WM Rekordtorschütze - Miro Klose

Fach Fach

Klasse 7

Autor Joker2017

Veröffentlicht am 26.07.2018

Schlagwörter

Miro Klose DFB WM Torschützenkönig Rekord

Zusammenfassung

Dieses Referat befasst sich mit dem ehemaligen deutschen Fussballnationalspieler und Weltmeister, Miroslav "Miro" Klose. Es wird auf dessen Karriere auf Vereinsebene und in der Nationalmannschaft eingegangen.

Bei Miroslav Josen Klose, Rufname „Miro“, handelt es sich um einen ehemaligen deutschen Fussballspieler, polnischer Herkunft und heutigen Fussballtrainer, der am 09. Juni 1978 in Opole in Polen geboren worden ist.
Miro Klose spielte auf der Position des Sturms. Er stand während seiner Profilaufbahn für die Bundesligaclubs 1. FC Kaiserslautern, SV Werder Bremen und FC Bayern München unter Vertrag. Außerdem spielte der in der italienischen Serie A für Lazio Rom. Darüber hinaus war Miro Klose auch deutscher Nationalspieler.
Er gehörte der deutschen Fussball Nationalmannschaft von 2001 bis 2014 an. Er schoss während dieser Zeit 71 Tore für die Mannschaft und ist somit der erfolgreichste Torschütze in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft. Sein größter Erfolg mit der deutschen Nationalmannschaft ist der Gewinn der Weltmeisterschaft in Brasilien im Jahre 2014. Kurz nach dem Titelgewinn trat Miro Klose aus der Nationalmannschaft zurück. Auch auf Weltmeisterschaftsebene konnte Miro Klose einen Torrekord aufstellen. Er ist mit 16 Toren der alleinige WM Rekortorschütze und stand in seiner Karriere insgesamt vier Mal in einem Halbfinale einer Weltmeisterschaft. Dies ist bisher keinem anderen Spieler gelungen.

Karriere

Miro Klose spielt seit seiner Jugend Fussball im Verein. Sein erster Club war die SG Blaubach – Diedelkopf. Nach dem Verlassen derer A – Jugend, spielte er in der Bezirksliga Westpfalz. Im Jahre 1998 wechselte Miro Klose zum FC 08 Homburg in die Regionalliga. Bereits ein Jahr später gelang ihm der Sprung in eine Bundesligamannschaft.

1. FC Kaiserslautern

Im Jahre 1999 wechselte Miro Klose zum 1. FC Kaiserslautern und spielte dort zunächst in der Amateurmannschaft. Der Trainerstab entdeckte Miro Kloses großes Talent schnell und so kam dieser bereits im Jahre 2000 zu seinen ersten Einsätzen in der Bundesliga. Seinen Durchbruch im Profifussball schaffte Miro Klose in der Saison 2000 / 2001, in der er bereits früh zur Stammelf des Vereins gehörte. Miro Klose würde beim 1. FC Kaiserslautern zu einem erfolgreichen Stürmer. Zur Saison 2004 / 2005 verließ er den Verein in Richtung SV Werder Bremen.

SV Werder Bremen

Miro Klose konnte beim SV Werder Bremen zunächst nicht an seine starken Stürmerleistungen anknüpfen. Dies brachte ihm viel Kritik und zunächst einen Platz auf der Reservebank ein. Bei seiner Einwechslung gegen den VfL Bochum zeigte Miro Klose jedoch eine top Leistung und erzielte mit drei Toren seinen ersten Hattrick in der Karriere. Im Anschluss an dieses Spiel lieferte er konstant gute Leistungen ab und gewann einen Platz in der Stammelf. Zu dieser Zeit erzielte Miro Klose noch die meisten seiner Tore per Kopfball. Doch im Laufe der Zeit wurde er auch am Boden immer besser und entwickelte sich zu einem top Stürmer. In der Saison 2005 / 2006 wurde Miro Klose erstmals Torschützenkönig der Fussball Bundesliga. Miro Klose verließ den SV Werder Bremen in der Sommerpause der Saison 2007.

FC Bayern München

Miro Klose wechselte unter großer Kritik über die Umstände des Wechsels zum FC Bayern München. Was die gewonnenen Titel angeht, war seine Zeit beim FC Bayern München, die erfolgreichste Zeit seiner Profikarriere. Jedoch war seine Torquote mit unter 0,25 Toren pro Spiel, deutlich geringer, als bei allen vorherigen Vereinen von Miro Klose. Seine größten Erfolge auf Vereinsebene sind das Double in den Jahren 2008 und 2010, bestehend aus der Deutschen Meisterschaft und Siegen im DFB Pokal. Zur Saison 2011 / 2012 verließ Miro Klose den FC Bayern München und die Bundesliga.

Lazio Rom

Lazio Rom war der letzte Fussballverein in der Karriere des Miro Klose. Er konnte zur Saison 2011 / 2012 ablösefrei vom FC Bayern München dorthin wechseln und unterschrieb zunächst einen Dreijahresvertrag. Miro Klose spielte auch in Rom sehr erfolgreich, was zu einer Vertragsverlängerung führte. Im Sommer 2016 gab Miro Klose an, seinen Vertrag nicht mehr Verlängern zu wollen, da er seine aktive Karriere zum Jahresende hin beenden möchte.

Nationalmannschaft

Miro Klose spielte nie in einer Jugendnationalmannschaft. Im Profibereich hatte er die Auswahl zwischen drei Nationalmannschaften: Deutschland, Polen und Frankreich. Miro Klose entschied sich für die deutsche Nationalmannschaft und gab am 24. März 2001 sein Länderspieldebüt gegen Albanien. Bereits in seinem ersten Einsatz konnte er kurz vor Spielende das 2:1 Siegtor erzielen. Ein Jahr darauf wurde Miro Klose mit der Nationalmannschaft Vizeweltmeister. Er schoss bei der WM in Asien 5 Tore. Auch an der Europameisterschaft 2004 in Portugal nahm Klose teil, kam aufgrund von vorangegangenen Verletzungen jedoch selten zum Einsatz. Die Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland verlief für Miro Klose erfolgreich, da er zahlreiche Tore schoss. Am Ende wurde er Torschützenkönig und WM Dritter mit der Mannschaft. Auch in der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika konnte Miro Klose einige Tore erzielen und das Halbfinale mit der Nationalmannschaft erreichen. Die Weltmeisterschaft 2014 war Miro Kloses letztes Turnier für die deutsche Nationalmannschaft und zugleich sein größter Erfolg. Er löste „den Bomber der Nation“ Gerd Müller als alleinigen Rekordtorschützen ab und gewann mit der Mannschaft nach einem guten Turnier den Weltmeister Titel. Das Finale der Weltmeisterschaft im Maracana Stadion, war das letzte Spiel, welches Miro Klose für die deutsche Nationalmannschaft bestritt. Dieses Spiel wurde mit 1:0 gegen Argentinien gewonnen. Ungefähr einen Monat nach dem Gewinn des Weltmeistertitels gab Miro Klose seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekannt. Er wurde im Herbst des Jahres bei einem Freundschaftsspiel gegen Argentinien, zusammen mit den anderen zurückgetretenen Nationalspielern, offiziell verabschiedet. Klose selbst stand bei diesem Spiel jedoch nicht mehr im Kader.

Besonderheiten

Miro Klose ist aufgrund seiner bescheidenen und höflichen Art seinen Spielerkollegen, Trainern und Fans beliebt. Zu seiner Popularität hat auch beigetragen, dass er zu Beginn seiner Karriere seine Tore mit einem Salto feierte. Dieser bekam in Fankreisen den Namen „Klose – Salto“, welcher sich etablierte.