Nationaltorhüter Manuel Neuer

Fach Fach

Klasse 5

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 20.10.2018

Schlagwörter

Manuel Neuer Torwart

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem Profifussballer und Nationaltorhüter Manuel Neuer. Es wird dessen Vereinskarriere beim FC Schalke 04 und FC Bayern München sowie seine Karriere in der deutschen Fussball Nationalmannschaft erklärt.

Bei Manuel Peter Neuer handelt es sich um einen deutschen Profifussballer und Nationaltorhüter. Er wurde am 27. März 1986 in Gelsenkirchen Buer geboren und spielt bereits seit seiner Jugend Fussball. Er spielte in den Jugendmannschaften des FC Schalke 04 und später auch, im Zeitraum von 2006 bis 2011, in der Bundesligamannschaft des Vereins. Bereits seit seiner Jungend war er ein großer Fan dieses Fussballclubs und besuchte oft die Spiele der Profimannschaft im Stadion. Manuel Neuer gehörte sogar den Ultras des Vereins an. Sein größter Erfolg in seiner Zeit auf Schalke, ist der Gewinn des DFB Pokals in der Saison 2011. Einst liebte Manuel Neuer seinen Verein so sehr, dass er in einem Interview einmal behauptete, entweder für Schalke zu spielen oder gar keinen Fussball zu spielen. Zu der damaligen Zeit schloss er einen Vereinswechsel kategorisch aus.

Dennoch verließ Manuel Neuer seinen Heimatverein FC Schalke 04, in der Saison 2011 in Richtung FC Bayern München. Er gab seinen Wechsel auf einer Pressekonferenz unter Tränen offiziell bekannt, nachdem es in den Wochen zuvor bereits zahlreiche Gerüchte um die Personalie Neuer gab. Des weiteren wurde der Wechsel in den Fankreisen beider Mannschaften stark diskutiert. Die Schalker Fans waren wütend auf Manuel Neuer, da sie sich im Stich gelassen fühlten und die Bayern Fans wollten den Torhüter zunächst nicht haben und zeigten dies unter anderem mit „Koa Neuer“ Plakaten bei den Bundesligaspielen des FC Bayern. Die Gelsenkirchener Ultras lösten aufgrund des Wechsels von Manuel Neuer dessen Mitgliedschaft auf. Die Ultras des FC Bayerns forderten einige „Verhaltensregeln“ für den neuen Torwart. Manuel Neuer versuchte auf einige Forderungen einzugehen, um deeskalierend auf die Situation einzuwirken. Des weiteren wollte er mit Hilfe von guten Leistungen die Bayern Fans von sich überzeugen und für sich gewinnen. Es gelang ihm, sich schnell beim FC Bayern München einzuleben und ein guter Stammtorwart für den Verein zu werden.

Zu Manuel Neuers größten Erfolgen beim FC Bayern gehören das Triple in der Saison 2013. In welcher der FC Bayern München, unter Trainer Jupp Heynckes, neben der deutschen Fussball Meisterschaft auch den DFB Pokal und die Champions League gewann. Hinzu kommen weitere Titel im DFB Pokal und deutsche Meisterschaften. Manuel Neuer ist aufgrund seiner guten Leistungen seit der Saison 2017 der Kapitän des FC Bayern München.
Manuel Neuer gilt weltweit als der beste Torwart seiner Generation und auch insgesamt, als einer der besten Torwarte aller Zeiten. Er spielt auf der Position sehr offensiv, kann ein Fussballspiel gut lesen und spielt sicher mit. Manuel Neuer wurde mittlerweile vier Mal zum Welttorhüter gewählt und darüber hinaus noch zweimal zu Deutschland Fussballer des Jahres.
Auch in der Deutschen Fussball Nationalmannschaft spielt Manuel Neuer sehr erfolgreichen Fussball. Sein größter Erfolg ist hierbei der Gewinn der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Aufgrund seiner sicheren Leistungen ist er seit Herbst 2016 der Kapitän der Nationalmannschaft.

Der Nationaltorwart

Manuel Neuer spielt bereits seit seiner Jugend bei den Auswahlmannschaften des DFB. Er nahm während dieser Tätigkeit bereits im Jahre 2005 an einer Europameisterschaft teil. Bei seinem ersten Turnier gelang es ihm, mit seiner Mannschaft, bis in das Halbfinale des Turniers vorzudringen.
Sein größter internationaler Erfolg im Nachwuchsbereich des DFB ist jedoch der Sieg bei der U21 Europameisterschaft 2009. Die Mannschaft wurde von Bundestrainer Horst Hrubesch zum Erfolg geführt. Der Titel war der erste Titel, den Manuel Neuer in seiner noch jungen Karriere gewinnen konnte.

Im Jahre 2007 wurde Manuel Neuer erstmals in der A-Nationalmannschaft zum Thema. Er wurde als vierter Torwart, hinter dem damaligen Stammtorwart Jens Lehmann, Robert Enke und Timo Hildebrand zu einem Fitnesstest eingeladen. Seine erste Nominierung für ein offizielles Spiel der Nationalmannschaft erfolgte am 19. Mai 2009. Manuel Neuer gab am 02. Juni 2009, sein Länderspieldebüt gegen die vereinigten Arabischen Emirate. Die deutsche Nationalmannschaft gewann dieses Spiel mit 7:2 und Manuel Neuer zeigte eine ordentliche Leistung. Bei der Vorbereitung auf das WM Turnier 2010 verletzte sich Stammtorhüter René Adler. Er fiel aufgrund eines Rippenbruches längere Zeit aus, weshalb Manuel Neuer, als neue Nummer Eins im deutschen Tor zur WM reiste. Er spielte die sechs WM Spiele, bis zum Halbfinale. Diese Partie ging gegen den späteren Weltmeister Spanien verloren. Das Spiel um Platz 3 absolvierte der Ersatztorwart Hans – Jörg Butt.

Aufgrund seiner guten Leistungen bei der Weltmeisterschaft, blieb Manuel Neuer, auch nach der Weltmeisterschaft 2010 der Stammtorhüter der deutschen Nationalmannschaft. Auch in der Europameisterschaft 2012 spielte er ein erfolgreiches Turnier und drang mit seiner Mannschaft bis ins Halbfinale vor. Bei der Weltmeisterschaft zwei Jahre später, spielte Manuel Neuer alle sieben Partien als Stammtorwart. Er zeigte überragende Leistungen und gewann mit der Mannschaft den angestrebten Weltmeistertitel. Dieser Titelgewinn stellt auch den größten Erfolg in der bisherigen Karriere von Manuel Neuer dar. Er wurde aufgrund seiner Leistungen auch als bester Torhüter des Turniers mit dem „goldenen Handschuh“ ausgezeichnet.
Die Titelverteidigung im Jahre 2018 misslang deutlich. Die deutsche Nationalmannschaft schied zum ersten Mal in ihrer Geschichte bereits in der Vorrunde einer Weltmeisterschaft aus.

Soziales Engament

Manuel Neuer ist sich seiner Vorbildfunktion als Fussballer sehr bewusst. Er verhält sich in der Öffentlichkeit stets vorbildlich und nimmt sich immer viel Zeit für seine Fans. Manuel Neuer schreibt bereitwillig Autogramme und posiert auch oft für Selfies. Aufgrund seines höflichen und bescheidenen Auftretens ist Manuel Neuer nicht nur ein gefragtes Werbegesicht, sondern auch bei verschiedenen Benefizaktionen gerne mit von der Partie. Manuel Neuer ist Katholik und engagiert sich gerne für den guten Zweck. Bereits 2010 gründete er seine eigene Stiftung, die „Manuel Neuer Kids Foundation“, mit der er sich gegen Kinderarmut im eigenen Land einsetzt. Des Weiteren unterstützt er einen Jugendtreff der Ordensgemeinschaft der Amigonianer. Darüber hinaus stellt Manuel Neuer immer wieder persönliche Gegenstände zur Verfügung, die dann für einen karitativen Zweck versteigert werden. Hierzu gehören beispielsweise Trikots, Handschuhe usw., die Manuel Neuer im Vorfeld persönlich signiert.