Jana Novotna - berühmt durch eine Niederlage

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 28.07.2018

Schlagwörter

Jana Novotna Wimbledon Finale Steffi Graf

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit der ehemaligen tschechischen Tennisspielerin und Wimbledonsiegerin Jana Novotna. Es wird auf ihre Tenniskarriere sowie das besondere Wimbledon Endspiel 1993, die Niederlage, die sie berühmt machte, eingegangen.

Bei Jana Novotna handelt es sich um eine ehemalige tschechische Tennisspielerin, welche am 02. Oktober 1968 in Brünn geboren worden ist und am 19. November 2017 in Folge einer Krebserkrankung starb.
Im Verlauf ihrer Tenniskarriere spielte Jana Novotna sowohl im Einzel, als auch im Doppel und im Mixed. Sie war in allen drei Sparten erfolgreich und konnte zahlreiche Turniersiege erzielen. Jana Novotna gewann in ihrer Karriere 17 Grand Slam Titel, hiervon einer im Einzel (Wimbledon), zwölf im Doppel und vier im Mixed. Darüber hinaus gewann sie 23 Einzelturniere und 64 Doppelturniere auf der WTA Tour.

Jana Novotna begann bereits im Kindesalter mit dem Tennisspielen. Ihr Talent zeigte sich bereits früh und so begann sie im Verein zu spielen und an Turnieren teilzunehmen. Jana Novotna konnte einige Turniere im Juniorenbereich gewinnen, war jedoch im Doppel stärker als im Einzel. Jana Novotnas Spielweise passte insbesondere zu harten und schnellen Bodenbelägen, auf denen sie besonders erfolgreich war.

Profikarriere

Als Jana Novotna den Sprung auf die Profitour der WTA geschafft hat, war sie hier zunächst lediglich als Doppelspielerin erfolgreich. Da Jana Novotna sich auch als Einzelspielerin etablieren wollte, holte sie sich Hilfe von der ehemaligen tschechischen Tennisspielerin Hana Mandlikova, welche eine sehr erfolgreiche Einzelspielerin war und in ihrer Karriere sogar vier Grand Slam Titel gewinnen konnte. Unter dem Training und den Ratschlägen von Hana Mandlikova verbesserte Jana Novotna ihr Tennis deutlich und wurde im Laufe der Zeit zu einer erfolgreichen Einzelspielerin auf der Tour.
Die breitere Öffentlichkeit nahm Jana Novotna erstmals im Jahre 1991 zur Kenntnis, als sie bei den Australian Open sowohl die top Spielerin Steffi Graf, als auch Arantxa Sanchez Vicario schlug und bis in das Endspiel des Turniers vorstieß. Dort unterlag Jana Novotna der US – amerikanischen Tennisspielerin Monica Seles in drei Sätzen.

Jana Novotnas Tennisspiel wurde im Laufe der Zeit immer besser, jedoch war sie nicht besonders nervenstark und machte, wenn ihre Gegnerin sie unter Druck setzte, häufig Fehler. 1993 konnte Jana Novotna erneut an einem Grand Slam finale teilnehmen, da ihr der Finaleinzug in Wimbledon gelang. Obwohl Jana Novotna auf schnellen Belägen und Rasen eine sehr gute Spielerin ist, konnte sie dieses Finale nicht gewinnen, da Steffi Graf zu dieser Zeit die beste Tennisspielerin der Welt war. Das Spiel war dennoch hart umkämpft und lange Zeit, sah Jana Novotna sogar wie die sichere Siegerin des Finales aus. Im Dritten und somit entscheidenden Satz, führte Jana Novotna bereits mit 4:1, bei eigenem Aufschlag. Es gelang ihr aufgrund von immer stärker werdender Nervosität jedoch nicht, das Spiel siegreich zu Ende zu bringen. Sie beging viele unerzwungene Fehler und schlug beispielsweise auch leichte Bälle weit ins aus. Darüber hinaus wurde sie auch beim Aufschlag unsicher. Der erste Aufschlag kam nur noch unsicher und wenig Druckvoll und auch der zweite Aufschlag kam nicht immer. Dies bedeutete, dass Jana Novotna auch mehrere Punkte durch Doppelfehler an Steffi Graf verlor, welche als mental starke Spielerin galt, die niemals aufgibt. Steffi Graf nutzte die Schwächephase und Nervosität und konnte das Spiel zu ihren Gunsten drehen. Am Ende lautete das Ergebnis 7:6, 1:6, 6:4 für Steffi Graf. Jana Novotna konnte ihr Unglück nicht fassen und brach bei der Siegerehrung in Tränen aus. Selbst die Herzogin von Kent konnte sie kaum trösten. Es dauerte nach dieser Niederlage mehrere Jahre, bis Jana Novotna erneut in ein Grand Slam Finale vordringen konnte. Im Jahre 1997 gelang ihr dies abermals in Wimbledon. Doch auch ihr zweites Wimbledon Finale ging verloren.
Erst ein Jahr später, in ihrem insgesamt dritten Wimbledon Finale, ging Jana Novotna als Siegerin vom Platz. Sie bezwang im Finale die Französin Nathalie Tauziat. Dieser Wimbledon Sieg blieb Jana Novotnas größter Triumph im Einzeltennis. Im gleichen Jahr, erreichte sie mit Position zwei in der Tennisweltrangliste im Einzel, ihre beste Platzierung. Mit einem Sieg bei den US Open 1998, hätte sie sogar die Spitzenposition erobern können. Jana Novotna schied bei diesem Turnier jedoch im Halbfinale aus. Dennoch war die Saison 1998, die beste Saison in der Karriere der Jana Novotna. Bereits ein Jahr später entschied sich Jana Novotna dazu, ihre Karriere als Profitennisspielerin zu beenden.

Olympische Erfolge und Federation Cup

Jana Novotna war eine erfolgreiche Olympionikin. Sie gewann im Doppel bei den olympischen Spielen in Seoul 1988 an der Seite von Helena Sukova die Silbermedaille, ebenso, wie bei den olympischen Spielen in Atlanta 1996. Außerdem gewann Jana Novotna bei diesen olympischen Spielen auch eine Bronzemedaille im Einzel, im Spiel gegen Mary Joe Fernandez.
Im Jahre 1987 trat Jana Novotna erstmals für die tschechoslowakische Federation Cup Mannschaft an. Sie wurde zu einer Stammspielerin im Federation Cup und absolvierte insgesamt 45 Spiele für ihr Land, von denen sie 33 gewinnen konnte. Im Jahre 1988 gewann Jana Novotna mit ihrer Mannschaft den Federation Cup. Dies war ihr größter Erfolg bei diesem Teamwettbewerb.

Arbeit als Trainerin

Jana Novotna blieb dem Tennissport nach ihrem Rücktritt immer eng verbunden. So pflegte sie ihre zahlreichen Kontakte zu anderen Spielerinnern und Trainern und wurde selbst zur Tennistrainerin. Sie betreute unter anderem die Französin Marion Bartoli und die Tschechin Barbora Krejcikova.

Im Jahre 2005 wurde Jana Novotna für Ihre herausragenden Leistungen im Tennis, in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen.

Krebserkrankung und Tod

Jana Novotna erkrankte im Jahre 2015 an Eierstockkrebs. Sie hielt ihre Krebserkrankung privat und im engen Familienkreis und Freundeskreis. Die breite Öffentlichkeit erfuhr erst nach ihrem Tod, von der schweren Krebserkrankung. Jana Novotna kämpfte über zwei Jahre gegen den Krebs, ehe sie diesen Kampf am 19. November 2017 im Alter von 49 Jahren verlor. Am 27. November 2017 wurde Jana Novotna in ihrer Geburtsstadt Brünn beigesetzt.