchen aber immer noch einen Beitrag.
Sie besitzen über 70 Zentren auf der ganzen Welt mit ungefähr 15.000 Anhängern. In Amerika gibt es etwa 10.000 und weniger als 1.000 in Großbritannien und nur vier oder fünf Zentren in Indien, der Wiege der Bewegung. Einer der prominentesten Unterstützer der Bewegung ist der frühere Chef George Harrison, der sein Gebäude in der Nähe von London in sein Hauptquartier baute, dessen Lied über Hari Krishnas “My sweet Lord” ganz oben auf der Liste der meistverkauften Platten stand.
Haupteinnahmequelle ist neben Beiträgen und Geschenken die große Fabrik in Los Angeles, die von Anhängern von Hare Krishna geleitet wird und Weihrauch verkauft. Viele Anhänger sind ehemalige Drogenabhängige und für den Erfolg bei der Befreiung dieser üblen Gewohnheiten, hat die Bewegung Belobigung vom Bürgermeister von New York City und San Francisco erhalten.

Die wichtigsten Überzeugungen
Krishna ist der höchste aller hinduistischen Götter, der Herr. Die Absolute Wahrheit. Es gibt viele Inkarnationen:

  • Jesus war kein Gott. Er war ein reiner Bewunderer von Krishna, der von einem anderen Planeten kam.
  • Hinduistische heilige Schriften sind Pflicht. Die Bibel und der Quran sind wahre Schriften, aber pervertiert durch Übersetzungen und Interpretationen durch die langen Jahrhunderte.
  • Nach dem Tod, geht die Seele in einen anderen Zustand, reinkarniert sich. Wie ein Mann in diesem Leben lebt, wird er entscheiden, welche Form er in der nächsten haben wird.
    -Die Erlösung ist in der Reinigung, in der vollständigen Lehre und Hingabe Krishnas.
  • Männer sind Frauen überlegen.
  • Der für Krishna hergestellte Körper kann nicht schlecht sein. Krishna ist über Gut und Böse.
    -Sie bekommen auch einen neuen indischen Namen und beginnen eine neue Art zu leben, wenn sie Anhänger werden möchten.

Gründer
Seine Göttliche Barmherzigkeit A. C. Bhaktivedanta Swami Prabhupad begann seine Mission 1975 im Westen im Alter von 70 Jahren. In einem gelben Kleid saß er in Greenwich Confession in New York unter einem Baum und sprach ein Mantra aus.
Vor mehr als 30 Jahren sagte sein Guru in Indien, er müsse eine Botschaft nach Amerika senden.
Prabhupad, 1896 in Kalkutta geboren, verließ Indien erst 11 Jahre nachdem er 1954 als Fabrikleiter in der Chemiefabrik in Rente ging. Er erwarb einen Patron und Sumatra Moraji, der Besitzer der größten indischen Reederei, gab ihm einen Platz in der Kajüte auf dem amerikanischen Schiff und etwas Geld für den Start.
Zuerst schlief er im Yoga Center und richtete seine Angestellten erst ein, nachdem seine Anhänger die monatliche Miete bezahlt hatten.
Er fing an, Vorträge zu halten und schloss sich vielen Hippies und jungen Intellektuellen an, die vom Materialismus enttäuscht waren. Seine Missionare wurden zu seiner Botschaft auf der ganzen Welt.
1977 starb der Gründer und verließ die zwölfte Führung des Vorstandsmitglieds des Internationalen Rates der Gouverneure.

Leben in der Bewegung
Die Anhänger von Hare Krishna leben in den Tempeln und müssen ihrem Führer, dem Präsidenten des Tempels, unterstellt werden. Er muss erneut der Zwölf leitenden Körperschaft antworten und ihre Befehle ausführen. Er muss ein spiritueller Führer sein, darauf achten, genügend Ressourcen zu sammeln, sicherstellen, dass die Regeln respektiert werden, die oberste Autorität über spirituelle und rituelle Prozeduren zu sein und Ehen zwischen Mitgliedern zu gründen. Um den Tempel herum befinden sich die Statuen der Gottheit, die sie als Inkarnationen Krishnas in materieller Form betrachten sind. Jeden Morgen müssen sie rauchen, sich anziehen und essen. Die Anhänger taufen Statuen in Flüssigkeit, die aus Rosenwasser, Milch und kleineren Mengen Kuhurin besteht. Nach dem Ritual haben sie die Ehre, diese Flüssigkeit zu trinken.
Hare Krishnas Kinder besuchen spezielle Schulen, in denen sie lernen, wie sie im spirituellen Leben gedeihen können, was in ihrem Lehrplan genauso wichtig ist wie Lesen, Schreiben und Mathe. Wie man ein Anhänger hängt von der Stufe der Initation ab. Eine Person, die der Bewegung beitreten möchte, muss bewiesen werden. Er nimmt normalerweise sechs Monate am Leben des Tempels teil und wird in der Philosophie der Bewegung für diese Zeit unterrichtet.
Wenn eine Person für eine Mitgliedschaft in Frage kommt, sitzt er auf dem Stuhl des Tempels auf einem “hareren Namen”, der auf dem Feuermuster beruht, dann erhält das Mitglied einen neuen, spirituellen Namen auf Sanskrit und drei Kettenketten, die bis zum Tod gewaschen werden müssen.
Sechs Monate später sind loyale Ehren, die spirituell Fortschritte gemacht haben, in der Lage, das nächste Ritual, die Brahmin-Initiation, zu durchlaufen. Dieser Anhänger erhält ein geheimes Mantra, das dreimal am Tag zu sagen hat. Männer bekommen eine heilige Kette, die sie über die Brust und Schultern tragen.

Lebensstil
Sauberkeit
Waschen ist ein wichtiger Bewegungsfaktor. Der Wärter wird mehrmals täglich geduscht, besonders wenn er in den Tempel zurückkehrt.
Sexuelle Beziehungen
Sexuelle Beziehungen außerhalb der Ehe sind strengstens verboten. Beziehungen sind zwischen verheirateten Paaren erlaubt, aber nur einmal im Monat. Vor dem Geschlechtsverkehr muss ein Ehepaar 50 Mal eine Brühe rekrutieren, um sie zu reinigen.
Essen
Alkohol, Tabak, Tee, Kaffee, Eier, Fleisch und Fisch sind verboten. Die Diät wird als eine Art Anbetung betrachtet und das ganze Essen wird von Krishna angeboten, also ist es spirituell (Prasadam).
Medikamente
Sie werden nur in den dringendsten Fällen genommen.
Spiele
Es sind keine kostenlosen Sportarten, Spiele oder Glücksspiele erlaubt. Die Zeit ist außerordentlich wichtig. Jeder Moment, sollte der Vertiefung der persönlichen Hingabe von Krishna gewidmet sein.