Die Schöpfungsgeschichte

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 04.12.2017

Schlagwörter

Schöpfungsgeschichte Adam Eva Bibel

Zusammenfassung

Dieses Referat behandelt die Schöpfungsgeschichte, also die Entstehung der Menschheit aus Sicher der Religionen. Es erläutert die Erschaffung von den Stammeltern der Menschheit - Adam und Eva und beschreibt deren Leben im Paradies und die anschliessende Verbannung von dort.

Die Geschichte von Adam und Eva gehört zur Schöpfungsgeschichte. Sie steht in der Bibel, genauer gesagt im alten Testament (Buch Genesis, Kapitel 2 bis 5). Sie kommt dort bereits an zweiter Stelle, direkt nach der Erschaffung der Erde vor. Die Geschichte von Adam und Eva gehört zu vielen Religionen und zum Glauben der Christen, Juden und Moslems. Einige Muslime pilgern zu einem Grabmal, an dem sie die sterblichen Überreste von Adam und Eva vermuten, um dort zu beten.

Gott schuf zuerst Adam und später aus dessen Rippe Eva. Adam und Eva waren die ersten beiden Menschen auf der Erde. Sie lebten zunächst im Paradies, im Garten Eden. Zu einem späteren Zeitpunkt verbannte Gott sie, aufgrund von Ungehorsam jedoch von dort. Adam und Eva hatten Kinder, wie die Söhne Kain und Abel. Von diesen Urmenschen stammen alle heutigen Menschen ab. Adam und Eva sind also die Stammeltern aller Menschen.

Die Bibel besagt, dass Gott zunächst den Himmel und die Erde schuf. Die Erde unterteilte er in Festland und Wasser. Im Anschluss daran schuf er die Pflanzen und die Tiere, welche alle friedlich miteinander lebten. Selbst Raubtiere, wie zum Beispiel Löwen, jagten und töteten keine anderen Tiere. Es war das Paradies, in dem jedes Leben geschützt war. Trotzdem hatten alle genug zu essen und alles was sie für ein gesundes und glückliches Leben benötigten.

Die Erschaffung des Menschen sollte den Höhepunkt der Schöpfungsgeschichte darstellen. Der Mensch gilt als Krone der Schöpfung. Gott hatte eine genaue Vorstellung wie Adam aussehen sollte und formte ihn aus Erde und Lehm. Dann schenkte Gott ihm das Leben. Adam war alleine auf der Erde und daher einsam. Gott bemerkte, dass das nicht gut war und beschloss eine Frau, Eva als Partnerin für ihn zu erschaffen. Er entnahm Adam hierfür eine Rippe und erschuf daraus die Eva. An diese Schöpfungsgeschichte glauben heute Millionen von Menschen auf der ganzen Welt. Die Bibel möchte damit ausdrücken, dass das menschliche Leben ein Gottesgeschenk ist und das Gott die Menschen gewollt hat.

Forscher und Wissenschaftler halten hingegen die sogenannte Evolutionstheorie für richtig und begründen hiermit die Entstehung der Menschheit.

Adam und Eva verbrachten viel Zeit ihres Lebens im Paradies und genossen es dort sehr. Gott erteilte Ihnen die Aufgabe, alle Tiere kennenzulernen und ihnen Namen zu geben. Adam und Eva folgten dieser Aufgabe. Gott wachte über Ihnen und gesellte sich abends zu Adam und Eva um sich mit ihnen zu unterhalten. So lebten Adam und Eva eine lange Zeit glücklich und friedlich mit den Tieren im Paradies. Sie kannten nur das Gute. Das Böse, war ihnen völlig fremd.

Im Garten Eden gab es einen großen Baum, der saftige Früchte trug. Gott verbot Adam und Eva von diesen Früchten zu essen. Eine lange Zeit hielten sich die beiden an dieses Verbot. Eines Tages erschien jedoch der Satan in Form einer Schlange. Er erklärte Adam und Eva, dass jeder der von den Früchen isst, den Unterschied zwischen Gut und Böse erkennen kann. Der Satan verführte Eva dazu eine solche Frucht zu pflücken und zu probieren. Anschliessend gab sie diese Frucht an Adam weiter und auch er probierte sie. Adam und Eva wurde direkt bewusst, dass sie einen großen Fehler begangen haben. Das Essen der verbotenen Frucht war eine Abkehr von Gottes Geboten. Adam und Eva entwickelten Schamgefühle und versteckten sich aus Scham vor Gott. Gefühle wie Scham, waren völlig neu für sie. Doch sie konnten sich nicht erfolgreich vor Gott verstecken. Gott fand sie und stellte die beiden zur Rede. Als Strafe für den Ungehorsam verwies Gott Adam und Eva für immer aus dem Paradies. Seitdem mussten Adam und Eva ein Leben mit Anstrengungen und Arbeit führen. Ausserdem lernten sie kennen, was Schmerzen sind. So litt Eva beispielsweise bei der Geburt von Kain und Abel an Geburtsschmerzen. Damit Adam und Eva nicht heimlich ins Paradies zurückkehren konnten, stellte Gott einen Engel als Wachposten am Eingang des Paradieses auf. Dieser Engel verhinderte eine Rückkehr von Adam und Eva ins Paradies.