Rennfahrer Nico Rosberg

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 26.07.2018

Schlagwörter

Rennfahrer Formel 1 Nico Rosberg Mercedes

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem ehemaligen deutsch - finnischen Formel 1 Rennfahrer und Weltmeister Nico Rosberg. Es wird dessen Karriere vom Kartsport bis zur Formel 1 erläutert und auf die wichtigsten Stationen eingegangen.

Bei Nico Erik Rosberg handelt es sich um einen ehemaligen deutsch – finnischen Formel 1 Rennfahrer und Weltmeister, der am 27. Juni 1985 in Wiesbaden geboren wurde. Nico Rosberg ist der Sohn von Keke Rosberg, welcher ebenfalls Formel 1 Rennfahrer und Weltmeister gewesen ist.

Kartsport

Wie die meisten Rennfahrer, begann auch Nico Rosberg seine Motorsportkarriere im Go – Kart. Das Talent und das Interesse am Motorsport bekam er von seinen Eltern in die Wiege gelegt. Schon früh zeigte sich das große Talent des Sohnes von Keke Rosberg. Nico Rosberg fuhr seit 1996 Kartrennen und fuhr im Laufe der Jahre in verschiedenen Rennserien und Kategorien mit, in denen er sehr erfolgreich war.

Formelsport (Nachwuchsklassen)

Bereits fünf Jahre später, im Jahre 2001 debütierte Nico Rosberg im Formelsport. Er fuhr zunächst in der Formel BMW. Seit 2002 trat er für das Team Rosberg, welches seinem Vater gehörte in der deutschen Formel BMW an. Aufgrund des Sponsoring von Musiksender Viva, wurde das Team auch unter VIVA Racing geführt. Rosberg war von Beginn an sehr schnell und erfolgreich, er gewann neun von zwanzig Rennen und somit auch die Meisterschaft vor Maximilian Götz. Aufgrund seiner Erfolge durfte Nico Rosberg noch im gleichen Jahr, im Alter von 17 Jahren, seinen ersten Formel 1 Test für das Williams Team fahren.

Auch im Jahr 2003 fuhr Nico Rosberg für das Team seines Vaters Keke, diesmal jedoch in der neuen Formel 3 Euroserie. Nico Rosberg konnte beim Rennen in Le Mans seinen ersten und einzigen Saisonsieg erzielen. In der Gesamtwertung landete er auf Platz acht.

Seit 2004 fuhr Nico Rosberg mit einer deutschen Rennlizenz. Er gewann in dem Jahr die Winterserie der spanischen Formel 3 für das Team seines Vaters Keke. Anschließend fuhr er die Formel 3 Euroserie, in der er Vierter wurde. Darüber hinaus absolvierte Nico Rosberg weitere Formel 1 Testfahrten für Williams.
Zu Beginn der Saison 2005 wechselte Nico Rosberg in die neue GP2 und fuhr dort für das Team ART Grand Prix. Nico Rosberg gewann die Meisterschaft vor dem finnischen Piloten Heikki Kovalainen. Im Anschluss an diese Saison wechselte er in die Formel 1.

Formel 1

Der bisherige Formel 1 Testfahrer Nico Rosberg wurde zur Saison 2006 vom Williams Team zum Stammfahrer befördert und Teamkollege von Mark Webber. In seinem Debütrennen fiel er nach einer Kollision weit zurück und startete eine große Aufholjagd. Am Ende wurde er Siebter und gewann somit bereits in seinem ersten Formel 1 Rennen zwei WM Punkte. Des Weiteren fuhr er in diesem Rennen die schnellste Rennrunde und stellte den Rekord als jüngster Fahrer auf, dem dies gelang. Nico Rosberg war zu diesem Zeitpunkt 20 Jahre, 8 Monate und 13 Tage alt. Er beendete die Saison auf Platz 17 der Fahrerwertung.

Auch in der Saison 2007 ging Nico Rosberg für Williams an den Start, Alexander Wurz wurde sein neuer Teamkollege. Der vierte Platz beim Saisonfinale und somit ein knapp verpasstes Podium, war Nico Rosbergs bestes Resultat in der Saison. In der Gesamtwertung wurde Nico Rosberg Neunter.

Nico Rosberg fuhr 2008 an der Seite von Nakajima bei Williams. Beim Saisonauftakt schaffte er erstmals eine Podestplatzierung in der Formel 1, er wurde Dritter beim Rennen in Australien. Ein Sieg blieb Nico Rosberg in dieser Saison jedoch verwehrt. Allerdings erreichte er beim Grand Prix von Singapur mit Platz zwei ein weiteres Podium. Die Saison beendete Nico Rosberg auf Rang 13.

Im Jahr 2009 blieb die Fahrerkonstellation bei Williams die gleiche. Nico Rosberg fuhr in der Saison sehr konstant und zeigte gute Leistungen, verfehlte jedoch eine Podestplatzierung. Zwei vierte Plätze, in Ungarn und Deutschland, waren seine besten Resultate. Die Saison beendete er aufgrund seiner Konstanz auf einem guten siebten Platz in der Gesamtwertung, was bis zu diesem Zeitpunkt sein bestes Ergebnis darstellte.

Seit der Saison 2010 fuhr Nico Rosberg für das Mercedes Team, welchem er bis zu seinem Karriereende nach der Saison 2016 treu blieb. Sein Teamkollege war zunächst Formel 1 Rekordweltmeister Michael Schumacher. Nico Rosberg gelangen in seiner ersten Saison für Mercedes drei Dritte Plätze. Am Ende wurde er in der Gesamtwertung Siebter, dass Teaminterne Duell gegen Michael Schumacher, konnte er deutlich gewinnen.

In der Saison 2011 konnte Nico Rosberg keine Podestplatzierung erreichen. Das beste Ergebnis für Mercedes war ein vierter Platz, der durch Michael Schumacher eingefahren worden ist. Dennoch setzte Nico Rosberg sich erneut im Teaminternen Duell durch. In der Gesamtwertung wurde Nico Rosberg zum dritten Mal hintereinander Siebter.

Die Saison 2012 war die letzte, welche Nico Rosberg an der Seite von Michael Schumacher bei Mercedes bestritt. Beim Grand Prix von China erreichte Nico Rosberg seine erste Pole Position in der Formel 1 und gewann bei seiner 111. Rennteilnahme sein erstes Formel 1 Rennen. Auch in der dritten gemeinsamen Saison gewann Nico Rosberg das teaminterne Duell gegen Michael Schumacher. In der Gesamtwertung wurde er diesmal Neunter.

Im Jahr 2013 erhielt Nico Rosberg mit Lewis Hamilton einen neuen Teamkollegen. Beide Fahrer konnten gute Leistungen zeigen und sowohl Podestplatzierungen, als auch Rennsiege feiern. Nico Rosberg unterlag erstmals in seiner Zeit bei Mercedes einem Teamkollegen im internen Duell, wenn auch knapp. In der Gesamtwertung wurde er Sechster, was sein bis dahin bestes Resultat darstellte.

Im Jahr 2014 war der Mercedes das beste Auto im Fahrerfeld. Sowohl Nico Rosberg als auch Teamkollege Hamilton zählten zu den Favoriten auf den WM Titel. Beide Fahrer erreichten viele Doppelsiege für das Team, in oft unterschiedlicher Reihenfolge. Beim Grand Prix von Belgien kam es zum Eklat, als Hamilton und Rosberg kollidierten und Rosberg teamintern die Schuld an der Kollision bekam. Die Rivalität der beiden wurde immer stärker. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi lag Lewis Hamilton in der WM Wertung deutlich in Führung. Nico Rosberg hatte nur noch minimale Titelchancen, welche durch technische Probleme komplett zerstört wurden. Somit wurde Nico Rosberg in dieser Saison erstmals Vizeweltmeister in der Formel 1.

Auch die Saison 2015 war vom Mercedes Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton geprägt. Beide Fahrer erreichten zahlreiche Podien und Rennsiege. Das WM Duell verlor Nico Rosberg erneut gegen Lewis Hamilton und erreichte in der Gesamtwertung, wie im Vorjahr, den Vizetitel.

In der Saison 2016 war der Mercedes abermals das beste Auto im Feld und der Weltmeistertitel schien erneut eine Angelegenheit für einen der beiden Mercedesfahrer zu sein. Nico Rosberg wirkte in dieser Saison entspannter und legte direkt zu Saisonbeginn eine beeindruckende Siegesserie hin, nachdem er schon die letzten Rennen der Vorsaison (seit Hamiltons Titelgewinn) alle für sich entscheiden konnte. Er gewann die ersten vier Rennen der Saison 2016 und lag auch beim fünften Saisonrennen in Spanien in Führung.

Dort wurde er von seinem Teamkollegen Lewis Hamilton abgeschossen. Beide Fahrer schieden aus. Das ohnehin angespannte Verhältnis der beiden Teamkollegen, verschlechterte sich daraufhin deutlich. Auch im Rennen in Österreich kam es zu einer Kollision zwischen den beiden. Zur Saisonmitte schwächelte Nico Rosberg ein wenig, nach der Sommerpause gewann er jedoch drei Rennen in Folge, was ihm die WM Führung einbrachte. Nico Rosberg ging mit einer komfortablen WM Führung in das Saisonfinale. Bereits ein zweiter Platz hinter Lewis Hamilton reichte ihm zum Titelgewinn. Nico Rosberg wurde erstmalig Formel 1 Weltmeister und trat wenige Tage nach dem Titelgewinn aus dem aktiven Rennsport zurück.