Der tödliche Unfall von Ayrton Senna

Fach Fach

Klasse 9

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 09.08.2018

Schlagwörter

Ayrton Senna Imola Unfall Formel 1

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem tödlichen Unfall des brasilianischen Formel 1 Fahrers und dreimaligen Weltmeisters Ayrton Senna da Silva, beim Großen Preis von San Marino, in Imola am 01. Mai 1994.

Ayrton Senna da Silva war einer der besten Formel 1 Fahrer der Geschichte. Am 01. Mai 1994 verunglückte er beim großen Preis von San Marino tödlich.

Das Rennen stand unter keinem guten Stern. Der brasilianische Rennfahrer Rubens Barrichello verunglückte beim freien Training am Freitag vor dem Rennen schwer und brach sich bei dem Unfall die Nase. Im Qualiying einen Tag später, verunfallte der österreichische Formel 1 Neuling Roland Ratzenberger tödlich. Nach dessen Unfalltod verzichtete Ayrton Senna auf die Teilnahme an der Qualifikation zum Rennen.

Auch beim Rennstart kam es zu einem schweren Unfall, als Pedro Lamy bei hoher Geschwindigkeit mit dem liegengebliebenen JJ Lehto kollidierte. Bei Fahrer überlebten den Unfall. Das Rennen wurde hinter dem Safety Car fortgesetzt, bis die Trümmer von der Strecke entfernt wurden. Zum Ende der fünften Runde wurde das Rennen wieder frei gegeben.

Unfallhergang

Bei dem Neustart des Rennens konnte Ayrton Senna seine Führung vor Michael Schumacher behaupten. In der siebten Rennrunde kam sein Auto in der Tamburello Kurve von der Strecke ab und schoss, voll bremsend und ohne Lenkwirkung, geradeaus über den Seitenstreifen und schlug anschließend in die Streckenbegrenzung ein. Bei diesem Aufprall riss das rechte Vorderrad von Ayrton Sennas Auto ab und ein Teil der Radaufhängung bohrte sich durch seinen Helm. Bei diesem Unfall erlitt Ayrton Senna schwerste Kopfverletzungen. Trotz einer schnellen Bergung und einem Abtransport per Rettungshelikopter, in die Unfall Klinik nach Bologna, konnte sein Leben nicht mehr gerettet werden.

Mögliche Ursachen des Unfalls

Die Ursache für Ayrton Sennas tödlichen Unfall ist umstritten und bis zum heutigen Tage nicht vollständig geklärt.

Am wahrscheinlichsten ist jedoch ein Bruch der Lenkung. Beim großen Preis von Imola, wurde Ayrton Sennas Lenkrad bzw. dessen Position verändert, da dieser sich zuvor mehrfach über die unkomfortable Sitzposition im Auto beklagt hatte. Nach dem Unfall war die Lenkung an der Schweißstelle gebrochen, was zur oben genannten Theorie führt.

Eine weitere mögliche Unfallursache ist, die zu geringe Bodenreiheit seines Autos wegen zu stark abgekühlter Reifen in der Safetycar – Phase. Ayrton Sennas Auto könnte in der Tamburello Kurve zu stark aufgesetzt haben, was eine Unkontrollierbarkeit des Autos zur Folge haben kann. Sennas Auto hat bereits in der Runde vor dem Unfall, an dieser Stelle sehr stark aufgesetzt, was diese Theorie bestärkt. Ayrton Senna hat eventuell die Gefahr, welche von zu kalten Reifen ausging, bewusst ignoriert und einen Fahrfehler begangen. Das Ayrton Sennas letzte vollständige Runde sehr schnell war, spricht gegen die Theorie der zu kalten Reifen.

Eine eher unwahrscheinliche Unfallursache, ist ein schleichender „Plattfuss“ an einem der Reifen von Ayrton Sennas Auto. Dieser könnte eine Folge von einem eingefahrenen Splitter oder Trümmerteil sein.
20 Jahre nach Ayrton Sennas Tod gestand Star – Konstrukteur Adrian Newey einen Konstruktionsfehler als mögliche Unfallursache ein. Er teilte mit, dass die Seitenkästen des Williams zu lang waren, was die Ursache für einen Strömungsabriss gewesen sein könnte, welcher beim Aufsetzten des Autos, ein Ausbrechen des Fahrzeughecks zur Folge haben konnte. Ayrton Sennas Lenkkorrektur, führte dann zum Abbiegen des Autos. Die Korrektur der Seitenkästen war bei Williams bereits geplant, konnte aber aus Zeitgründen nicht bis zum Rennen von Imola realisiert werden.

Sennas Tod

Ayrton Senna war als dreifacher Formel 1 Weltmeister weltweit Bekannt und erfreute sich einer großen Beliebtheit. Insbesondere in seiner brasilianischen Heimat wurde er als Nationalheld verehrt. Sein früher Unfalltod war für die Brasilianer ein Schock. Der damalige Präsident ordnete nach Ayrton Sennas Tod eine dreitägige Staatstrauer an. Mehr als drei Millionen Menschen erwiesen ihm im Trauerzug in seiner Heimatstadt Sao Paulo die letzte Ehre.

Da Ayrton Senna plante, eine Stiftung für arme und bedürftige Kinder in seiner Heimat zu gründen, setzte seine Familie diesen Plan ihm zu Ehre in die Tat um. Seine Schwester Viviane baute die Ayrton Senna Foundation und das Instituto Ayrton Senna auf. Die Einnahmen von Ayrton Senna Artikeln, wie beispielsweise die der Comicfigur Senninha, welche Ayrton Senna als Kind darstellt, fließen komplett in das Instituto Ayrton Senna.

Sicherheit im Motorsport

Bereits nach dem tödlichen Unfall von Roland Ratzenberger einen Tag zuvor, hat Ayrton Senna am Vormittag vor dem Rennen die Neugründung des Fahrer Sicherheitsrates. Mit anderen Fahrern, besprochen und in die Wege geleitet. Das Ziel sollte eine deutliche Verbessung der Sicherheit für die Rennfahrer, Streckenposten und Zuschauer sein.

Nach Ayrton Sennas Tod entschloss sich die FIA und der Fahrer Sicherheitsrat dazu, einige gefährliche Kurven auf den Rennstrecken zu entschärfen. Dies geschah zum einen durch zusätzlich eingebaute Schikanen aber auch durch die Verringerung der Höchstgeschwindigkeit der Rennautos. Darüber hinaus wurden in den folgenden Jahren, die Anforderungen bei Crashtests erhöht. Des Weiteren wurden die Sitze in den Formel 1 Autos verändert und Cockpitumrandungen eingeführt.

Außerdem gibt es seit einigen Jahren das HANS System, welches die Halswirbelsäule der Fahrer bei einem Unfall schützen soll. Die Sicherheit hat sich seit Ayrton Sennas Tod stark verbessert. Über 21 Jahre lang, gab es keinen tödlichen Unfall mehr in der Formel 1. Beim großen Preis von Japan im Jahre 2014, kam Jules Bianchi bei regennasser Strecke von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Bergungskran. Er erlitt hierbei schwerste Kopfverletzungen, an denen er neun Monate nach dem Unfall verstarb.

Persönliches

Ayrton Senna stammt aus einer Unternehmerfamilie. Seine Eltern Neyde Senna und Milton da Silva, war Großgrundbesitzer und Industrieller. Neben Schwester Vivian, hatte Ayrton Senna auch einen Bruder, Leonardo. Sein Neffe Bruno Senna war ebenfalls Rennfahrer und schaffte es bis in die Formel 1. Dort fuhr er von 2010 bis 2012 Rennen, konnte jedoch nicht an die Erfolge seines berühmten Onkels anknüpfen.