Der spanische Formel 1 - Doppelweltmeister - Fernando Alonso Díaz

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 06.08.2018

Schlagwörter

Fernando Alonso Formel 1 Weltmeister

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem spanischen Formel 1 Rennfahrer und Doppelweltmeister Fernando Alonso Díaz. Es werden seine beiden Weltmeistersaisons und die Rivalität zum deutschen Formel 1 Rekordweltmeister Michael Schumacher erläutert.

Bei Fernando Alonso Díaz handelt es sich um einen spanischen Formel 1 Fahrer und Doppelweltmeister, welcher am 29. Juli 1981 in Oviedo geboren worden ist.

Fernando Alonso ist einer der talentiertesten Fahrer der Formel 1 Geschichte. Sein großer Durchbruch gelang ihm im Renault Team unter seinem Mentor Flavio Briatore. Die Saisons 2005 und 2006 sind die bisher erfolgreichsten in der Karriere des Fernando Alonso. Er gewann in diesen beiden Jahren jeweils die Fahrerweltmeisterschaft in der Formel 1.

Erster Weltmeistertitel

In der Saison 2005 startete er an der Seite seines neuen Teamkollegen Giancarlo Fisichella für Renault. Dieser gewann den Saisonauftakt in Australien und verwies Fernando Alonso auf Platz drei. Dennoch entwickelte sich Fernando Alonso im weiteren Saisonverlauf zur klaren Nummer eins bei Renault. Den Grundstein hierfür legte er mit seinen drei Siegen in Folge bei den Rennen von Malaysia, Bahrain und San Marino. Alonso wurde durch diese Siegesserie der Weltmeisterschaftsführende.

Der schärfste Konkurrent in der Weltmeisterschaft war nicht Fernando Alonsos Teamkollege Giancarlo Fisichella, sondern der deutsche Rekordweltmeister Michael Schumacher, der in seiner Karriere sieben Mal die Formel 1 Weltmeisterschaft gewann. Michael Schumacher gilt als einer der besten Formel 1 Rennfahrer aller Zeiten und das Duell zwischen Fernando Alonso und ihm entwickelte sich zu einem spannenden Generationenduell und einer gesunden Rivalität. Fernando Alonso belegte bei seinem Heimrennen in Spanien den zweiten Platz und beim Prestigeduell verpasste er das Podium als Vierter, knapp. Bei Michael Schumachers Heimrennen, dem großen Preis von Europa, welcher am Nürburgring in Deutschland ausgetragen wurde, gewann Fernando Alonso sein viertes Saisonrennen. Hierbei profitierte er jedoch von einem Ausfall, des bis dahin in Führung liegenden Finnen Kimi Räikkönen, in der letzten Rennrunde, aufgrund eines Reifenschadens.

Im weiteren Saisonverlauf wurde Kimi Räikkönen der härteste Weltmeisterschaftsrivale von Fernando Alonso. Er hatte das schnellste und grundsätzlich beste Auto im gesamten Fahrerfeld, jedoch immer wieder mit technischen Problemen und damit verbundenen Ausfällen und „verlorenen“ Weltmeisterschaftspunkten zu kämpfen.

Fernando Alonso hatte in der Saisonmitte bei den beiden nordamerikanischen Rennen viel Pech und konnte beide Rennen nicht beenden. Somit blieb er punktelos und seine Konkurrenten in der Weltmeisterschaft konnten Boden auf den Gesamtführenden Fernando Alonso gut machen. Dieser konterte jedoch mit zwei Siegen in Folge bei den Rennen in Frankreich und in Deutschland. Mit diesen Siegen gelang es ihm, seine Weltmeisterschaftsführung wieder auszubauen. Zwischenzeitlich führte Fernando Alonso mit 87 Punkten zu 51 Punkten, deutlich vor Kimi Räikkönen. Fernando Alonso war sich seiner komfortablen Führung bewusst und versuchte diese taktisch klug zu verwalten. Dies bedeutete, dass er keine hohen Risiken mehr bei Überholmanövern einging, um eine bessere Position zu erreichen und das er auch beim Rennstart defensiver fuhr, als sonst.

Dies hatte zur Folge, dass Weltmeisterschaftskonkurrent Kimi Räikkönen drei der nächsten vier Rennen klar gewinnen konnte und Fernando Alonso drei Mal hinter ihm, als Zweitplatzierter auf das Podium fuhr. Hierdurch holte Kimi Räikkönen zwar in der Fahrerwertung auf Fernando Alonso auf, konnte diesen jedoch nicht ernsthaft gefährden. Im Gegenteil, Fernando Alonso hatte bereits im drittletzten Rennen der Saison 2005 beim Rennen von Brasilien in Sao Paolo, die Möglichkeit vorzeitig Formel 1 Weltmeister zu werden. Ein erreichter Dritter Platz war für Fernando Alonso ausreichend, um den Fahrertitel nach diesem Rennen zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt war Fernando Alonso der jüngste Formel 1 Weltmeister der Geschichte und der erste spanische Formel 1 Weltmeister überhaupt. Es gelang Fernando Alonso beim Saisonfinale in China einen weiteren Saisonsieg einzufahren. Neben dem Titel hat er auch das Teaminterne Duell mit Giancarlo Fisichella deutlich gewonnen, da er doppelt so viele Punkte einfahren konnte.

Zweiter Weltmeistertitel

Trotz des großen sportlichen Erfolges, wurde kurz vor dem Beginn der 2006er Saison bekannt, dass Fernando Alonso das Renault Team nach dieser Saison in Richtung McLaren verlassen würde. Darüber hinaus löste er den langjährigen Managementvertrag mit seinem Mentor Flavio Briatore auf.

Die neue Saison war für Fernando überaus erfolgreich. Er gewann in der ersten Saisonhälfte sechs Rennen und stand zudem noch zwei Mal als Zweiter auf dem Podium und war somit der überlegene Fahrer der bisherigen 2006er Saison. Michael Schumacher entwickelte sich in diesem Jahr zu Fernando Alonsos härtesten Weltmeisterschafts – Rivalen. Schon beim Saisonauftakt in Bahrain gerieten die beiden Fahrer auf der Strecke aneinander.

Fernando Alonso fuhr in Malaysia auf Platz zwei und gewann in Australien. Beim großen Preis von San Marino in Italien, kam es erneut zu einem Duell zwischen ihm und Michael Schumacher. Fernando Alonso hatte das deutlich bessere Auto, lag jedoch lediglich auf Platz zwei und schaffte es einfach nicht, an Michael Schumacher im Ferrari vorbei zukommen. Fernando Alonso gelang bei seinem Heimrennen in Spanien ein Sieg und eine Siegesserie von insgesamt vier Rennen. Zur Saisonhalbzeit lag er in der Fahrerweltmeisterschaft deutlich mit 84 Punkten zu 59 Punkten vor Michael Schumacher in Führung.
Nach der Sommerpause schien sich das Blatt zu wenden. Michael Schumacher gewann fünf der nächsten sieben Rennen. Fernando Alonso holte in diesem Zeitraum lediglich drei Podestplatzierungen, als jeweils Zweiter in Frankreich, der Türkei sowie China.

Fernando Alonso ereilte beim Heimrennen von Ferrari ein Motorschaden. Nach dem China Grand Prix, waren beide Fahrer punktgleich in der Fahrerwertung. Michael Schumacher führte diese jedoch an, da er einen Sieg mehr einfahren konnte, als Fernando Alonso. Während dieser in der Vorsaison seinen Titel relativ ungefährdet erringen konnte, bahnte sich in der 2006er Saison ein sehr spannendes Finale an. Beim vorletzten Rennen in Japan, schied Konkurrent Michael Schumacher in Führung liegend mit einem Motorschaden aus, Fernando Alonso fuhr in Folge dessen als Erster über die Ziellinie und reiste so, mit einem guten Punkte - Vorsprung, zum Saisonfinale. Fernando Alonso, musste bei diesem nur einen einzigen Punkt erzielen, während Michael Schumacher unbedingt gewinnen und Alonso ein punkteloses Resultat einfahren durfte. Fernando Alonso wurde Zweiter und gewann seinen zweiten Titel in der Formel 1 Fahrerweltmeisterschaft.