Erfolgssportlerin Isabell Werth

Fach Fach

Klasse 9

Autor muckel316

Veröffentlicht am 22.08.2018

Schlagwörter

Isabell Werth

Zusammenfassung

In diesem Referat geht es um die Reiterin Isabell Werth. Es geht um ihre Pferde, mit denen sie Erfolge errungen hat, ihr Leben, ihre Familie und ihre Teilnahmen an Meisterschaft und auch an olympischen Spielen.

Isabell Werth

Wer ist Isabell Werth?

Isabell Werth ist eine deutsche Sportlerin, die durch den Reitsport bekannt ist. Sie wurde am 21 Juli 1969 in Sevelen ( Rheinberg ) geboren.

Ihre Familie

Die Reitsportlerin Isabell Werth wurde als Tochter von Heinrich und Brigitte Werth in Sevelen ( Rheinberg ) geboren. Ihre Eltern haben nebst Isabell noch eine weitere Tochter, Claudia.

Isabell Werth ist mit dem ehemaligen Manager der Karstadt AG - Wolfgang Urban - liiert und gemeinsam haben sie einen Sohn namens Frederik Werth.

Wo liegt Rheinberg?

Die Heimat der Sportlerin Rheinberg liegt am unteren Niederrhein welcher im Nordwesten des Ruhrgebiets zu finden ist. Außerdem gehört es zum Bundesladn Nordrhein-Westfalen und gilt als Mittlere kreisangehörige Stadt, die zum Kreis Wesel gehört und in den Regierungsbezirik Düsseldorft fällt. Die Stadt ist ein Mitglied der Euregio Rhein-Waal und hat auch 31.356 Einwohner zu verzeichnen. Aber nicht nur eine Berühmtheit hat Rheinberg zu verzeichnen. Neben Isabell Werth kommt auch Claudia Schiffer aus Rheinberg.

Wo liegt die Sportlich Stärke von Isabell Werth?

Die Reitsportlerin Isabell Werth hat ihre Paradisziplin im Dressurreiten.

Die Sportlichen Erfolge von Isabell Werth

Die Reitsportlerin Isabell Werth darf sich als erfolgreichste Dressurreiten aller Zeiten bezeichnen. Dies resultiert daraus, das sie in ihrer bisherigen Karriere bereits zehn olympische Medaillen gewonnen. Unter diesen zehn Medaillen sind sechs Goldmedaillen und auch sieben Weltmeistertitel darf sie ihre nennen. Zudem hat sie vierzehn Europameistertitel und auch Deutschmeistertitel.

All diese Erfolge konnte sie verzeichnen, wobei sie nicht in eine Reitsportfamilie hinein geboren wurde. Ihre Eltern hatten eine Landwirtschaft und dort auch Pferde, aufgrund dieser Tatsache konnte sie bereits früh Erfahrungen mit Pferden sammeln. Schon in Kindertagen lernte sie das Reiten und auch die Pflege der Tiere. Jedoch fing sie nicht sofort mit dem Reitsport an, nach ihrem Abitur, welches sie im Jahr 1989 am Amplonius-Gymnasium ablegte, studierte sie Rechtswissenschaft und arbeitete vorerst als Rechtsanwältin. In dem Jahr 2001 bis zum Jahr 2004 wat sie für Karstadt tätig.

Die Anfänge ihrer Karriere verbrachte Isabell Werth mit aktivem Springreiten und Vielseitigkeitsreiten, zu einem späteren Zeitpunkt wechselte sie zum Dressurreiten.

Die Pferde der Sportlerin

Nicht nur Isabell Werth macht den Erfolg ihrer Karriere aus, sondern auch die Pferde, mit denen sie diese Erfolge erreichte. Ihr bekanntestes Pferd in ihrer Karriere ist Gigolo FRH. Mit ihm gewann Isabell Werth viele olympische Medaillen, wie zum Beispiel auch die Goldmedaille aus dem Jahr 1992. Die gewann sie bei den olympischen Sommerspiele in Barcelona. Aber auch eine Goldmedaille und Silbermedaille nur acht Jahre später konnte dieses Erfolgsteam verzeichnen. Dies mal fanden die olympischen Spiele im australischen Sydney statt. Nach den Spielen in Sydney wurde Gigolo FRH in den Ruhestand geschickt und ihr neues Pferd hier Satchmo. Auch Satchmo war sehr erfolgreich und auch mit ihm erreichte Isabel Werth große Erfolge.

Zu ihren weiteren Erfolgspferden gehörten Weihegold OLD, Don Johnson, El Santo und auch Anthony FRH. Aktuell reitet Isabell Wert mit Bella Rose.

Übersicht ihrer Olympischen Spiele

In den Folgenden Zeilen ist einer Übersicht ihrer Olympischen Spiele, an den sie teilgenommen hat und welche Auszeichnung sie dort gewonnen hat, zu finden.

1992: In diesem Jahr nahm sie erstmals an den Olympischen Spielen teil. Dort gewann sie in der Einzelwertung eine Silbermedaille und eine Goldmedaille mit ihrer Mannschaft. Diesen Sieg hat sie auf Gigolo FRH errungen.

1996: Vier Jahre später nahm sie erneut an den Olympischen Spielen teil und gewann diesmal sogar eine Goldmedaille in der Einzelwertung. Mit ihrer Mannschaft hat sie ebenfalls Gold gewonnen. Auch diesmal nahm sie mit Gigolo FRH teil.

2000: Wieder vier Jahre später nahm sie erneut an den Olympischen Spielen teil. Diesmal gewann sie in der Einzelwertung die Silbermedaille und mit der Mannschaft wieder Gold. Wieder einmal nahm sie mit Gigolo FRH teil.

2008: Acht Jahre nach ihrer letzten Olympia teilnahme, nahm sie wieder an den Spielen teil und gewann diesmal wieder Silber in der Einzelwertung und wieder Gold mit der Mannschaft. Jedoch hat sie das Pferd ausgewechselt, Gigolo FRH wurde in Rente geschickt und fortan ist sie mit Satchmo geritten.

2016: Wieder einmal sind acht Jahre zu ihrer letzten Teilnahme an Olympia vergangen und wieder hat sie das Pferd gewechselt. Diesmal hat sie mit Weihegold OLD in der Einzelwertung die Silbermedaille gewonnen und mit der Mannschaft hat sie eine Goldmedaille gewonnen.

Nationale Meisterschaften

An ihrer ersten nationalen Meisterschaft im Jahr 1990 nahm sie mit dem Pferd Fabienne teil. Mit ihr gewann sie die Bronzemedaille.

In den Jahren 1991,1992,1995 und 1996 nahm sie mit dem Pferd Gigolo FRH an der Meisterschaft teil und gewann in diesen Jahren mit ihm Gold. Im Jahr 1993 nahm sie ebenfalls mit Gigolo FRH teil und gewann mit ihm zusammen die Silbermedaille.

In den Jahren 1997 und 1998 hat sie die Goldmedaille mit ihrem Pferd Amaretto gewonnen

Im Jahr 2000 gewann sie die Bronzemedaille mit dem Pferd Agnelli.

Von 2001 bis 2002 reitete sie auf dem Pferd Anthony zum Erfolg. 2001 erreichten die beiden die Goldmedaille und 2002 gab es für beide Bronze.

Einzig im Jahr 2003 nahm sie mit Satchmo an einer nationalen Meisterschaft teil. Gemeinsam gewannen sie eine Silbermedaille.

Mit dem Pferd Warum nicht FRH, der den wohl außergewöhnlichsten Namen hat, nahm sie an drei nationalen Meisterschaften teil. Im Jahr 2006 gewannen sie eine Silbermedaille, im Jahr 2007 gab es für die beiden eine Goldmedaille und im Jahr 2008 gab es eine erneute Goldmedaille.

Das Grand Prix Special

In den Jahren 2009 und 2010 hat Isabell Werth gemeinsam mit ihrem Pferd Warum nicht FRH eine Goldmedaille bekommen.

2016 folgte eine erneute Teilnahme, diesmal mit ihrem Pferd Weihegold OLD und die beiden bekamen eine Goldmedaille.

Ein Jahr später nahm sie erneut teil, diesmal wurde es wieder Gold aber diesmal mit das Pferd Emilio.

Quellenangaben
<p><a rel="nofollow" href="https://referate.woxikon.de/geschichte/sportgeschichte-dressurreiterin-isabell-werth">https://referate.woxikon.de/geschichte/sportgeschichte-dressurreiterin-isabell-werth</a></p> <p><a rel="nofollow" href="http://www.isabell-werth.de/">http://www.isabell-werth.de/</a></p>